MacBooks über MDM und jamf School mit Software versorgen: "Wird installiert" (leider nicht)

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Liebe MacUser,

ein Kollege und ich sind mit der Betreuung von 10 aktuellen MacBook Air (M1) für unsere Schule beauftragt worden.
Die Geräte wurden über das MDM registriert und die Volumenlizenzen für Programme wurden freigeschaltet.
Jedes Gerät zieht sich brav sein Profil bei der Einrichtung und kann über jamf School eingesehen werden.
Leider funktioniert die Verteilung von Software nicht. Sobald die Softwareinstallation über jamf angestoßen wird beginnt das MacBook die Software zu laden (zu erkennen, da in der Aktivitätsanzeige plötzlich ein großer Download durchgeführt wird). Eine Installation erfolgt jedoch nicht.

Wir fragen uns nun, was wir noch beachten müssen, damit die Rechner auch die Software remote installieren. Müssen die Rechner auch über eine AppleID angemeldet werden? Müssen alle dieselbe Apple ID haben?

Wir stehen hier wirklich auf dem Schlauch. Gibt es hier Erfahrungen? Welche Infos werden noch benötigt?

Viele Grüße und vielen Dank

Edit: in jamf School erscheint nur der folgende Hinweis:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-07 um 12.23.46.png
    Bildschirmfoto 2022-03-07 um 12.23.46.png
    333,6 KB · Aufrufe: 118
Gibt eine Möglichkeit, sich den konkreten Download des Prozesses "appstored" anzeigen zu lassen? Er lädt jetzt schon wieder über 50 GB herunter und installiert/updatet aber nichts. Die Programm werden wohl geladen und irgendwo zwischengespeichert. Wo ist dieser Cacheordner? Der muss mittlerweile riesig sein.
Danke!
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige dort kann man für jeden Prozess anzeigen lassen was er genau macht mir fällt gerade nur nicht ein wie der Punkt heißt. Verm. findest du in Konsole auch haufenweise Einträge zu appstored.
 
Wir haben in der Firma JamfNow installiert und betreue ca. 65 MacBookAir M1 und ca. 65 iPhone 12 und 13. Aber der Unterschied zu Not und School dürfte eigentlich nicht so rissig sein. Bei uns sind alle Geräte über die Apple ID verwaltet
 
Zurück
Oben Unten