MacGiro 6 - Erfahrungen mit eBanking?

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
mahlzeit.

ich möchte von euch mal wissen, wer hier seine bankgeschäfte online tätigt.
ebanking wie es so schön heisst.

und vor allem womit?
mit pin und tan per browser oder mit einem ebanking-programm?
in der neuen maclife ist ein bericht über "macgiro 6" drin und ich bin schwer am überlegen, ob das ne sinnvolle investition ist.
hat da jemand erfahrungen mit und kann mir was dazu sagen?
 
ich nutze mac Giro 5.5 ( das update muss ich noch installieren).

ich nutze es mit HBCI und 3 Konten.

Die GUI ist gewöhnungsbedürftig. Das Programm jedoch sehr zuverlässig, ich kann es empfehlen. Wie die GUI unter 6.0 optimiert wurde weiß ich leider noch nicht.
 
Ich kenne MacGiro in der 5'er Version und bin/war voll damit zufrieden. Derzeit habe ich es nicht im Einsatz, da meine Bank das momentan nicht unterstützt.

Somit greife ich auf pin/eTan zurück und muss mich damit zufrieden geben...
 
Ich nutze MacGiro 5.5 light mit HBCI über Chipkarte mit einen Reiner SCT Chipkartenleser (Klasse 2) unter Mac OS X 10.4.7. Die Einrichtung des Kartenlesertreibers lief bei mir problemlos. MacGiro ist nach einer kurzen Einarbeitung in das Bedienkonzept sehr gut zu handhaben. Ich wickle meinen gesamten Online-Banking-Verkehr so ab, und das täglich.

Gruß
--
k-mac
 
k-mac schrieb:
Ich nutze MacGiro 5.5 light mit HBCI über Chipkarte mit einen Reiner SCT Chipkartenleser (Klasse 2) unter Mac OS X 10.4.7. Die Einrichtung des Kartenlesertreibers lief bei mir problemlos. MacGiro ist nach einer kurzen Einarbeitung in das Bedienkonzept sehr gut zu handhaben. Ich wickle meinen gesamten Online-Banking-Verkehr so ab, und das täglich.

Gruß
--
k-mac
boar .. nochmal langsam bitte.. das klingt für mich wie ein satz, den die bei star treck in actionszenen raushauen.
"transferiere subenergie des rekalibrierten warpkerns in die hintere deflektorphalanx" oder so ;)
kannst du mir das bitte genauer erklären für nen ebanking-n00b.

also mein erfahrungsschatz in sachen onlinebanking beschränkt sich bisher darauf, dass ich ein paar überweisungen per pin und tan über browser bei meiner sparkasse getätigt habe.

ist dieses macgiro also "overpowered" für mich?
 
Also ich nutze BankX und bin sehr zufrieden damit. Ist ein reines OSX-Programm und nutzt alle OSX-Techniken, wie Spotlight zB:, läuft absolut stabil, ist sehr einfach zu bedienen, außerdem liegt es schon seit langem als UB vor. Ich nutze es zur Zeit mit 2 Konten per HBCI bzw. itan, funzt einwandfrei. :cool: :upten:
Von MacGiro halte ich nichts, grausame Bedienung, hat nicht wirklich gefunzt und liegt soweit ich weiß noch nicht als UB vor, oder ist die 6er schon UB? ich glaube nicht. :boring:
 
hmm..

sonst betreibt hier keiner ebanking?
 
ebanking

Red Delicious schrieb:
hmm..

sonst betreibt hier keiner ebanking?


doch... aber über die dose im wohnzimmer.
programm gabs für umme von der bank....
aber am überlegen war ich auch schon.


grüsse
 
wegus schrieb:
Wie die GUI unter 6.0 optimiert wurde weiß ich leider noch nicht.

Gar nicht.

Die Nutzerführung bei MacGiro finde ich reichlich gewöhnungsbedürftig, insbesondere 3x klicken, um zum "Kontobuch" zu kommen ist jedesmal anstrengend.

Ich bänke ;-) per HBCI. Als Kartenleser habe ich einen cyberjack pinpad.

Mein Entschluß pro MacGiro ist vorrangig aufgrund des Funktionsumfangs im Vergleich zu BankX gefallen.

