MacBookPro startet nicht mehr

D

donmacco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem MacBookPro (ca.4 Jahr alt). Seit gestern lässt sich das Macbook nicht mehr richtig starten. Es läd normal, aber in dem Augenblick indem ich ins System kommen sollte wird der Bildschirm verpixelt.

Hat jemand erfahrung damit? Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es an der Grafikkarte oder Festplatte liegt?

Vielen Dank! Anbei noch zwei Fotos des Problems! Eines beim starten und eines danach!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 40
  • Foto (2).JPG
    Foto (2).JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 37
http://support.apple.com/kb/ts1417

Versuchs mal damit, könnte dir weiterhelfen... ist zwar auf englisch, aber man versteht es ganz gut
Hoffe ich kann dir weiterhelfen..

Andreas
 
Hey,

danke für den Tip. Das Problem jedoch ist, dass ich in den sicheren Modus komme, da aber kann ich keine USB-Sticks benutzen und hab auch kein Internet.


Grüße
 
Hm, habe ein ähnliches Problem gehabt, bei mir kam der Bluescreen und dann gings nich weiter...ja der sichere Modus bringt dir irgendwie nix...Hast du denn diese Tips für Probleme beim Hochfahren ausprobiert? Vllt liegts ein der Mac HD- mit dem "fsck" könnte das vllt behoben werden...
 
Leg die OS X Dvd ein und mach den ausführlichen Hardwaretest.
Wenn kein Fehler gefunden wird, heisst das natürlich nicht, dass alles ok ist.

Die Grafikfehler könnten auf einen nVidia-Defekt hinweisen:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE

Dem Alter Deines Rechner entsprechend würde ich vermuten, dass Du eine 8600M GT hast?
Bis 4 Jahre ab Kauf wird das dann kostenfrei getauscht.
 
Leg die OS X Dvd ein und mach den ausführlichen Hardwaretest.

Richtig, dieses fsck ist genau dieser Hardware Test, den man halt ohne OS X DVD laufen lassen kann...


donmaco: hast du davor keinen Stress mit dem Bildschirm gehabt?was neues installiert oder sowas?
 
Richtig, dieses fsck ist genau dieser Hardware Test, den man halt ohne OS X DVD laufen lassen kann...

Nö fsck prüft die Festplatte, das ist nicht der Hardware Test... ;)
Aufgrund des 1. Fotos würde ich auch auf eine defekte GPU tippen.
 
dann muss ich meinen Schlonz berichtigen :D wird bei einem sicheren Systemstart neben der Überprüfung der Festplatte nicht auch der Hardwaretest gemacht?
 
Könnte noch ein MBP mit ATI-Karte sein. Typischer Fehler, schon öfter gesehen.

Kuck erst mal, was für eine Grafiklösung in dem Book ist oder gib mal die Seriennummer oder wenigstens Modellbezeichnung.
 
Der ausführliche Hardwaretest dauert mehrere Stunden, bei Speicherproblemen (bei Deinem Problem sicher nicht) oder auch Grafikfehlern würd ich den über Nacht im Loop-Mode laufen lassen, um genauere Ergebnisse zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten