macOS Mojave MacFUSE bzw. VeraCrypt Installationsproblem

guentherkg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo Mac-Spezialsten,
ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Ich benutze OSX 10.14.6 (Mojave), bei der Installation von FUSE bekomme ich diese Meldung "System Extension Blocked"
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 10.13.39.png

Anschließend soll ich die Systemerweiterung des Entwicklers Benjamin Fleischer freigeben/erlauben. Diese Zeile Erscheint nicht.
Bildschirmfoto 2021-06-25 um 10.08.27.png


Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Günther
 
Rechner neu starten und noch mal Probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort, aber leider ändert sich nichts…
 
Ich bin nur Anwender/Grafiker und vom programmieren habe ich null Ahnung.
 
Du sollst doch gar nix programmieren. Terminal bedienen ist doch nicht programmieren. Hinweis am Rande: Wenn du über eine Fernsteuerungssoftware wie z.B. Teamviewer o.ä. auf den Rechner zugreifst, kannst du die blockierte Erweiterung aus Sicherheitsgründen nicht freigeben. Habe mir auch schon mal einen Wolf gesucht nach dem Fehler, aber das Problem war einfach, dass ich per Teamviewer gearbeitet habe.
 
Danke für Deine Hilfe, aber mein Englisch ist minimal und der Terminal ist ein Buch mit sieben Siegel für mich!
Dann hier die Kurzversion.
Starte die Wiederherstellung, dort dann das Terminal über das Menü und tipp dort folgendes:
Code:
/usr/sbin/spctl kext-consent add 3T5GSNBU6W
Mit Enter bestätigen, neustarten, eventuell noch mal macfuse installieren.
 
Dann hier die Kurzversion.
Starte die Wiederherstellung, dort dann das Terminal über das Menü und tipp dort folgendes:
Code:
/usr/sbin/spctl kext-consent add 3T5GSNBU6W
Mit Enter bestätigen, neustarten, eventuell noch mal macfuse installieren.
Sorry, aber welche Wiederherstellung?
 
Das musst du dann nicht mehr, das hat die Eingabe im Terminal schon gemacht, wenn ich die richtige Team ID gefunden habe.
 
Dann öffne mal bitte das Terminal, findest du Programme/Dienstprogramme.
Dort dann
Code:
spctl -a -vv -t install
(beachte das Leerzeichen nach install)
und zieh dann die kext von macfuse in das Fenster.
Wenn du Enter drückst, sollte jede Menge Text kommen, wo auch eine Developer ID steht.
 
Dann öffne mal bitte das Terminal, findest du Programme/Dienstprogramme.
Dort dann
Code:
spctl -a -vv -t install
(beachte das Leerzeichen nach install)
und zieh dann die kext von macfuse in das Fenster.
Wenn du Enter drückst, sollte jede Menge Text kommen, wo auch eine Developer ID steht.
wo finde ich die kext?
 
Dann öffne mal bitte das Terminal, findest du Programme/Dienstprogramme.
Dort dann
Code:
spctl -a -vv -t install
(beachte das Leerzeichen nach install)
und zieh dann die kext von macfuse in das Fenster.
Wenn du Enter drückst, sollte jede Menge Text kommen, wo auch eine Developer ID steht.
ist das hier ?
kext-consent add 3T5GSNBU6W
 
Normal sollte Install die brav in /Library/Extensions ablegen.
 
Zurück
Oben Unten