MacBooks demnächst mit Grafikkarte?

Also, jetzt nochmal im Klartext: Notebooks sind keine 3D-Spielgeräte, egal von welchem Hersteller. In ein so kleines Gerät passen keine Gamer-Grafikkarten rein, für die die aktuellen Spiele optimiert sind. Hast Du mal ne aktuelle Gamer-Karte gesehen, und ihren Kühler und Stromaufnahme mit Notebook-Werten verglichen? Das GEHT einfach nicht.

Kauf dir ne Konsole, damit bist du besser bedient, und ein MacBook für die "vernünftigen" Dinge ;)
 
Das ist mir auch klar, das in einem Notebook keine 2x7800GTX mit 512GDDR4 Ram rein passt, nur was ich auch von den heutigen Notebooks verlangen kann, das dort wie in den MacBook Pros ne halbwegs anständige Grafikkarte drinne ist, mit der auch mal ab und zu für unterwegs ein Spielchen spielen kann. Zum zoggen hab ich hier ne Windoofkiste stehen =)

Das einzige was ich damit sagen will, ist doch nur, das ich ein Notebook haben will, welches aktuelle Spiele flüssig wieder geben kann (die details und so müssen ja net auf max und so sein), was schließlich die MacBook Pros ja auch schaffen, und net so wie mein iBook, das ich da durch z.B. WoW mit 6 fps ruckle :)

Und so ist ja auch meine Entscheidung, wieso soll ich mir dann nen neues MacBook kaufen, wenn das auch net mehr kann wie mein iBook =)
 
Das kannst du überhaupt nicht verlangen.

Die Intel GMA950 ist eine super Grafikkarte für den mobilen Bereich, da sehr stromsparend, relativ gute Bildqualität, rudimentäres Videoencoding und mehr als ausreichend leistungsfähig für den 2D Bereich sowie sämtliche OS Gimmiks im 3D Bereich sowie home-user Videobearbeitung. Deswegen wird sie in jeder Menge Notebooks verbaut - natürlich besonders im consumer Bereich, aber durchaus auch im pro Office Bereich (zB von IBM/Lenovo).

Der Chip kann alles bis auf Spiele sehr gut bewältigen und ist deswegen für Notebooks ganz besonders gut geeignet.

Das MacBook ist eben kein Spielenotbook, sondern ein consumer Arbeitsbook und hat nicht zuletzt dank der integrierten Intel Grafik so eine lange Batterielaufzeit.

Man kann halt nicht alles haben: Super Preis, geringe Lautstärke, klein und leicht, lange Akkulaufzeit UND top 3D Performance. Wenn du ein Spiele Book haben willst (was eigentlich ziemlicher schwachsinn ist), dann wirst du wohl am besten zu einem entsprechenden PC Angebot greifen müssen - da gibts tatsächlich Teile mit 19" und SLI Grafik. Was das dann noch mit einem Notebook zu tun hat? Keine Ahnung.

lg
Lion
 
Herrgott sagte ich irgendwo das ich ein reines Spiele Notebook haben will? Ich sagte doch nur, das ich eins haben will, worauf man hin und wieder mal ein Spielchen spielen kann, was mit bischen mehr Bildern angezeigt wird, anstat nur mit 6 Bildern in einer sec =(

Mehr verlang ich nicht, und ich glaube auch net, das so arg viel verlangt ist.
 
pain schrieb:
Ich sagte doch nur, das ich eins haben will, worauf man hin und wieder mal ein Spielchen spielen kann, was mit bischen mehr Bildern angezeigt wird, anstat nur mit 6 Bildern in einer sec
Dann kauf ein MBP! Einfach länger sparen oder mal im Refurb schauen... :p

Wie gut das MB im 3D Bereich ist sieht man hier: http://www.barefeats.com/mbcd3.html

Ich denke nicht, dass das MB wieder eine Grafikkarte mit eigenem Speicher kriegt. Wird wohl in Zukunft die jeweils aktuelle shared Lösung von Intel sein. Also hast du mit deinen Wünschen eh keine Alternative zum MBP außer du nimmst dir ein Nicht-Apple-Gerät.

MfG, juniorclub.
 
Ich denke die MacBooks werden erst wieder ne neue Grafiklösung bekommen wenn das nachfolgemodell der GMA950 auf dem Markt kommt...
 
c003 schrieb:
Ich denke die MacBooks werden erst wieder ne neue Grafiklösung bekommen wenn das nachfolgemodell der GMA950 auf dem Markt kommt...

Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Schade, dass die GMA965 nicht schon früher rausgekommen ist. Wobei ich mit der GMA950 eigentlich sehr zufriden bin.
 
pain schrieb:
Was glaubt ihr, werden die neuen MacBooks Grakas spendiert bekommen
Falls du was von NVidia oder ATI meinst:
In absehbarer Zeit nicht.
pain schrieb:
oder werden sie wieder diesen rotz eingebaut bekommen?
Naja...
Die sind für im Grunde alles in Ordnung.
Außer vielleicht 3D-Spiele.
Insofern ist "Rotz" arg übertrieben.
Ich find's gut.
walfrieda schrieb:
warum genau meinst du die Grafik wäre besser nur weil sie auf einer Karte ist statt onboard?
Das ist quasi ein Reflex.
Das Wörtchen "shared memory" genügt da, um das als "Rotz" zu bezeichnen.
Oder auch: Alles, was nicht von NVidia oder ATI ist, ist halt nicht so gut zum Zocken geeignet.
walfrieda schrieb:
Also, jetzt nochmal im Klartext: Notebooks sind keine 3D-Spielgeräte, egal von welchem Hersteller.
Och...
Ich glaube, die Jungs von Alienware beispielsweise wären da "etwas" anderer Meinung. ;)
c003 schrieb:
Ich denke die MacBooks werden erst wieder ne neue Grafiklösung bekommen wenn das nachfolgemodell der GMA950 auf dem Markt kommt...
Das ist quasi sicher.
Aber der G965 sollte ja bald auf dem Markt sein ;)

Und rein auf dem Papier sieht der auch in grafischer Hinsicht durchaus ganz vielversprechend aus.
Aber wir werden sehen...
 
performa schrieb:
Ich glaube, die Jungs von Alienware beispielsweise wären da "etwas" anderer Meinung.
LOL !!! Ein 19" Display (1680x1050) im Notebook mit 1GB Grafikspeicher (Dual GeForce Go 7900). Gestört... :D

MfG, juniorclub.
 
Alienware mALX: "Dual 512MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GTX mit SLI-Technologie – 1GB Gesamt-Speicher!"
Nur 208 EUR Aufpreis als BTO.

Wie war das noch..? :D
pain schrieb:
Das ist mir auch klar, das in einem Notebook keine 2x7800GTX mit 512GDDR4 Ram rein passt)

Auch ein "Extreme Performance - RAID 0" aus 2 7200rpm-Fesplatten mit insgesamt 240GB gibt es.
Gewicht: 6,80kg mit Batterie

Eines muß man den Jungs lassen:
Kompromisslos sind sie!
 
Auf dem Macbook meiner Freundin läuft Sims2 in guter Auflösung spielbar flüssig. Nur mal so ;)
 
Also ich finde die Performance von meinem Macbook super, was die Grafik angeht. So manche Windowskiste kann sich da mal ne Scheibe abschneiden. Wenn Windows mit ner Shared läuft dann kanns schon zu Problemen kommen, bei dem MB alles bestens... ich spiele aber auch keine 3D Games oder sowas...
 
Ja Sims ist ja auch kein Spiel, was ne hohe Grafikleistung hat. Solche spiele in dem Grafikstil können laufen. Was ist mit spielen der aktuellen Generation? Die haben ja alle aufwändige Shadereffekte. Sowas wie Crisis würde nicht mehr gehn, aber so ein Aufbauspiel wie Rollercoaster wiederum schon


Auf meiner Geforce 4200 läuft Doom 3 bei 1024 x 768 mittler Details und nnur 512 Ram sehr gut und ich denke der Intelchip kann auch Doom darstellen, weil der Chip neuerer ist als meiner. Naja Doom hat nicht wirklich Shadereffekte. Nur Täuschung mit bump maps und so ein kram. Doch das sieht dennoch hammergeil aus.

ach die neue Wii von Nintendo wird auch dieses Verfahren der Tiefenschärfe wie Doom anwenden, was daraus folgt dass die Konsole net soviel Power für Polygone braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pain schrieb:
Herrgott sagte ich irgendwo das ich ein reines Spiele Notebook haben will? Ich sagte doch nur, das ich eins haben will, worauf man hin und wieder mal ein Spielchen spielen kann, was mit bischen mehr Bildern angezeigt wird, anstat nur mit 6 Bildern in einer sec =(

Mehr verlang ich nicht, und ich glaube auch net, das so arg viel verlangt ist.

Das lässt sich aber eben auch nur mit entsprechendem Platz und für den entsprechenden Preis realisieren. Anfangen tut das ganze mit x1600 bzw 7600go, alles darunter hat auch nicht wirklich mehr Leistungs für Spiele. Die findest du aber eigentlich nur in 15" Notebooks und in einigen wenigen 14" ( Preislich dann aber deutlich über den MB).

lg
Lion
 
Zurück
Oben Unten