Machackers begrüßen Wechsel auf Intel

C

clairon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Habe gerade diesen herrlichen Artikel auf http://weblog.machackers.netzladen.org/ entdeckt:

Die Machackers in Bonn begrüßen Apples Entscheidung, statt auf PowerPC künftig auf Intel-Produkte als
Prozessoren zu setzen.

Als Sicherheitsforscher halten wir den Schritt von Apple für wichtig und notwendig. Mal ehrlich:
Wer kann schon Shell-Code für Exploits in PowerPC-Assembly aus dem Ärmel schütteln?
Mit der neuen, aber umso bekannteren Plattform gewinnt die Szene mit einem Schlag eine Menge Expertise dazu.
Und wer weiss? Vielleicht gibt es ja auch in Zukunft Exploits als Fat Binaries.

Mit Begeisterung erfüllt uns auch die Aussicht, endlich nicht mehr auf einer Hardware-Plattform mit mangelhaftem
digitalem Rechte-Mangement gefangen zu sein.
Mit Intel im Boot ist Expertenwissen im Bereich Trusted Computing direkt von der Quelle verfügbar:
https://www.trustedcomputinggroup.org/home
“Today, we celebrate the first glorious anniversary of the Information Purification Directives.”

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und viele neue Modelle unseres Lieblings-Hardwareherstellers:
Ob Mac Medion, iBook centrino oder Powerbook P4 -- die Zukunft scheint golden. Mit dem mutigen Schritt,
Microsoft direkt auf deren Heimspielplatz anzugreifen, kann sich Apple auf interessante Zeiten freuen
und an Erfolge anknüpfen, wie sie zuletzt nur dem Mitbewerber Be mit seinem BeOS geglückt waren.

Danke, Sith-CEO Steve! Begonnen der Angriff der Clone-Äpfel hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist BeOS :D :D :D
scheint nicht ganz so glücklich gewesen zu sein
 
Hehe, das bringt es auf den Punkt. Nextstep für x86 war ja damals auch ein Riesenkracher. :D
 
Naja, immerhin ist aus BE OS Zeta geworden, was nun im RTL-Shop
angepriesen wird als DAS non plus ultra der Betriebs-systeme.
 
Na wenn Machackers das begrüsst - wieso regen sie sich hier dann alle auf? :rolleyes:

Wer zu Teufel ist Machackers?
 
Wieso, wer regt sich denn hier auf? Bei DIESEN AUSSICHTEN auf goldene Zeiten!
 
clairon schrieb:
Naja, immerhin ist aus BE OS Zeta geworden, was nun im RTL-Shop
angepriesen wird als DAS non plus ultra der Betriebs-systeme.

hui
echt ?
im RTL-Shop!!!

na dann muss es ja genial sein :D

nichts wie hin
 
Noch nie gesehen? Die führen da vor wie zwanzig Filme vom "Bob , dem Baumeister"
gleichzeitig laufen und man trotzdem noch problemlos ein Excel-Clon aufrufen kann.
(hui....das geht ab, wie Schmidts Katze...)
 
clairon schrieb:
Wieso, wer regt sich denn hier auf? Bei DIESEN AUSSICHTEN auf goldene Zeiten!

Jetzt ist halt Umdenken angesagt. Zeit genug hat man ja noch,
bevor die ersten Mintel-Rechner ausgeliefert werden. Ich lese
zwischen den Zeilen nur das man Schiss hat, sonst nichts.

;)

Auf der Mailingliste ist es heute auch erstaunlich ruhig.
Wahrscheinlich sind alle am Tempo Taschentücher kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt schon alles ein wenig kurios.
Microsoft wird seine X-Boxen auf Multicore-PPC-Prozessoren aufbauen,
(man hoffte schon als Mac-User auf bessere Spiele-Portierungen als bisher),
im Gegenzug dazu wechselt Apple nun zu Intel.
Ist doch im wörtlichsten Sinne irgendwie "pervers", oder?
 
clairon schrieb:
Ist halt schon alles ein wenig kurios.
Microsoft wird seine X-Boxen auf Multicore-PPC-Prozessoren aufbauen,
(man hoffte schon als Mac-User auf bessere Spiele-Portierungen als bisher),
im Gegenzug dazu wechselt Apple nun zu Intel.
Ist doch im wörtlichsten Sinne irgendwie "pervers", oder?

