MacBookPro TB Sleep Problem

Also mein mbp 2010 trennt die WLAN Verbindung wenn ich es zuklappe.

Leien Idee:
WOL aktiviert?
Das ist so normal und lässt sich nicht ändern. Das MBP geht in den Ruhezustand, wenn du es zuklappst. Entsprechend wird auch WLAN ausgeschaltet. WOL funktioniert darüber hinaus nur über Ethernet. Es gibt Programme, die dem Rechner das Aktivieren des Ruhezustands beim Schließen des Deckels verbieten. Das kann aber zu thermischen Problemen führen. Und was hat das bitte mit diesem Thema hier zu tun?
 
Es geht um den ganzen Report. Den brauchen wir schon, um zu sehen, ob sich da nicht noch was anderes festgesetzt hat. Da sind ja keine privaten Daten von Dir drin zu sehen.

PS: Sachen, die ich mal im Netz gefunden habe:
https://www.heise.de/mac-and-i/arti...-von-macOS-Sierra-3715619.html?artikelseite=3
https://forums.developer.apple.com/thread/81939

Es hat sich nichts festegesetzt. Der Rechner wurde jetzt drei mal plain neusinstalliert ohne irgendwas zu installieren jedes mal das gleiche Phanomän
 
Was soll das jetzt biete aussagen?!

Code:
Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro14,2
    1 3,1 GHz Intel Core i5 (i5-7267U) CPU: 2-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB LPDDR3 2133 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB LPDDR3 2133 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 14
    iCloud Quota: 176.26 GB available

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Plus Graphics 650 - VRAM: 1536 MB
        Color LCD 2880 x 1800

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD AP0512J disk0: (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        (disk0s1) <not mounted>  [EFI]: 315 MB
        (disk0s2) <not mounted>  [CoreStorage Container]: 499.31 GB
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB30Bus
        Apple Inc. iBridge
     USB31Bus
     USB31Bus

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus_1
    Apple Inc. thunderbolt_bus_0

Virtual disks: ⓘ
    Macintosh HD (disk1 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 496.22 GB (471.08 GB free)
        Encrypted AES-XTS Unlocked Converting
        Physical disk: disk0s2 499.31 GB Online

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: about 12 hours

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    173 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    162 Apple tasks
    [running]    112 Apple tasks

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-21) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Application (Apple, Inc. - installed 2017-07-21)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Google Chrome    Application - Hidden
        (/Applications/Google Chrome.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-15)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        28%       kernel_task
        17%       Google Chrome
         6%       WindowServer
         3%       Console
         1%       Google Chrome Helper

Top Processes by Memory: ⓘ
    1000 MB       kernel_task
    307 MB        Console
 
Ich bin langsam echt ein bisschen ratlos...

aber vielleicht muss ich ein bisschen anders ran gehen. Der Deamon diagonsticd ist ja wohl nach der Beschreibung von Heise zum Activity Tracing gedacht. Wenn ich das richtig verstehe dann müsste der also von einem anderen Process getriggert werden damit sich dieser im Log meldet. Somit müsste ich doch irgendwie heraus bekommen was den Process immer wieder laufen lässt.

Kennt ihr da vielleicht eine Möglichkeit wie ich das herausfinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Programme, die dem Rechner das Aktivieren des Ruhezustands beim Schließen des Deckels verbieten. Das kann aber zu thermischen Problemen führen.

...heißt Clamshellmode und ist offiziell von Apple unterstützt. Nix mit thermischen Problemen. Klappst du den Mac nämlich zu und schließt Tastatur und Monitor an, lässt er sich mit Druck auf die Leertaste aufwecken. Da brauchst du keine Programme, das kann jedes Macbook seit über 10 Jahren.

Lieber TS, ich hab das exakte Modell wie du und hab vor 2 Tagen in der Nacht während das Gerät im WiFi war, das Gerät zugeklappt. Powernap deaktiviert. Ich hab jetzt mein Log angeschaut: Das Gerät hat 3 Stunden lang geschlafen (also 3 Stunden lang keine Einträge im Log), dann ist es kurz aufgewacht (2 einzelne Einträge im Log innerhalb einer Sekunde) und hat dann nochmal 2 Stunden geschlafen (keine Einträge im Log während dieser Zeit). Nach diesen 5 Stunden hab ich es in der Früh wieder verwendet.

Ich habe das ganze 3MB große Logfile durchsucht, aber ich habe keinerlei Einträge wie dein Mac sie in der Nacht schreibt. Gesucht habe ich nach buzz, diagnosticd und streaming, kein Eintrag der eines dieser Worte enthält.

Leider kann ich mich nicht an den Akkustand erinnern, es war in der Früh bei 60% oder so, aber ich habe es am Vorabend auch eine Weile ohne Akku benutzt. Geschätzt hat es über Nacht vielleicht 20% verloren (könnten auch 10% oder 30% gewesen sein) - also recht viel, aber weit weg von den 50% von dir, dein Gerät scheint ja auch gar nicht in den Schlafmodus überzugehen.

