MacbookPro ruckelt stark

O

Olli36

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich bin neue hier und hoffe ihr könnt helfen.

Da ich nur noch über Konsole spiele, möchte ich auf Apple ( iMac und IMAC Pro) umsteigen. Besser gesagt, ic bin es bereits.

Habe eine iMac 27 Zoll aus dem Jahre 2009.
CPU: i5
Ram: habe ich aufgerüstet auf 8 GB
HDD: aktuell 1 TB HDD, wird aber gegen SSD Crucial MX500 500 GB aufgerüstet

MacBook Pro 15 Zoll
Baujahr 2010
Modell: A1286
Erscheinungsjahr 2011

CPU: i7
Ram: 8 GB DDR3
HDD: war toshiba 500 GB HDD, jetzt SSD Crucial MX 500 500 GB

Mein Problem:
Der MacBook Pro.
Habe die HDD gegen eine SSD getauscht.
SSD richtig formatiert.
High Sierra vom Stick installiert.
Die aktuellsten Updates installiert, mehr nicht.

Es geht teils schon beim Start los wenn das Logo erscheint und der Ladebalken. Die Hälfte lädt er schnell, die andere Hälfte sehr sehr langsam.
Alles dauert eine Ewigkeit. Der Mauszeiger springt nur, bewegt sich nicht flüssig.
Bis ein Programm öffnet oder schließt, vergehen bestimmt 1 bis 2 Minuten.
Es ist nicht immer so.
Sonst fährt er normal hoch. Ist zügig.
Geht er in den Standby, und gleich wieder raus, ist er sofort langsam. Kommt aber auch so zwischendurch.

Habe scho.mn einige Einstellungen vorgenommen. Effekte aus, Siri deaktiviert, Autostart ist nichts drin.
Woran kann es liegen?
Ram defekt?
Logicboard defekt bzw der Sata Controller?
Die richtigen Einstellungen für eine SSD?

Danke euch sehr.
Gruß
Olli
 
War das 2010er nicht auch das mit dem SATA-Kabel-Problem? Oder was das das 2012er?

Ach hallo und willkommen :D

Hmm frage mich ab, ob dies eventuell die aller ersten Symptome von dem Tantal-Kondesator Problem sein könnte. Also bevor er einfach zwischendurch ausgeht.
 
was denn nun 2010 oder 2011? oder sollte erscheinungsjahr da kaufdatum heißen?

kabel probleme hatten die 2012er.
 
Das ist ein Mid 2010 und das dürfte das SATA-Kabel-Problem haben.
Gruß
win2mac

Edit: Oder beim Plattenwechsel das Kabel gehimmelt oder nicht richtig gesteckt.
 
Also, auf der Rückseite steht neben dem Modell das Jahr 2010.
Wenn ich aber über die Seriennummer im Netz schaue was die genauen Spezifikationen bzw technische Daten, stand da immer 2011.
Deswegen bin ich da etwas irritiert.
Ok, das Kabel könnte es sein. Ich mach den gleich mal auf und schaue ob es richtig steckt.
Ansonsten dies ersetzen.
 

Und das ist dann wohl
MacBook Pro 15 Zoll
? ;)

Bildschirmfoto 2019-01-28 um 17.54.06.jpg


www.mactracker.ca


Kabel überprüfen ist eine gute Idee.

Willkommen bei macuser.de.
 
So, habe mal das Kabel überprüft. An der SSD kann man es nicht falsch oder oder nicht richtig anschließen. Am Board mal gelöst und erneut angeschlossen.

Gestartet, schnell gebootet und war schnell da...paar Sekunden und wieder am ruckeln.
 
Kontroliere mal deine Temperatur mit MacFanControl o.Ä. Und poste die mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 1C7E5486-E69E-4816-8E49-57B5DEA195D7.jpeg
    1C7E5486-E69E-4816-8E49-57B5DEA195D7.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 142
So, mal ein Foto von den Temperaturen.
Von den Werten würde ich sagen OK. Am höchsten ist der Ram Slot mit 58/59 Grad C
 
So, Bild. Hat eben nicht geklappt.
 

Anhänge

  • DC701C06-C044-441D-A3D0-C249A9520557.jpeg
    DC701C06-C044-441D-A3D0-C249A9520557.jpeg
    122,3 KB · Aufrufe: 95
Magst mal etrecheck laden und die Ausgabe posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, hier der Check.
Komisch, ne Stunde ca ist er an und läuft auch wie Butter.....
 

Anhänge

  • E7F69583-9924-4834-9A25-15142307B6F9.jpeg
    E7F69583-9924-4834-9A25-15142307B6F9.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 62
  • D2994C43-C51A-4119-B528-3B0209B93CEE.jpeg
    D2994C43-C51A-4119-B528-3B0209B93CEE.jpeg
    293,5 KB · Aufrufe: 75
  • 6D9F7423-4380-426E-990E-E1CB6DBD85C5.jpeg
    6D9F7423-4380-426E-990E-E1CB6DBD85C5.jpeg
    429,6 KB · Aufrufe: 70
Das ist das 2011 Modell mit 2. Generation Core i verbaut.

Temperaturen sind soweit in Ordnung. Obwohl das 2011 recht heiß werden kann.
 
Trim solltest du noch enablen.
Im Terminal eingeben:

sudo trimforce enable

Hast Du das Startvolume gesetzt? Einstellungen , Startvolume.
Erfordert dann neustart.
 
Alles klar.
Komisch ist, dass er auch die ganze Zeit an ist und nicht in Standby geht. Normalerweise verdunkelt sich ja das Display usw....aber absolut nichts. Mache schon 10 min nichts dran und ist die ganze Zeit an.
Verstehe ich nicht. Oder hat es was mit dem Fan Control Prog zutun oder Efre?
Möchte den verkaufen und da sollte er schon vernünftig laufen.
 
Trim solltest du noch enablen.
Im Terminal eingeben:

sudo trimforce enable

Hast Du das Startvolume gesetzt? Einstellungen , Startvolume.
Erfordert dann neustart.
Ja, bereits heute Vormittsg gemacht. Aber auch das hat nichts gebracht.
Könnte es was mit dem Akku zutun haben?
 
Zurück
Oben Unten