Ich würde es eher konsequent nennen. Ausserdem läuft die Nummer
nicht erst seit gestern. Habt ihr euch noch nie gefragt, warum es
seit geraumer Zeit bereits ein X86 Darwin gibt? Ab und an mal über
den Tellerrand hinaus gucken war noch nie verkehrt. ;)
 
maxidiezl schrieb:
na dann muss es ja genial sein :D

<BELEHRUNG> MEHR RESPEKT !!! </BELEHRUNG> :D

BeOS ist ein wirklich geniales Betriebssystem, "Zeta" ist nichts anderes als
eine aufgebohrte Version die (zusammen mit einigen Free- bzw.
Sharewareprogrammen) von YellowTab als große Innovation verkauft
wird. BeOS war ja bereits als OS9 Nachfolger im Gespräch, bis Steve
Ende der 90er zurückkehrte ...
Einen kleinen Artikel über BeOS gibt's hier

Ich habe dieses OS selber lange verwendet, es ist ein extrem schnelles,
kompaktes und stabiles Betriebssystem. Momentan versucht ein
Open Source Team ein Reverse Engineering von BeOS durchzuführen
(die Rechte liegen ja immer noch bei Palm), das ganze nennt sich
"Haiku" (www.Haiku-OS.org).
 
clairon schrieb:
Habe gerade diesen herrlichen Artikel auf http://weblog.machackers.netzladen.org/ entdeckt:

Die Machackers in Bonn begrüßen Apples Entscheidung, statt auf PowerPC künftig auf Intel-Produkte als
Prozessoren zu setzen.

Als Sicherheitsforscher halten wir den Schritt von Apple für wichtig und notwendig. Mal ehrlich:
Wer kann schon Shell-Code für Exploits in PowerPC-Assembly aus dem Ärmel schütteln?
Mit der neuen, aber umso bekannteren Plattform gewinnt die Szene mit einem Schlag eine Menge Expertise dazu.
Und wer weiss? Vielleicht gibt es ja auch in Zukunft Exploits als Fat Binaries.

Mit Begeisterung erfüllt uns auch die Aussicht, endlich nicht mehr auf einer Hardware-Plattform mit mangelhaftem
digitalem Rechte-Mangement gefangen zu sein.
Mit Intel im Boot ist Expertenwissen im Bereich Trusted Computing direkt von der Quelle verfügbar:
https://www.trustedcomputinggroup.org/home
“Today, we celebrate the first glorious anniversary of the Information Purification Directives.”

Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und viele neue Modelle unseres Lieblings-Hardwareherstellers:
Ob Mac Medion, iBook centrino oder Powerbook P4 -- die Zukunft scheint golden. Mit dem mutigen Schritt,
Microsoft direkt auf deren Heimspielplatz anzugreifen, kann sich Apple auf interessante Zeiten freuen
und an Erfolge anknüpfen, wie sie zuletzt nur dem Mitbewerber Be mit seinem BeOS geglückt waren.

Danke, Sith-CEO Steve! Begonnen der Angriff der Clone-Äpfel hat.


ist das jetzt gut für macianer oder freuen die sich, dass sie endlich auch mac os x angreifen können.

und nochwas, die frage ist ernst gemeint: muss apple das intel inside logo an seine computer anbringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befürchte auch, dass OS X auf Intel-Prozessoren ein ebenso unsicheres System wie sein Verwandter Linux wird - Katastrofe!!! :p :D
 
Sonic schrieb:
BeOS ist ein wirklich geniales Betriebssystem

Kann dir da nur zustimmen. Als einer der "jüngsten" Betriebssysteme kommt es mit einer wirklich
neuen Architektur daher und setzt nicht wie alle anderen Systeme auf über 25 Jahre alte Konstrukte.

