MacFuse und Paragon NTFS for Mac OS X?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Ich hab heute festgestellt, dass ich "Mac Fuse" sowie "Paragon NTFS for Mac OS X" auf meinem MacBook Pro 13" installiert habe. Ich frage mich gerade warum ich zwei Programme installiert hab, die eigentlich das gleich bewirken sollten, oder? Kann ich gefahrlos eines der beiden deinstallieren? Ihr müsste wissen, ich brauch NTFS insofern, da ich mit Mac OS X auf eine externe HDD zugreifen muss die in NTFS formatiert ist.

Danke!
 
Welches Programm hat sich bei Dir durchgesetzt, wenn Du eine NTFS-formatierte Platte automatisch mountest?
Oder mußt Du den Mount-Vorgang manuell anstoßen?

Ich nutze MacFuse (weil's kostenlos ist), Paragon soll allerdings im I/O schneller sein ...
 
Ich muss den Mount-Vorgang nicht manuell anstoßen. Wie kann ich herausfinden, welches Programm sich durchgesetzt hat?
 
Ich hab jetzt macfuse sowie den paragon ntfs treiber deinstalliert. und meine macbook neugestartet. ich kann aber jetzt komischerweise immer noch auf meine ntfs platte kopieren und lesen. auch an meinem windows 7 rechner funktionieren die geschriebenen daten dann... braucht man die treiber eigentlich etwa gar nicht? mir kommt das grad sehr komisch vor :)
 
Wahrscheinlich ist da was nicht sauber deinstalliert. Letztlich soll aber OS X 10.6 mit NTFS sehr wohl auch schreibend umgehen können, das wird wohl aber nicht freigeschaltet. Vielleicht wurde das beim Deinstallieren "vergessen", man weiss ja nie...

Zwei solche Treiber parallel installiert zu haben ist auch nicht unbedingt glücklich, um mal vorsichtig zu sein - sowas kann auch ganz schnell schiefgehen!
 
Muss Ntfs-3g nicht auch noch deinstalliert werden?:kopfkratz:
 
macfuse ist doch eh nur ein grundgerüst und die treiber sind extra, macfuse ohne ntfs-3g bringt dir keine ntfs scheibmöglichkeit.

und du wirst paragon nicht richtig deinstalliert haben...
 
Hm, Ok! Ich glaub jetzt ist mir klar, warum damals MacFuse keine Wirkung zeigte, bzw. jetzt auch gar nicht gemountet hat! Das ntfs-3g hat gefehlt... Ich hab jetzt alles richtig deinstalliert. Danke!
 
Den Paragon konnte ich jetzt mit Sicherheit korrekt deinstallieren, da das nochmalige installieren vom Paragon-Treiber mich erst dazu aufforderte den alten "richtig" zu deinstallieren. Nur wie kann ich jetzt den evlt. vorhandenen MacFuse Treiber noch korrekt deinstallieren? Der Rechtsklick auf das Icon in den Systemeinstellungen ist ja anscheinend nicht die "richtige" Deinstallation eines zusätzlichen Treibers... Könnt ihr mir helfen?
 
der ist ja wenn auch getrennt von macfuse und ntfs-3g hat auch ein deinstall script.
abgesehen davon lädt ntfs-3g aber nicht ohne macfuse...
 
der ist ja wenn auch getrennt von macfuse und ntfs-3g hat auch ein deinstall script.
abgesehen davon lädt ntfs-3g aber nicht ohne macfuse...

Irgendwie verstehe ich das grad nicht was du mit diesem Satz meinst :)
 
Danke! Ich hab's jetzt los :)
 
.. Letztlich soll aber OS X 10.6 mit NTFS sehr wohl auch schreibend umgehen können, das wird wohl aber nicht freigeschaltet. ..

SL-NTFS - habe ich noch nie ausprobiert, da kein Bedarf, aber sonst ist es sicher eine Option, ich kann nur nicht sagen, wie zuverlässig es ist..
 
Zurück
Oben Unten