MacBookPro und Downloads...

M

magicmelz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
hallo,

leider habe ich mir ein neues MacBookPro gekauft. seitdem denke ich sehnsüchtig an meinen schönen, alten und funktionsfähigen(!!) iMac zurück.

eines der zahllosen probleme, die dieser Mistkasten mit sich bringt, ist der bilderdownload. der Apparat ist ein MacBookPro mit M1Max Chip, monterey 12.3.1. der Apparat hängt an einem NAS server. berufsbedingt muss ich oft bilder von Bilddatenbanken herunterladen. diese lade ich direkt aus dem netz auf den server - was anfänglich auch funktioniert hat. jetzt aber nicht mehr. bilder, die ich wie beschrieben herunterlade, lassen sich nicht öffnen oder mit photoshop bearbeiten. die entsprechende Fehlermeldung habe ich angehängt. entgegen der Fehlermeldung verfüge ich über sämtliche zugriffsrechte, die datei ist nicht gesperrt und ist auch bei keinem anderen Programm in Verwendung. öffnen kann ich sie trotzdem nicht. die gleichen bilder, die dieser Mistkasten nicht mehr bearbeiten kann, lassen sich mit dem iMac nach wie vor problemlos öffnen und editieren (genau die identischen bilder am gleichen Speicherort, wenn ich mit dem iMac - gleiches betriebssystem wie der Apparat - darauf zugreife geht es, wenn ich mit dem neuen Apparat darauf zugreife, gehts nicht).

warum das plötzlich nicht mehr funktioniert, keine Ahnung. es ging einfach vom ein auf den anderen tag nicht mehr, an der Konfiguration von diesem Apparat ist in der zeit nichts geändert worden.

weiß jemand rat?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-16 um 23.56.20.png
    Bildschirmfoto 2022-05-16 um 23.56.20.png
    256 KB · Aufrufe: 145
inzwischen update auf monterey 12.4 - was dazu geführt hat, das der Apparat nun vereinzelt jpgs öffnen kann, aber zumeist geht es immer noch nicht. workaround, der aktuell funktioniert (was allerdings nicht bedeutet, das es morgen noch so gehen wird) - auswerfen des servers, wieder aktivieren des servers, dann lassen sich die bilder auch mit dem Apparat öffnen. das ist halt dauerhaft keine Arbeitsweise...

ich kann nur allen grafischen Anwendern wärmstens davon abraten sich diesen Apparat mit neuem Prozessor zu kaufen. seit SE/30 bin ich Mac Anwender aber sowas... jede billig chinadose funktioniert besser als dieser kegel und kostet nur einen Bruchteil davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hallo,

leider habe ich mir ein neues MacBookPro gekauft. seitdem denke ich sehnsüchtig an meinen schönen, alten und funktionsfähigen(!!) iMac zurück.

eines der zahllosen probleme, die dieser Mistkasten mit sich bringt, ist der bilderdownload. der Apparat ist ein MacBookPro mit M1Max Chip, monterey 12.3.1. der Apparat hängt an einem NAS server. berufsbedingt muss ich oft bilder von Bilddatenbanken herunterladen. diese lade ich direkt aus dem netz auf den server - was anfänglich auch funktioniert hat. jetzt aber nicht mehr. bilder, die ich wie beschrieben herunterlade, lassen sich nicht öffnen oder mit photoshop bearbeiten. die entsprechende Fehlermeldung habe ich angehängt. entgegen der Fehlermeldung verfüge ich über sämtliche zugriffsrechte, die datei ist nicht gesperrt und ist auch bei keinem anderen Programm in Verwendung. öffnen kann ich sie trotzdem nicht. die gleichen bilder, die dieser Mistkasten nicht mehr bearbeiten kann, lassen sich mit dem iMac nach wie vor problemlos öffnen und editieren (genau die identischen bilder am gleichen Speicherort, wenn ich mit dem iMac - gleiches betriebssystem wie der Apparat - darauf zugreife geht es, wenn ich mit dem neuen Apparat darauf zugreife, gehts nicht).

warum das plötzlich nicht mehr funktioniert, keine Ahnung. es ging einfach vom ein auf den anderen tag nicht mehr, an der Konfiguration von diesem Apparat ist in der zeit nichts geändert worden.

weiß jemand rat?

Wenn man den Screenshot liest könnte man meinen Meister Yoda hat erneut bei Apple angefangen...

Wenn das so plötzlich passiert könnte man vermuten das die gleiche Datei anderweitig geöffnet ist oder vielleicht auch gerade indiziert wird.
Die Frage mit welchem Verfahren der Zugriff auf das NAS erfolgt ist offen, SMB oder sonst wie?

Viel schlimmer ist noch das Apple ständig irgend wie an SMB/AFP, der Sicherheit und sonstigen Dingen herumbastelt.
(Anders mag ich das nicht mehr bezeichnen)
Daher kann es schon sein das gerade bei diesem glorreichen Monterey zwischen 12.3.1 und 12.3.4 sich jedes mal etwas geändert hat.

Ich gehe mal nicht davon aus das es ein Problem des NAS ist - den daran ändert nicht ständig jemand was.
 
Zugang erfolgt aktuell mit smb3. zwischenzeitlich umgestellt auf nfs (?!), damit hat zwar der bilddownload und die Bearbeitung funktioniert nur leider hat die Umstellung die indexierung des servers und der festplatte zerschossen, man konnte keine dateien mehr suchen, was auch nicht besonders hilfreich war. also wieder alles zurück. wenn ich mich recht entsinne, war AFP auch versuchsweise in Verwendung und auch das hat nicht funktioniert.

ich denke nicht das es am NAS liegt, weil die oben beschriebenen Pannen nur bei zugriff mit dem neuen MacBook auftreten, mit dem 6 jahre alten iMac aber nicht. Fortschritt á la apple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du denkst ernsthaft, das sei ein Hardware-Problem?
Auf dem M1-Chip läuft ziemlich sicher nicht das exakt gleiche System wie auf dem Intel-iMac, und da können durchaus Bugs enthalten sein oder es gibt vielleicht Probleme mit älterer Software von anderen Anbietern, die nicht richtig angepasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zugang erfolgt aktuell mit smb3. zwischenzeitlich umgestellt auf nfs (?!), damit hat zwar der bilddownload und die Bearbeitung funktioniert nur leider hat die Umstellung die

Also auf meinem NAS ist die Kompatibilität bei SMB so eingestellt das SMB1 noch und SMB3 auch funktioniert.
NTFS für die Windows-Fraktion, ja auf dem NAS. Kann man aktivieren. Ansonsten hat ein Mac damit relativ wenig zu tun und er braucht dazu zusätzliche Treiber.

AFP ist normalerweise für den Mac auch eingeschaltet.
Das kann aber jeder gern anders sehen.

indexierung des servers und der festplatte zerschossen, man konnte keine dateien mehr suchen, was auch nicht besonders hilfreich war. also wieder alles zurück. wenn ich mich recht entsinne, war AFP auch versuchsweise in Verwendung und auch das hat nicht funktioniert.

ich denke nicht das es am NAS liegt, weil die oben beschriebenen Pannen nur bei zugriff mit dem neuen MacBook auftreten, mit dem 6 jahre alten iMac aber nicht. Fortschritt á la apple!

Wenn da irgend wo eine "Umstellung" am "NAS Server" vorgenommen wurde hat das doch sicher jemand kommuniziert?
Jedenfalls kann man so nur weiter Vermutungen anstellen warum ein M1 Mac keinen vernünftigen Zugriff gegenüber einem Intel-Mac hat.
 
Zurück
Oben Unten