MacBookPro und Lan Problem

  • Ersteller maestrorobertus
  • Erstellt am
M

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
Hi,

Also hab nen neues MacBookPro mit OSX 10.5

Eigentlich tut alles nur beim LAN/WLAN habe ich Probleme.
Router ist von O2 und sorgt für WLan und Lan Kabel über DHCP.

Das Problem: Nach ca. 1 Stunde ist das Internet weck, oder aber andere Rechner im Netz. Manchmal beides, manchmal aber nur das eine. Passiert über Wlan und Lan Kabel. Am meisten nach längerer Ruhepause.
Nachdem ich die Verbindung MANUEL erneuere geht es wieder, aber kam schon vor das ich den Rechner neu starten musste.

Also Frage: Was ist das? Finde keine Einstellung die das verbessert. Window Notebooks oder unter Bootcamp gab's keine Probleme.

Gruß

rob.
 
>Also Frage: Was ist das? Finde keine Einstellung die das verbessert. Window

Was ist das denn für ein Router?
DHCP-Lease zu kurz?
Dann würde aber bei den Windows-Kisten das gleiche passieren.

Es hört sich aber stark nach einem Problem mit dem Router an.
Abgesehen davon, das WLAN-Chipsätze unterschiedlicher Hersteller, auch so
ihre Krankheiten bezüglich der Kommunikation haben.
 
Hm, für mich ist das eher eine Krankheit auf meinem Laptop.
Also es funktioniert mit Windows sogar auf dem Laptop ohne Probleme.
Neben den plötzliche Ausfall, ist es definitiv wenn der Laptop in den Energiesparmodus geht. Ich muss dann immer wieder mich neu im Netzwerk anmelden, was ein paar Sekunden dauert. Und das im Wlan und LAN.
Ich kenne sowas nur von Dell Laptops die haben ein Netzwerkkarte-Deaktivieren sobald sie auf Energiesparmodus gehen. Man kann das allerdings abschalten. Nur bei OsX finde ich dazu nichts.
Ich hab schon nachgeschaut.. Vielleicht ein Patch oder Tool?
 
> Ich muss dann immer wieder mich neu im Netzwerk anmelden, was ein paar

Das WLAN ist unter "bevorzugte Netzwerke" eingetragen?

Wenn ja, noch mal löschen, am besten auch den Rechner neu starten
und das Netz dann da erneut Eintragen.

> Nur bei OsX finde ich dazu nichts.

Da gibt es m.W nach nichts.
 
Hm, also ich hab hier Leo 10.5.2... ich seh nix mit bevorzugte Netzwerke?
Ich versuchs mal über manuelle IP
 
Zurück
Oben Unten