MacBookPro startet nicht; Bildschirm vollständig schwarz

M

maltekan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
jetzt ist es passiert, mein MacBook startet nicht mehr; der Bildschirm bleibt vollständig schwarz. :eek: Beim Startvorgang ist ein kurzes Festplattengeräusch zu hören, danach ist Stille.
Ich führe es zurück auf meinen Versuch, für einen Nutzer eine Zugriffsmöglichkeit auf den Katalog von Photoshop Elements eines anderen Nutzers einzurichten (was im übrigen nicht gelungen ist) .
Beim nächsten Versuch, den Rechner anzuschalten, ging gar nichts mehr.
Ich habe (nach Buchstudium und Lesen von Forumsbeiträgen) bisher folgendes versucht:
PRAM-Reset , kein Erfolg (Gong läutet)
booten von der DVD: kein Erfolg
verbose boot: kein Erfolg (es taucht auch keine Meldung auf)
sicherer Systemstart: kein Erfolg​

Backup meiner Daten habe ich (time machine auf externer Festplatte)

Mein System: OS Leopard 10.6
2,26 GHz, 4 Gb RAM, 250 Gb HDD

Kann jemand helfen? (Ich bin nur Nutzer, kein PC-Kenner; kann aber Anweisungen gut befolgen);)

Wilfried
 
Booten von der dem Rechner beiliegenden DVD sollte aber immer etwas bringen, hast du es denn beim Starten mit der taste C oder ALT schon versucht?
 
mit C schon, mit ALT, Moment.....
nein : kurzer Zugriff auf die Festplatte, danach Stille

jetzt nochmal mit C, jetzt rattert die FP wie verrückt, ich habe aber keine Anzeige

und nach gefühlter 1 min ist wieder Stille
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das hier auch schon versucht ? hast du eine ext. HD mit einem bootfähigem 10.6.x system
########
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu
 
Ist die Festplatte mit time machine backup bootfähig?
Sonst habe ich keine mit Betriebssystem....


kann der Bildschirm irgendwie inaktiv sein und muss aktiviert werden?
 
ist die festplatte mit time machine backup bootfähig?
Sonst habe ich keine mit betriebssystem....

leider nein !

dann probiere doch, was ich gerade oben geschrieben habe erstmal aus
 
Der Backup ist nicht boot fähig.
 
cmd + s probiere ich jetzt


ohne Erfolg:
es erfolgt ein kurzer Zugriff auf die FP ("Kopf rein und raus"), danach ist wieder Stille
 
Zuletzt bearbeitet:
cmd + s probiere ich jetzt
ohne Erfolg:
es erfolgt ein kurzer Zugriff auf die FP ("Kopf rein und raus"), danach ist wieder Stille

schade, dann hast du vermutlich einen Hardwareschaden,
hast du mal versucht, die Originnal DVD mit gedrücktet taste D zu booten, um den Hardwaretest zu machen ?

wie "alt" ist dein MBP ?
evtl. geht der AHT = Hardwaretest auch OHNE DVD
 
booten mit D und DVD hatte ich wohl schon (ich probiere es noch mal)
das MBP ist 18 Monate alt, was ist AHT?
 
gefunden: Hardwareschaden, der Bildschirm ist vermutlich hinüber;
wegen der unglaublichen Schwärze habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen: siehe da, normales booten war erfolgreich oder kann da noch etwas anderes sein?
Jetzt teste ich mit Handbuch mal alles durch und dann muss das gute Stück voraussichtlich zum Service.

Ganz herzlichen Dank an alle für eure Hilfe

Bis bald mit dem nächsten Thema und dann hoffentlich erfreulicheren Ergebnissen

Wilfried
 
Ja dann mal viel Glück beim ASP.
Kiri:)
 
Zurück
Oben Unten