@OP: Was möchtest Du denn konkret noch wissen?
 
dpr schrieb:
Mein Entschluß pro MacGiro ist vorrangig aufgrund des Funktionsumfangs im Vergleich zu BankX gefallen.
Komisch ich wüßte keine die BankX nicht hat, eher im Gegenteil. :kopfkratz:
 
pdr2002 schrieb:
Komisch ich wüßte keine die BankX nicht hat, eher im Gegenteil. :kopfkratz:

Nenne mal bitte ein Beispiel.

Soviel ich weiß, kann BankX nicht mit Daueraufträgen (ich meine bei der Bank gehaltene, nicht deren Abbildung auf sich wiederholene Überweisungen auf Seiten des Clients) umgehen. Stimmt das Deiner Ansicht nach?
 
also ich glaub ich brauche einfach mal nen crashkurs für dummies in sachen ebanking.
alles was ich kenne ist pin und tan und überweisung per browser.
danach hörts halt auf.

was ist hbci? kartenleser?
braucht man dafür ein spezielles konto oder sonstige vorraussetzungen?
was macht man damit dann überhaupt?

also ich bin bei der sparkasse und hab ein stinknormales, gebührenbefreites (weil student) girokonto.
keine kreditkarte, kein schnickschnack, nix.

wäre toll wenn mich jemand mit informationen was ebanking angeht versorgen könnte
 
hol dir doch ne kreditkarte, kostet nichts als student - jedenfalls bei comdirect nicht ;)
 
Red Delicious schrieb:
also ich bin bei der sparkasse und hab ein stinknormales, gebührenbefreites (weil student) girokonto.
keine kreditkarte, kein schnickschnack, nix.

Na bei der Sparkasse bekommt man doch noch richtig echte Berater in Menschenform! Von denen läßt Du Dir eine HBCI-Karte geben und das Konto für HBCI-Banking freischalten. Dann holst Du Dir BankX oder MacGiro mit USB-Kartenleser für den Mac und gut ists. Mac Giro ist schon recht ordentlich. die GUI ist Gewöhnungssache, das stimmt. Qualitativ kann man dem Programm wenig nachsagen. es beherrscht alles notwendige und läuft ( was mir bei Geld denn doch wichtig ist) stabil.
 
Red Delicious schrieb:
hmm..

sonst betreibt hier keiner ebanking?

Ebenfalls über WinXP (und dafür habe ich Parallels installiert). WISO "Mein Geld", funktioniert einwandfrei seit Jahren unter Win98 auf nem alten PC (PIN/TAN Verfahren).
Hab immer überlegt welches Mac Programm denn ein Ersatz sein könnte, mir hat aber keines gefallen oder habe nix Gutes darüber gehört.

Sonst, wenn´s schnell gehen muss, eben direkt über die Homepage der Bank mit Safari.
 
ich nutze bank_x seit einem monat
die pro version + hbci modul + extern modul
(hypovereinsbank, 1822direkt, bmw-bank)

alle daten sind auf einem usb-stick
kartenleser hole ich mir noch (denke ich)

schön ist, das die buchungen gleich richtig kategoriesiert werden (wenn man es einstellt), kann alles mögliche eingestellt werden (gegenkonto, filter in verwendungszweck usw.)

wo ich noch dran arbeite ist die auswertung, hat da jemand erfahrungen?
und applescrippt ...machbar, aber absolut kein plan, nutzt das jemand?

gruss
 
Einfache Frage: Wieviel kostet das eBanking mit MacGiro bzw. BankX, wenn ich drei Konten mit HBCI machen will (Programm und Kartenleser).
 
würd mich auch mal interessieren wo man nette chipkartenlesegeräte für den mac herkriegt.
google hat nur mager was ausgespuckt.

und wie funktioniert das nun?

kommt da eine spezielle hbci-karte dann rein in den leser oder meine normale girokonto-bankkarte mit der ich auch geld abhebe und kontoauszüge ziehe?

und kostet das seperate gebühren bei der sparkasse wenn ich das so zuhause betreibe?

@meeresgrund
macgiro zumindest bietet einen kartenleser zusammen im paket an auf der homepage
 
Da bekommst du ne extra Karte für von deiner Bank.
 
Zurück
Oben Unten