MacFUSE: FUSE-Portierung für MacOSX. NTFS schreiben.

Ich habe auf MacFuse installiert und das Austauschen der Daten scheint ohne Probleme zu klappen. Jedoch wird mir meine Windowsplatte immer als disk0s3 angezeigt, auch wenn ich sie umbenenne. Nach einem Neustart steht wieder disk0s3 da. Kann man da was gegen machen?

Gruß
Cornelius
 
Klappt das nun bei jemandem von uns?
hier läuft es einwandfrei.

installiert aus diesem ZIP die enthaltenen dateien.

im detail also erst den MacFuse Core und dann NTFS-3G und zum Schluß die MacFuse-Tools

danach ab ins festplattendienstprogramm, die betroffene patte bzw partition deaktivieren und dann wieder aktivieren, damit die neu installierten treiber auch greifen können.


*edit*
ach herrje, ich sollte mir wirklich mal angewöhnen threads erst bis zum ende zu lesen bevor ich antworte ^^
 
### überflüssiges fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###
### Bitte hier unter Punkt 6 nachlesen! ###


wie ist denn der speed beim schreiben auf die NTFS Partition?
Habe gelesen das es nicht berauschend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch wird mir meine Windowsplatte immer als disk0s3 angezeigt, auch wenn ich sie umbenenne. Nach einem Neustart steht wieder disk0s3 da.

Das Problem habe ich auch!
Zudem ist meine NTFS-Partition auch als Netzwerk-Laufwerk erkannt worden, und zudem ist meine Macintosh-Partition im Finder verschwunden :(

Wie kriege ich meinen Finder wieder vollständig?
 
moin

die MacFuse leute haben sich entschieden alle laufwerke als netzlaufwerke auszugeben. grund dafür ist das FUSE laufwerke ähnliche eigenschaften (z.B. Timeout) haben wie netzlaufwerke.

in der DMG von NTFS-3G ist ne readme. dort sollte drinne stehen wie man laufwerke mit dem original apple NTFS treiber läd.
das sollte dann deinen Finder wieder "vollständig" machen.
 
In der Text-Datei in der entsprechenden DMG steht folgendes:

Code:
2. Opt-out support
************************************
For users who wish to have an NTFS volume mount automatically using
Apple's read-only NTFS implementation, you can create a file called
".ntfs-readonly" on the root of your NTFS volume, and NTFS-3G will
ignore that volume as long as that file exists.

    Example:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
        touch /Volumes/MyNTFSDrive/.ntfs-readonly
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

To rever this behavior, you'll have to manually mount the drive as
read-write using the ntfs-3g command line utility, and then remove
the file.  Alternatively, you can delete the file from Windows.

So wie ich das sehe ist diese Möglichkeit nur für NTFS-Drives, nicht aber für HFS-Volumes. Zudem stellt sich mir die Frage, wie ich die beschriebene Textdatei ins Root-Verzeichnis meiner Macintosh-Partition kriegen soll, da diese doch nicht mehr im Finder auftaucht?!
 
Wo finde ich den das MacFUSE Plugin für den ext3 Support?
 
Habe es genau so gemacht und ich kann das NTFS Volume erkennen und auch darauf schreiben!
Geht einwandfrei, ohne viel Aufwand. :)
Leider ist das sehr sehr langsam. :( Verschiebe gerade ein 6,2 GB file und der sagt mir was von 4 Stunden...... :confused:
 
Also bei mir spinnt das ganze ein bisschen.

Einma erkennt er nur die interne Windows NTFS, dann nur die 2 Externen Partitionen.

Ist irgendwie ziemlich buggy.

Muss mal schauen wie ich mounte ohne dieses Festplatten-Dienstprogramm.

//EDIT:
So jetzt hab ich beides drinnen. Also alle 3 Partitionen. die Interne und die 2 Externe sind jetzt mit NTFS-3G gemountet.

Die haben jetzt so Netzwerksymbole.

Nur schreiben kann ich immer noch nicht?
Heißt irgendwie was von wegen "keine Berechtigung".

jemand ne idee?

