MacBooPro startet nicht

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits,
mein Töchterchen ist in Not (Hausarbeit für Uni, Druck auf dem Kessel): ihr MacBook Pro (Betriebssystem El Capitan oder High Sierra, weiß sie nicht genau), startet nur bis zum Ende des ersten Fortschrittsbalkens (Bildschirm noch schwarz, mit Apfel drauf). Sie weiß nicht, ob sie auf autoupdate eingestellt hat (falls das von Bedeutung ist).

Vor diesem Problem gab es eine Störung in Word: Cursor und Tasten funktionierten nur verlangsamt. Sie hat das Programm daraufhin beendet. Das Word-Dokument ließ sich dann nicht mehr öffnen. Der Neustart des Rechners führte daraufhin zum oben beschriebenen Problem.

P.S.: Tastenkombination cmd+alt+r+p wurde schon probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier auch schon probiert ;)

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Wenn möglich Daten runter ziehen, wenn Not dann kein Backup...

Und genaue Angaben vom Modell liefern. Bauchgefühl sagt GPU wenn der Mac vor Laden des Grafiktreibers abschmiert.

Safe Boot könnte die vorrübergehende Rettung sein. (Shift Taste beim Booten halten) wie von @Retnueg beschrieben, dass das System den Grafiktreiber nicht lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
Hallo in der Frühe,
vielen Dank für Eure Beiträge. Es geht um ein MBP 13" aus dem Sommer 2016, mehr kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin gerade nach RETNUEG vorgegangen über fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, habe auch die Meldung "The Volume Macintosh HD appears to be ok" bekommen. Nur hat Reboot leider zu keiner Veränderung des Problems geführt - Hinweis auf GPU-Fehler?

Wir werden es heute über die 0800-Nummer bei Apple und in einem Mac-Laden versuchen.

Schönen Tag, Zwisko
 
Probiert mal den Shifttaste-beim-Starten-druecken-Trick, bevor ihr Apple wild macht.
 
Zurück
Oben Unten