MacBookPro SSD auf 2TB erweitern. Im Shop iFixit EU nur 1TB-SSD verfügbar!

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo liebe Freunde des Apfel Netzwerks

Ich plane meinen Speicher zu erweitern.
Dabei ist mir bei iFixit eine 2TB SSD unter die Augen gekommen.
https://de.ifixit.com/Store/Mac/OWC-Aura-Pro-X2-SSD/IF123-133?o=4

Im EU-Shop gibt es jedoch nur max. 1TB.
https://store.ifixit.de/products/owc-aura-pro-x2-ssd


Weiß jemand was da der Hintergrund ist?
Oder kann ich auch einfach die 2 TB Platte im Ami Shop bestellen und bei meinem Gerät einbauen? Spricht da was dagegen? Gibt es Erfahrungswerte von Leuten die das schon mal gemacht haben?

Beste Grüße



MacBookPro Retina 15 er, Mitte 2014, 2,8 GHz Intel Core i7, Mojave 10.14.6,
1TB-Festplatte, 16GB-RAM
 
Oder kann ich auch einfach die 2 TB Platte im Ami Shop bestellen und bei meinem Gerät einbauen?
natürlich. Du kannst sie auch bei jedem anderen Händler kaufen. Gibts auch bei Amazon, Alternate etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sehr schön, dann werde ich mich dort noch mal umsehen.
 
@yew Hast Du da schon einmal bestellt und bist zufrieden?
 
Ich habe deshalb gefragt, weil ich immer direkt in USA bestellt habe. Mir sind nur die Lieferzeiten von 4-6 Wochen einfach zu lang. Der OWC-Shop-EU ist in Belgien, da könnte man hoffen seine Ware schneller zu bekommen :D

Man muss natürlich darauf achten, dass dort die Preise zzgl. 21% MwSt. angezeigt werden.
 
Mit Adapter gehen auch viele andere NvME SSDs. Ich habe seit einiger Zeit eine Samsung 1TB SSD verbaut. Die sind noch teilweise schneller und günstiger.
 
PCIe oder S-ATA-Adapter?
 
Check dir diesen Adapter plus eine Samsung EVO, ist günstiger, schneller und funktioniert hier seit 2 Jahren einwandfrei auf einem 2013 Retina ;)
 

Anhänge

  • IMG_6475.jpg
    IMG_6475.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 116
*pausenfüller* war gerade gedanklich im falschen Thread.
 
Hier auch noch einmal die Erinnerung, daß die alte Apple SSD nicht weggegeben werden sollte, da man nur mit der eingebaut ein BootROM Update durchführen kann, was bei den letzten Systemupdates immer dabei war.
Bei der OWC könnte es sein, daß es auch funktioniert, aber bei den NvME mit Adapter geht es auf keinen Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier auch noch einmal die Erinnerung, daß die alte Apple SSD nicht weggegeben werden sollte, da man nur mit der eingebaut ein BootROM Update durchführen kann, was bei den letzten Systemupdates immer dabei war.
Bei der OWC könnte es sein, daß es auch funktioniert, aber bei den NvME mit Adapter geht es auf keinen Fall!

Ich glaube, ich habe letztens gelesen, dass es mit OWC auch nicht funktioniert - die alte Platte sollte also in jedem Fall vorhanden sein.
Aber: mit fortschreitendem Alter der Geräte wird die Wahrscheinlichkeit eines EFI-Updates doch deutlich geringer...?
 
wird die Wahrscheinlichkeit eines EFI-Updates doch deutlich geringer

Bei jedem Update in letzter Zeit gab es für den Mac Pro 2013 hier ein neues BootROM. Bis zum letzten Jahr auch noch für den Mac Pro davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Moriarty
Hallo

Ist ja sehr interessant. Und wenn ich bei Apple oder Gravis machen lasse, dann habe ich keine Problem mit BootRom Update?
Wo liegt da der Unterschied? An der SSD oder der Unterstützung seitens Apple?
VG
 
Gravis oder Apple tauschen keine Apple Blade SSDs gegen andere SSDs. Beim iMac wird bei Gravis z.B. lediglich eine 2,5 Zoll SSD statt der HDD eingebaut (iMac 21,5 Zoll) oder aber zusätzlich zur Blade SSD an den Platz der HDD eine 2,5 Zoll SSD. Damit gibt es auch keine Updateprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das liegt an der Unterstützung von Apple, immer die Orginal Blade SSD aubewahren.

Franz
 
Zurück
Oben Unten