Wenn ich noch irgendwas überprüfen kann, was dir hilft, sag mir Bescheid - leider laufen da jetzt einige Jobs drauf und es muss die nächsten Wochen ohne Sleep/Reboot durchlaufen. Daher kann ich dir nicht anbieten, das nochmal über Nacht genauer zu beobachten.

Wirklich unglücklich ist bei den neuen Macs ja, dass man nicht erkennen kann, ob sie wirklich in den Sleep wechseln. Die Lampe vorne fehlt ja.

Wenn du aber einen brandneuen Mac mit diesem 50%-über-Nacht-im-Sleep-weg-Problem hast, würd ich ihn tauschen/reparieren lassen, falls es dich stört. Denn dass dein Mac gar nicht erst in den Sleep übergeht, ist ein ziemlich eindeutiger Defekt (ob Software oder Hardware), das ist kein hinzunehmender Bug.

/Edit: Ach sorry, buzz ist dein Hostname. Ich hab tatsächlich 10 Einträge über die ganze Woche verteilt (insgesamt! also ganz wenige) mit

Code:
_DFRDisplayDeviceAdded

aber keinen einzigen mit DFRDisplayDeviceRemoved.

Ich würde an deiner Stelle das Gerät, sofern möglich, retournieren, und neu bestellen (damit du wieder 14 Tage Rückgabe hast). Das schaut nach einer Hardwaresache aus.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Vielleicht kannst du mir kurz einen Screenshot schicken von deinen Energy Saver Einstellung. Batterie sowie Netzteil wären hier interessant.

Interessant wäre auch wenn du einen Befehl für mich auf deinem Terminal ausführen könntest und die Ausgabe eventuell hier rein packst.
Der Befehl lautet
Code:
pmset -g
Damit liest du die kompletten Einstellungen deines Power Managements aus. (https://developer.apple.com/legacy/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/pmset.1.html)

Kurz zu deiner Logfile Analyse. Buzz kannst du natürlich nicht finden, den so heisst mein Rechner Aber den Rest solltest du schon mal in deinem Logfile gefunden haben, den das machen die anderen Macs bei mir in ähnlicher Form auch. Hast du dir in der Console.app das syslog angeschaut?
Den dieser Deamon diagnosticd läuft nämlich auf allen Rechner im Hintergrund und ist ein Activity Tracer. So wie ich das verstanden habe kann dieser auch von dritt Software verwendet werden.

Was auch ganz interessant ist das dieser Prozess auch instant geloggt wird wenn ich den Rechner aus dem Sleep hole. Das macht zum Beispiel mein iMac auch nicht.

Was ich ja auch einen ganz interessanten Logfile Notice finde ist diese Zeile hier nach dem Neustarten des Rechners

Code:
 com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.diagnostics_agent): This service is defined to be constantly running and is inherently inefficient.

Sagt auch einiges zu dem Verhalten dieses Deamons aus


Hast du eigentlich den Chrome mit den automatischen Updates in Verwendung, den habe ich nämlich gerade auch ein bisschen in Verdacht?
 
1.jpeg 2.jpeg Screenshots angehängt.

Pmset hab ich gestern Abend erst komplett so eingestellt, dass Sleep generell aus ist (steht er also stundenlang rum, schläft er nicht). Die Values sind also nicht repräsentativ. Ich kann dir aber sagen, dass es bis gestern noch die Standardeinstellungen waren, mit denen das Gerät ausgeliefert wird.

Ich hab mir die system.log angeschaut - da ich mit einem nicht-Adminaccount arbeite (sicherheitstechnisch ist das sinnvoll), kann ich die Console.app nicht verwenden, aber ich hab mir das gezippte Log aus /private/var/log/ rausgezogen, das ist das gleiche.

Das Logfile reicht eine Woche zurück, in dieser Woche gab es bis jetzt keinen einzigen Eintrag wo das Wort "diagnosticd" vorkommt.

Zu dem inherently inefficient hab ich gefunden:
The inefficiency refers to energy usage. Since it never shuts down and runs constantly, there is no efficiency by definition.

Ja, ich hab den Chrome in Verwendung mit den automatischen Updates, er spammt mir auch das Logfile voll (weil er nämlich die automatischen Updates nicht machen kann, weil es die Unternehmensfirewall, in dessen Netz der Mac hängt, blockiert).

Schau, dein Mac hat das Problem, dass er anscheinend im Auslieferungszustand schon nicht schlafen geht und das Log sagt was von immer wieder getrenntem und verbundenem Display (ob damit tatsächlich das Display gemeint ist, oder die Touchbar oder was Anderes, weiß ich nicht). Ich wüsste nicht, was du da noch machen kannst, wenn das von Anfang an so war. Ich kann aber auch verstehen, dass du ein brandneues Gerät nicht gleich umtauschen lassen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...heißt Clamshellmode und ist offiziell von Apple unterstützt. Nix mit thermischen Problemen. Klappst du den Mac nämlich zu und schließt Tastatur und Monitor an, lässt er sich mit Druck auf die Leertaste aufwecken. Da brauchst du keine Programme, das kann jedes Macbook seit über 10 Jahren.
Ja stimmt, du hast Recht.
 
Leider nach Tagen der rumprobiererei und neuinstalltion besteht das Problem noch immer.

Code:
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60315.907 [DFR] ERR [_DFRDisplayUsbRecvComplete] failed 0xe00002eb
Jul 25 03:00:05 Buzz syslogd[35]: ASL Sender Statistics
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60315.948 [DFR] [deviceTerminate]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60315.949 [DFR] [_DFRDisplayDeviceRemoved]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60315.952 [DFR] [___DFRDisplayDeviceRemoved_block_invoke] calling client detach callback
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60315.953 [DFR] [_DFRDisplayClose]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.329 [DFR] [deviceMatch]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.329 [DFR] [_DFRDisplayDeviceAdded]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.335 [DFR] [_DFRDisplayUsbStart]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.335 [DFR] [_DFRDisplayOpen]
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.336 [DFR] [_DFRDisplayOpen] sending GetInfo
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.338 [DFR] [_DFRDisplayHandleVendorPacket] kDFRDisplayCommandGetInfo ready: 0
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.338 [DFR] [_DFRDisplayHandleVendorPacket] calling client attach callback
Jul 25 03:00:05 Buzz WindowServer[134]: 60316.338 [DFR] [_DFRDisplayHandleVendorPacket] kDFRDisplayCommandGetInfo ready: 1

Jede Nacht wieder das gleiche. :confused:
Jetzt habe ich einen austausch beauftragt und hoffe aber nun das es ein Hardwaredefekt ist und ich die Probleme beim neuen dann nicht mehr habe. Nervt mich nämlich auch so langsam das ganze Thema.

Aber weis jemand was dieses DFRDisplay ist?
 
Jetzt noch mal ein kleiner Nachtrag fürs Logbuch.

Ich teste da ja schon seit Tagen rum und habe natürlich ein bisschen was herausgefunden. Ich habe jetzt die letzten beiden Tage tagsüber in einer Shell immer diese beiden Befehle laufen lassen.
Code:
tail -f /var/log/system.log | grep diagnosticd
Code:
tail -f /var/log/system.log | grep DFR

Der erste hat mir wirklich nur einen Eintrag im Log gezeigt wenn ich die Console.App starte. Sprich läuft die nicht bekomme ich auch nichts im Log gezeigt was irgendwie den diagnosticd anzeigt. Ich denke das wenn der Mac Nachts alle zwei Minuten warum auch immer aufwacht wird kurz die Console.app gestartet (Wenn sie den geöffnet war) und das schreibt er natürlich ins Log.

Der zweite Befehl schaut im Log auf diese DFRDisplay Einträge, allerdings bekomme ich die Tagsüber garnicht sonder nur Nachts wenn das MacBook vermeintlich schläft. Ich gehe davon aus das dass DFRDisplay das TouchBar Display ist, sicher weis ich es allerdings nicht.

Seltsamerweise kommt dann noch oben drauf das ich diese DFRDisplay Einträge nur ins Log bekomme wenn der Mac Nachts eine Wi-Fi Verbindung hat. Ist diese deaktiviert "schläft er durch"

Das ganze ist maximal kurios da es auch nach einem kompletten New Install immer wieder die gleichen Probleme macht. Das bestätigen auch einige Threads in den Apple Foren. Ich kann nicht mal genau sagen ob es ein Hardware Problem ist, aber ich hoffe es, den dann ist es mit einem Austausch erledigt.
 
Sorry, wenn ich diesen älteren Thread nochmal hochhole, aber ich hab das gleiche Problem mit den DFRDisplay-Meldungen auf einem MacBook Pro (15 Zoll, 2016). Die gleichen Blöcke von Log-Einträgen wiederholen sich im 5-15-Minuten-Takt, was über Nacht locker 20% Akkuladung verbraucht.

Ich habe das MBP mit High Sierra komplett neu aufgesetzt, das Problem bleibt bestehen.

Hast du eine Lösung dafür gefunden?
 
Sorry, wenn ich diesen älteren Thread nochmal hochhole, aber ich hab das gleiche Problem mit den DFRDisplay-Meldungen auf einem MacBook Pro (15 Zoll, 2016). Die gleichen Blöcke von Log-Einträgen wiederholen sich im 5-15-Minuten-Takt, was über Nacht locker 20% Akkuladung verbraucht.

Ich habe das MBP mit High Sierra komplett neu aufgesetzt, das Problem bleibt bestehen.

Hast du eine Lösung dafür gefunden?
Ja, das ist definitive ein Hardware Problem, das wirst du auch mit einer Clean Installation nicht fixen.

Ich habe es 5mal neuinstalliert und mir dann ein neues schicken lassen, seit dem ist alles gut.
 
Ah, danke für die schnelle Info. Dann bemühe ich morgen mal den Apple-Support.
 
Mein Mac wurde im Juli ausgetauscht, ich habe einen neuen bekommen. Jetzt nach gut 5 Monaten ist nun auch das Problem mit dem Austausch-Mac wieder da.
Nervt mich ja maximal...
 
Zurück
Oben Unten