//Edit 2:
auf kommandozeile mit cp kann ich kopieren.
komisch? Also er kopiert, dann kommt die Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
macfuse ntfs-3g droplet

Hi, ich hab nen kleines droplet auf meiner webseite. damit kann man per drag und drop des betreffenden ntfs drives auf das droplet das die Platte als schreibbar remounten...
macfuse remount droplet - download


hi,
i've created a small droplet which can remount ntfs drives writeable (macfuse + ntfs-3g) just drag the ntfsdrive to the droplet and schwups i will be mounted read/write - able

http://wb.raphaelwolfer.de/pages/mac-os-x/macfuse.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
vielen Dank für das Droplet, super Sache echt! :)

EDIT: Kurze Frage noch, wie schnell ist denn das ganze beim Filekopieren bei euch? Ich hab meine kleine externe 2,5" Platte extra mit NTFS formatiert, weil ich die öfters zu DOSen Usern mitnehme. Bekomme aber mit ntfs-3g maximal 1,2MB/Sek. Transferspeed. Über Parallels oder direkt über Bootcamp kann ich mit knappen 25MB/Sek. lesen und schreiben was doch deutlich angenehmer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile etwas besseres wie du umständliche Installation von Macfuse? Bei mir gibts da allerhand Probleme noch..
 
Ich habe bei jetzt MacFUSE 1.0.0 für Loepard installiert und ntfs-3g auch,
wenn ich jetzt im Terminal
Code:
sudo ntfs-3g /dev/disk0s3 /mnt/Windoof -o force,locale=de_DE.UTF-8
und mein Passwort eingebe, dann kommt:
Code:
$LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
WARNING: Forced mount, reset $LogFile.
kextload: /Library/Filesystems/fusefs.fs/Support/fusefs.kext loaded successfully
iMac-Core-Duo:~ Enno$ mount_fusefs: /mnt: No such file or directory
wie kriege ich hin, dass das funktioniert und wie finde ich raus, welches der mount point von der internen Bootcamp partition namens Windoof ist???
 
Code:
sudo ntfs-3g /dev/disk0s3 /mnt/Windoof -o force,locale=de_DE.UTF-8
iMac-Core-Duo:~ Enno$ mount_fusefs: /mnt: No such file or directory
wie kriege ich hin, dass das funktioniert und wie finde ich raus, welches der mount point von der internen Bootcamp partition namens Windoof ist???


das mount verzeichnis muss man vorher anlegen...
mkdir /Volumes/Windoof
sudo ntfs-3g /dev/disk0s3 /Volumes/Windoof -o locale=de_DE.UTF-8

momentan erscheint dann die volume nicht im finder, warum auch immer...
im terminal kann man aber drauf zugreifen...
 
das mount verzeichnis muss man vorher anlegen...
mkdir /Volumes/Windoof
sudo ntfs-3g /dev/disk0s3 /Volumes/Windoof -o locale=de_DE.UTF-8

momentan erscheint dann die volume nicht im finder, warum auch immer...
im terminal kann man aber drauf zugreifen...

Ah danke, das funktioniert schon mal, aber es gibt noch ein weiteres Problem:
Ich kann die dort vorhandenen Dateien zwar ändern, aber weder neue dateien hinkopieren:
Code:
"Einige Objekte können nicht an den Zielort kopiert werden, da den Zielort die Namen zu lang sind. Möchten Sie sie überspringen und die restlichen Objekte kopieren?"
noch Dateien von dort auf meine Mac-Partition kopieren. Dadurch ist die ganze Sache irgentwie sinnlos, weil man es doch nicht machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt womöglich daran, dass auf NTFS Dateinamen inkl. Pfad nur max. 256 Zeichen lang sein dürfen. Unter HFS+ sind 256 Zeichen pro Datei-/Ordnername (und das für jede einzelne Ordnerebene) zulässig.
 
Nein, daran leigt es nicht, da die Meldung auch kommt, wenn eine Datei mit 7 Zeichen als Dateinamen (inkl. Punkt und Suffix) auf die oberste Ebene kopieren will.
 
im terminal besteht das problem nicht.
da kann man lustig drauf kopieren, scheint also ein problem im finder zu sein...
 
Toll, die aktuelle MacFUSE-Version hat einen Bug
 
der 10.5 1.1.1 macfuse release ist jetzt da,
das ntfs-3g catacombe release wurde auch upgedatet...

funktioniert jetzt mit dem schreiben im finder und die laufwerke erscheinen auch nicht mehr als netzwerk volume, sondern als normale platten...
 
Zurück
Oben Unten