MacDefender entfernen

AnnaApfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin eben auf eine Website. Um diese zu sehen sollte ich meinen Adobe Flash Player aktualisieren. Habe direkt den angeboten Link genommen und leider hat sich MacDefender installiert.
Ich habe im Internet geschaut, wie ich das Programm wieder deinstallieren kann und habe alle Schritte befolgt. Leider funktioniert es nicht... Ich sehe es zwar nicht mehr bei Programmen, es wird mir aber immer noch in der Aktivitätsanzeige angezeigt. Und wenn ich etwas google, springt er automatisch auf so eine komische Seite! :(
Was kann ich denn jetzt machen?

Danke und LG
Anna
 
Hi,
da wurde dir Adware/Malware untergeschoben, lade dir Malwarebytes von der Hersteller Seite runter und scanne dein System damit.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ekki161 und AnnaApfel
Ach Franz! Du bist klasse!!! :) DANKE!!! Hat wunderbar funktioniert!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Hi,
Seiten, die unbedingt Flashplayer benötigen würde ich meiden, html5 ist Stand der Technik, kann mitlerweilen jeder Browser, würde auch den Flashplayer deinstallieren, dieser ist Unsicher !.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, AnnaApfel, FraFoeAc und 2 andere
Wichtigere Lektion: Gehe nicht auf obskure Webseiten. Installiere keinen Mist, den die Webseite Dir unterschieben will, und vor allem denk immer drüber nach, WARUM eine Webseite irgendwas installieren wollen könnte. Normal muss keine legitime Webseite irgendetwas auf deinem Rechner installieren. Schon gar nicht mit Admin-Rechten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, AnnaApfel, DoroS und 4 andere
ich bin eben auf eine Website. Um diese zu sehen sollte ich meinen Adobe Flash Player aktualisieren. Habe direkt den angeboten Link genommen und leider hat sich MacDefender installiert.
dagegen helfen i.d.R werbe-/adblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und walfreiheit
Mit welchem Browser bist Du unterwegs?
 
Safari (Version 12.0.1 (14606.2.104.1.1))
 
Im Safari-Menü findest Du unter Safari-Erweiterungen einige Adblocker (heissen dort Content-Blocker). Allerdings sind nicht alle kostenlos.
Du kannst auch einen kostenlosen 3rd Party Adblocker installieren (z.B. uBlock Origin oder AdGuard). Allerdings wird Apple den Gebrauch solcher Werbeblocker über kurz oder lang deaktivieren. Vorläufig funktionieren sie noch und Du kannst die Meldung „...werden Safari verlangsamen“ getrost ignorieren.
 
Du kannst auch einen kostenlosen 3rd Party Adblocker installieren (z.B. uBlock Origin oder AdGuard). Allerdings wird Apple den Gebrauch solcher Werbeblocker über kurz oder lang deaktivieren.
AdGuard arbeitet allerdings nichts als Erweiterung, sondern als eigenes Programm. Es dürfte daher nicht unter die Einschränkungen von Apple fallen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es auch andere Programme bereinigen kann, zum Beispiel RSS-Reader, Mail etc.
 
Habe mir „damals“ den AdGuard Adblocker auch von der Safari-Extensions Seite geladen, (wie uBlock Origin) Es scheint beides zu geben. Als Extension wirkt AdGuard nur in Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Danke, habe mir jetzt den uBlock Origin runter geladen (da hatte ich ja schon den direkten Link ;))! DANKE an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
ich bin eben auf eine Website. Um diese zu sehen sollte ich meinen Adobe Flash Player aktualisieren. Habe direkt den angeboten Link genommen und leider hat sich MacDefender installiert.
Exakt der selbe Mist ist mir kürzlich passiert. Malwarebytes hat es auch bei mir richten müssen.

Edit: Das mit uBlock werde ich dann auch mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaApfel
Zurück
Oben Unten