MacBookPro Retina 13" - total ausgebremst...als arbeite ich in slowmotion

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo biet ein paar Wochen ist mein MacBookPro 13" retina 500 gb Festplatte / 35 gb freier Festplattenplatz total langsam. Es beginnt schon im Safari beim Öffnen einer normalen Seite, da braucht er schon 5 Sekunden bevor der Ladebalken oben in der Suchzeile überhaupt bei einem Viertel angekommen ist.

Wie kann ich das ganze Gerät wieder beschleunigen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-14 um 10.01.44.png
    Bildschirmfoto 2017-02-14 um 10.01.44.png
    149,8 KB · Aufrufe: 94
Irgendwas spezielles installiert? Irgendwelche Verschlimmbessertools? Sonstige Auffaelligkeiten?

Ich wuerde empfehlen hier mal einen Etrecheck-Report einzustellen (in Code-Tags).
 
oha wie geht das?
 
So geht das:
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
so den test hab ich gemacht, jetzt kann ich das nur als pdf absichern oder?
 
Ist EtreCheck wirklich der Problemlöser, oder bin ich der einzige der bei 93% HDD Auslastung stutzig wird?
Ich meine, da sind noch 7% frei, das ist quasi nichts. Hinzu kommen 8GB RAM. Alles mit einer HDD, keiner SSD?

Ich glaube fast, dass dort der Hase im Pfeffer begraben liegt... ;)


BTW: Lösche mal deine Seriennummer raus, das ist immer recht unpraktisch die so in die Welt zu rufen.
 
35 GB frei sind schon was. Mein iBook von 2003(6?) hatte nicht mehr insgesamt. ;) 8GB RAM sind auch nicht so wenig, bei 4GB haette ich gesagt, ok, das is a bisserl knapp. EtreCheck hilft auf die Schnelle mal zu ueberpruefen, ob da irgendwo ein (oder mehrere) Prozess(e) quersteckt. Als solches Tool ist es wirklich gut geeignet. Klar muss einem sein, dass es keine Wunderwaffe ist, sondern nur ein Werkzeug.
 
Mein Quadra oder Performa hatte noch weniger. Schon klar. ;)

Aber letztlich ist das je nach geöffneten Programmen mit Swap auch bei 8GB dann recht schnell sehr langsam. Aber mal sehen was EtreCheck ausspuckt, ich tippe trotzdem eher auf "volles System".
 
Ist EtreCheck wirklich der Problemlöser, oder bin ich der einzige der bei 93% HDD Auslastung stutzig wird?
Ich meine, da sind noch 7% frei, das ist quasi nichts. Hinzu kommen 8GB RAM. Alles mit einer HDD, keiner SSD?

Ich glaube fast, dass dort der Hase im Pfeffer begraben liegt... ;)


BTW: Lösche mal deine Seriennummer raus, das ist immer recht unpraktisch die so in die Welt zu rufen.
SSD... es gibt kein retina macbook mit HDD, die passt da gar net rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und sachmalan
Ich hab den EtreCheck Test durchlaufen lassen. Kann den jemand von Euch analysieren? ich kann damit nichts anfangen :)
 
Zu wenig Restspeicherplatz und veraltete Speichertechnik. SSD rein mit genug Platz und/oder aufräumen, dann läuft es.
 
Also, ich wuerde gerne mal quantifizierbare Daten sehen, warum 35GB(!) nicht ausreichend freier Speicherplatz sein soll. Echt jetzt. Das ist verdammt viel. Bei weniger als 1-2GB haette ich klar zugestimmt. Aber bei 35?
 
Es geht weniger um absolute Zahlen, sondern vielmehr um prozentuale Auslastung.

Unabhängig davon sollte es heute schon eine SSD sein, gerade mit aktuellen Betriebssystemen.
 
Ja ich habe eine SSD!!!
 
Wird ja wohl schon eine drin sein. Und ganz ehrlich, 35BG freier Swapspace brauchst Du erst, wenn Du auch dementsprechend RAM hast im Falle einer Kernel Panic. Ne, 35GB frei sollte schon noch gehen.

PS: Wir warten immer noch auf den Etrecheck-Report. :)
 
Ja, wissen wir. Zeige doch mal den Etrecheck-Scan bitte.

Wie viel Speicherplatz ist auf der Flashkarte noch verfügbar?
 
@ekki161 wie lad ich den hier hoch? als pdf funktioniert das leider nicht
 
Weiter vorne wurde doch von @electricdawn schon beschrieben, wie der Code hier einzufügen ist. ;)

#4
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-02-14_um_14_20_30.jpg
    Bildschirmfoto_2017-02-14_um_14_20_30.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten