MacbookPro16" (2021) knarzt aus den Boxen, wenn neue Browserseiten geöffnet werden.

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Ich beobachte gerade seltsames. Der Sound bei Filmen oder Spotify läuft einwandfrei - aber wenn ich manche Seiten öffne, dann machen die Boxen einen Knarz / Knacks... wisst ihr woran das liegen könnte?
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell (M1 pro mit 16 GB Ram). Also nicht bei neuen Browserseiten, aber wenn Audio abgespielt wird, dann passiert das bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Das klingt ein bisschen so ähnlich, wie wenn ein Lautsprecher anschlägt, wenn man ihn zu laut dreht.

Unregelmäßiger Abstand heißt: Manchmal alle paar Minuten, aber manchmal auch (gefühlt?) stundenlang nicht. Gerade spielt er neben mir mp3s via VLC und gehört habe ich das da jetzt auch. Ist immer nur ganz kurz und dann ist es wieder weg.

Mich würde auch eine Lösung interessieren...
 
Hört sich schon ein wenig nach einem möglichen Defekt an. Auf meinem Air M1 konnte ich ein solches Phänomen bislang noch nicht feststellen. Ich würde es beobachten und im Zweifel Apple mal kontaktieren. Sollte man doch in jedem Fall abklären bei so einem teuren Gerät.
 
Ich habs noch gar nicht geschafft, zu Apple zu gehen. Und dann ist ja immer auch die Frage, was mach ich wenn sie ihn dortbehalten? Letztes mal auch, dann ist man erstmal mndestens eine Woche ohne Rechner - ohne ein Leihgerät zu erhalten. Aber ich bleib dran, werde wohl in einer Woche echt mal hin.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Modell (M1 pro mit 16 GB Ram). Also nicht bei neuen Browserseiten, aber wenn Audio abgespielt wird, dann passiert das bei mir auch in unregelmäßigen Abständen. Das klingt ein bisschen so ähnlich, wie wenn ein Lautsprecher anschlägt, wenn man ihn zu laut dreht.

Unregelmäßiger Abstand heißt: Manchmal alle paar Minuten, aber manchmal auch (gefühlt?) stundenlang nicht. Gerade spielt er neben mir mp3s via VLC und gehört habe ich das da jetzt auch. Ist immer nur ganz kurz und dann ist es wieder weg.

Mich würde auch eine Lösung interessieren...
hast Du schon eine Lösung ausfindig machen können?
 
ich hatte das mit dem mbp 16 2019
lösung von ctdi:
music app / einstellungen / klangverbesserung deaktivieren
vielleicht hilft das auch beim m1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was ist denn die Musik app?
 
das rote icon mit den 2 noten
 
itunes? gerade geschaut - da hab ich gar nichts auf Klangvervesserung aktiviert...
 
Das hört sich an wie eine Rückkopplung zwischen das WiFi Radio und die Audiostufe.
Macht es das auch wenn Du ganz nah am WiFi router bist?
 
ne meistens nur wenn eine Mail reinkommt - ohne Witz :)
 
@sachmalan
Ich habe das Problem leider nach wie vor nicht lösen können. Mitunter tritt es mal ne ganze Woche gar nicht auf und dann nervt es mich ständig. Temporär beheben lässt sich das bei mir, wenn ich einen Neustart mache. Demletzt habe ich mal ein mehrstündiges Sportevent im Stream geschaut und da kam die Knarzerei immer mal wieder.

Also es ist nicht auf einem Level (bei mir), dass es ständig kommt und daher immens nervt. Aber wäre dennoch schön, wenn es mal gefixt würde.

Es wird ja kolportiert, dass es an einem externen Audiotreiber liegen könne. Ich habe bei mir beispielsweise Audio HiJack und Airfoil installiert, die setzen beide auf eine Erweiterung, die ACE heißt. Damit wird das Audiosignal intern abgegriffen. Spielt auf jeden Fall keine Rolle, dass diese Programme selten benutzt werden, aber vielleicht liegt es daran ja auch gar nicht. Hast du sowas in der Art auch installiert?
 
Ich liebe die Lautsprecher in meinem 16" 2021 bemerke aber auch ein schwaches Knacken z.B. beim Einstecken meiner Kopfhörer. Abhilfe schafft wenn ich die Lautstärke davor kurz mute. Ansonsten keine Auffälligkeiten, auch nicht im Zusammenspiel mit der App Boom 3D, wo ich Anfangs relativ nervös war. Ich nutze Boom 3D jedoch nicht, um den Gain hochzudrehen, sondern für einen besseren Spatial/3D Effekt und Bass. Gefühlt klingen sowohl die LS als auch Kopfhörer damit nochmal +30% voluminöser, war auch schon bei meinem 2015 Retina so, kann ich jedem nur empfehlen.

Während eines laufenden Betriebs (VLC, Youtube, Stream, SeratoDJ...) habe ich keinerlei Knacken.
Auf weitere, externe Treiber wie Airfoil verzichte ich aber.
 
Zurück
Oben Unten