Als das noch Thema war, ob BeOS oder NEXT die Grundlage für das neue MacOS stellen soll,
war auch mein klarer Favorit BeOS.
Allein der Look von BeOS mit seinen Karteikarten-Fenstern hat mir nie so richtig gefallen.
 
Black Smurf schrieb:
Ich befürchte auch, dass OS X auf Intel-Prozessoren ein ebenso unsicheres System wie sein Verwandter Linux wird - Katastrofe!!! :p :D

Und dem Troll der Woche widme ich mein 9000. Posting:
Linux = Unsicher? In welchem Wald wohnst Du denn?

rotfl
 
Ähem, also HAL....

....Ich habe diesen Beitrag von Black Smurf eher ironisch verstanden!

Ich glaube, man muß hier wohl mit großen "Ironie-Fähnchen" wedeln,
um richtig verstanden zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
clairon schrieb:
Ähem, also HAL....

....Ich habe diesen Beitrag von Black Smurf eher ironisch verstanden!

So war's auch gemeint! (Irgendwie dachte ich, dass das mit den Smileys klar wäre)

Also nochmals expliziter: Ich wollte darauf hinweisen, dass offensichtlich die Systemsicherheit vom OS und nicht vom Prozessor abhängt, wie man beim Vergleich Win/Linux auf x86 sehen kann, und der Artikel der sogenannten "machackers" reine Polemik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Smurf schrieb:
So war's auch gemeint! (Irgendwie dachte ich, dass das mit den Smileys klar wäre)

Also nochmals expliziter: Ich wollte darauf hinweisen, dass offensichtlich die Systemsicherheit vom OS und nicht vom Prozessor abhängt, wie man beim Vergleich Win/Linux auf x86 sehen kann, und der Artikel der sogenannten "mackhackers" reine Polemik ist.

sorry, das kam bei mir falsch an. :) den troll nehme ich zurück.
klar ist das polemik. mindestens so dumm wie der grossteil des
gewinsels hier im forum.
 
Nicht desto trotz kommen so einige Fragen auf:
(entdeckt auf macnews.de)

Windows wird offiziell nicht unterstützt - aber nicht ausgeschlossen
Andere Spiele-Macher sehen Steve Jobs' Keynote hingegen als wahre Hiobsbotschaft an.
Zwar erteilt Apples Marketing-Chef Phil Schiller einer möglichen Windows-Version für Intel-Macs eine Absage,
räumt aber gleichzeitig ein, dass eine inoffizielle Lösung durchaus möglich ist.
Selbst, wenn dies nicht der Fall ist, dürfte ein Windows-Emulator in Zukunft derart gut funktionieren,
dass auch ohne erneuten Bootvorgang Windows-Software auf Macs einsetzbar ist. Mit DARWINE gibt es bereits ein Projekt,
den Windows-Emulator für Linux-Rechner WINE für Mac OS X zu portieren, was durch eine nahezu identische Hardware-Basis
wesentlich einfacher zu realisieren wäre.

Da Spiele aber weiterhin für den nativen OS X-Betrieb zunächst einmal portiert werden müssen -
und dies vor allem in der Anfangsphase Zeit dauert - könnte gerade diese Möglichkeit einen schweren Schlag
für die Mac-Spiele-Branche bedeuten. Wenn Mac-Nutzer plötzlich am Tag des Erscheinens die Windows-Version
eines neuen Titels in adäquater Geschwindigkeit spielen könnten, warum sollten sie dann noch auf die Mac-Version warten?
Die Gaming-Szene könnte auf der OS X-Plattform zusammenbrechen, so die Befürchtung einiger Entwickler.
Und einer glaubt sogar, dass sich dies nicht nur auf Spiele beschränken wird.


Es zeigt sich doch, daß all dies zu einem sehr zweischneidigen wenn nicht gar zu
einem Damokles Schwert werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten