Machbook Air (Ende 2011): WLAN extrem langsam

Q

qualidat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
4
Ich habe hier zwei Macbooks: Ein Pro 15" und ein Air 13", beide von Ende 2011, beide unter High Sierra. Beide stehen vor mir auf dem Tisch und sind mit dem gleichen WLAN verbunden. Gegenstelle ist ein Huawei-PLC-Adapter mit WLAN.

Während das Pro 25Mbit ereicht (mehr gibt der hiesige DSL-Zugang nicht her), kommt das Air auf gerade mal 200 ... 300 KBit! Getestet habe ich in den letzten zwei Tagen nahezu unendlich oft mit dem Aufruf der Webseiten speedof.me und fast.com - die Ergebnisse sind vergleichbar. Das Air ist vor 1 Woche frisch aufgesetzt, es kann also kaum etwas "verkonfiguriert" sein. Die Feldstärkeanzeige in der Menüleiste steht bei beiden Macbooks auf "volles Rohr", was m.E. ein gelöstes Antennenkabel im Air ausschließt.

Was kann ich tun? Wieso der krasse Unterschied?
 
Schau dir mal die Details an. Mit gedrückter alt/option Taste auf das WLAN Symbol klicken.
 
Zurück
Oben Unten