MacBooks und Active Directory

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
In einer Schule sollen die MacBooks der Lehrer in das vorhandene Win-Netzwerk eingebunden werden. Die Userverwaltung erfolgt aktuell bereits über Active Directory (jeweils die Hälfte der Lehrer nutzt Windows oder Mac).

Die Lehrer sollen im Schulnetz vor allem ihre freigeschaltenen Verzeichnisse und Drucker sowie den Internetzugang nutzen können. Im Idealfall erscheinen die für den User freigegebenen Verzeichnisse/Volumes im Finder unter ‚Orte’. Alternativ könnte man sie auch unter ‚Favoriten‘ hinterlegen. Die Anmeldung im Netzwerk sollte möglichst ohne manuelles zutun starten (also nicht jeden morgen im Finder manuell auf ‚Gehe zu…/Mit Server verbinden‘ klicken müssen).

Wie bindet man die Macs sinnvoll in das AD ein? Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es mehrere Wege mit unterschiedlichem Aufwand und Nutzen. Nur welcher Weg ist in diesem Anwendungsfall der Sinnvollste? Eigentlich wollen wir garnicht soviel kompliziertes…

Die Frage stelle ich hier als Netzwerklaie, da sich unser externer IT Dienstleister mit dem Macs etwas sehr schwer tut. Das wird sich sicherlich noch bessern, doch ich würde ganz gerne Verstehen welche Optionen wir haben und welche Vor- & Nachteile sie mit sich bringen. Im Moment ist er für diese Beratungsleistung noch nicht kompetent genug. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Ciao

Rico
 
Zurück
Oben Unten