MacBookPro .. welche HDD 5400 oder 7200??

sw1002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Stehe vor der Entscheidung einen MBP zu kaufen, nun die Plattenfrage: Bei den MacBook Platten, 100 und 120 gb, gibt es da Angaben darüber was Apple da verbaut? ich überlege die 100er mit 7200rpm zu nehmen oder die 120er mit 5400 ... wie hoch ist denn der Geschwindogkeitsvorteil, lohnt es sich auf 20gb zu verzichten? (ich weiss gar nicht ob ich die platte
vollbekomm, hab keine erfahrung mit datei und programmgrößen beim mac)..

was meint ihr.. speed vs space ist bei mir 2:1 priorisiert, nur bringen 7200 rpm ausser geräusch, kurze akkulz. und rödel sonst noch was?? kann man die mit ner desktopplatte vergleichen?
 
Nimm' lieber die schnellere Platte, Du wirst es Dir danken. Das macht sich schon bemerkbar und wenn Du mehr Speicher brauchen solltest, kannst Du Dir immernoch eine externe Firewire Platte günstig besorgen.
 
7200 U/min bedeutet nicht zwangsläufig dass sie auch schneller als eine 5400er ist. Ich würd wohl die 5400er nehmen, da ich Angst hätte, dass mir die 7200er zu laut ist. Aber genau weiß ich das natürlich nicht, nur halt das übliche Vorurteil. ;)

MfG, juniorclub.
 
Kommt natürlich auch drauf an, was Du damit machst. Für Videoediting z.B. ist die schnellere Platte sicherlich besser geeignet. Lauter ist die nicht oder zumindest kaum wahrnehmbar lauter. Habe ein PB mit 5400rpm und eines mit 7200rpm und es ist kein großer Lautstärkeunterschied, aber ein sehr großer Geschwindigkeitsunterschied!
 
hm, was verstehst du unter sehr großen geschwindkeit unterschied ?!

bin seit einigen tagen am grübeln ob ich in mein pb eine 72er reinbaue....
nur sind die mir om moment noch recht teuer

Grüßli Myisis
 
machine schrieb:
Kommt natürlich auch drauf an, was Du damit machst. Für Videoediting z.B.
Für Videoediting nimmt man auch nen PowerMac oder von mir aus auch einen iMac aber wer sich ein Notebook dafür kauft, hat den Sinn nicht ganz verstanden
 
BalkonSurfer schrieb:
Für Videoediting nimmt man auch nen PowerMac oder von mir aus auch einen iMac aber wer sich ein Notebook dafür kauft, hat den Sinn nicht ganz verstanden

Mmhh, also auf dem Set ist das schon sehr praktisch 'nen Powerbook zu haben. Für Capturing und Pre-Editing. Natürlich geht alles später in den Xserve.
 
machine schrieb:
Nimm' lieber die schnellere Platte, Du wirst es Dir danken. Das macht sich schon bemerkbar und wenn Du mehr Speicher brauchen solltest, kannst Du Dir immernoch eine externe Firewire Platte günstig besorgen.

na, wenn schon denn schon.... ;)
 
Myisis schrieb:
hm, was verstehst du unter sehr großen geschwindkeit unterschied ?!

Ich kann es nicht genau beschreiben. Das ist wie mit der gefühlten Temperatur. Irgendwie 'fühlt' es sich einfach schneller an. Z.B. beim sicheren leeren des Papierkorbs das geht mit der 7200 schon ein ganzes Stück schneller.
 
naja, auf diesen geschwindkeits schub kann ich verzichten ,)

mir gehts eher um so sachen wie photoshop und den illustrator etc.

später werd ich dann auch mal ein bischen audio kram machen, hab ich mal vor ;)


Grüßli Myisis
 
Myisis schrieb:
später werd ich dann auch mal ein bischen audio kram machen, hab ich mal vor ;)

Auch dafür würde ich die schnellere der größeren Platte vorziehen. Ernsthaft! Ich würde nie wieder ein Notebook kaufen, dessen interne Platte so lahm ist.
 
naja, so wie du es gerade wirken lässt, mein man gerade die standart platte hat gerade mal 1000rpm ;)

also momentan kann ich mich abolsut nicht beschweren. selbst mein pc der72er drinn hat und 2,5ghz und 1gb ram um längen nicht in photoshop mit meine pb mithalten.....


Grüßli Myisis
 
ein e7200rpm Platte ist schwachsinn. Das zieht erstens nochmal Akku vonder eh geringen Kapazität und zweitens ist der Unterschied wirklich zu 5400rpm nicht spürbar (Erfahrung!) . Drittens wird die 7200rpm tierisch warm und sind laut.

Außerdem würde ich keine BTO Geräte bestellen ,weil die als letztes ausgeliefert und gefertigt werden und Apple wohl schon Ende Februar nicht einhalten wird .
 
Zurück
Oben Unten