MacBookPro: Probleme beim Start und System auffallend langsam und instabil

P

powdernaut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

seit kurzem habe ich plötzlich aufgetretene massive Probleme mit meinem MacBookPro (2009er).
Ich weiss nicht ob das Alles zusammenhängt, aber ich erzähl am besten mal chronologisch:

- alles fing mit dem iPhoto-Synch an: iPhoto hat iPhone und iPad nicht mehr automatisch gesyncht, Recherche hat ergeben, dass auch Digitale Bilder die beiden Geräte nicht erkennt. Daraufhin habe ich mit iPhone explorer das iPhone geleert (habe Foreneinträge dazu gefunden, die sagen, dass es an korrupten Bildern kann)
Leider hat das nicht geholfen. iPhoto und iPad synchen nicht mehr, auch nicht wenn ich iPhoto manuell starte. iTunes hingegen erkennt die beiden Geräte...

- beim darauffolgenden Systemsstart ist das MacBook nicht mehr gestartet. Habe dann per Boot-DVD gestartet und Festplattendienstprogramm laufen lassen. Ergebnis "Festplatte scheint in Ordnung zu sein" Aber ich habe viele veränderte Systemberechtigungen festgestellt, aber noch nicht korrigiert. Kann ich hier was kaputt machen, wenn ich den Standard wieder herstelle. Woher kann es kommen, dass die Rechte verbogen werden?

- seit neuestem dauert der Start ewig (gefühlt wie bei WIN ;)), bestimmt 2-3 Minuten grauer Bildschirm

- auch seit neuestem sofort nach Start die Fehlermeldung:
prl_naptd wurde unerwartet beendet fehlermeldung_prl_naptd.jpg(ich poste die komplette Meldung gerne bei Bedarf)

- und auch seit neuestem: iPhoto stürzt bei manuellem Export von Bildern sehr häufig ab

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, das Problem zumindest einzugrenzen oder erstmal zu strukturieren.

Ich werde erstmal alles sichern und mit ONYX an die Sache herangehen.
Vllt habt Ihr ja weitere Ideen...

Danke und Grüße,
Powdernaut

Edit: habe OSX 10.6.8, 2,8 GHz Core 2 Duo, 4GB 1067 MHz DDR3, MacBookPro 5,3
 
Zuletzt bearbeitet:
welches system hast du aktuell drauf ?
rechte kannst du mit dem FPDP ruihg reparieren lassen
http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

das hier schon gemacht ?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


ONYX , ob das so eine gute Idee ist ;) würde ich erstmal mit warten

dann mache lieber erstmal das hier

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hallo Retnueg,

Danke für dein post!
Die Rechte werde ich reparieren,
SMC und PRAM habe ich noch nicht gemacht.

Warum ist ONYX keine gute Idee?

Und wie kann ich denn erstmal feststellen ob ein defektes filesestem wirklich die Ursache ist? Die Reparatur mit fsck würde ich nur machen wenn's sich nicht vermeiden lässt...

Noch ne Frage: Ich würde gerne vor den Aktionen noch einmal TimeMachine laufen lassen. Besteht dann nicht die Gefahr, dass ich einen Fehler mit archiviere?

Danke und Gruss,

powdernaut
 
Einen Fehler im Dateisystem kannst du nicht mit Archivieren mit Time Machine, da das Filesystem auf der externen Platte ja ein anderes ist. Nur mit CCC oder sonstigen Cloning Programmen würdest du den Fehler mit kopieren falls das überhaupt erfolgreich verläuft.

Ist beim starten unter dem Apfel ein grauer Balken zu sehen der lädt? Das könnte darauf hindeuten, dass OSX versucht die Platte am start zu reparieren, du solltest dann wirklich das mit fsck durchführen. Kaputtmachen kannst du ja nicht viel wenn du es genauso machst wie es da steht.
 
SMC und PRAM habe ich noch nicht gemacht. t

kann aber nicht schaden, solltest du machen

Warum ist ONYX keine gute Idee?

weil es viele von denen gibt, die eigentlich ein schlimmverbesserungstool sind, also erstmal abwarten, ob es nicht auch ohne geht ;)


Und wie kann ich denn erstmal feststellen ob ein defektes filesestem wirklich die Ursache ist? Die Reparatur mit fsck würde ich nur machen wenn's sich nicht vermeiden lässt...
das könnten beispielsweise solche Fehler wie bei dir sein, oder auch andere, du vertust dir nichts dabei, führe es durch,


Noch ne Frage: Ich würde gerne vor den Aktionen noch einmal TimeMachine laufen lassen. Besteht dann nicht die Gefahr, dass ich einen Fehler mit archiviere?

würde ich nicht machen, klappt vermutlich eh nicht so gut, kommt allerdings drauf an, wie alt dein vorheriges Backup ist, oder kopiere einfach die wichtigsten dokumente auf eine ext. HD und gut ist,

es könnte auch gut sein, das deine HD dabei ist zu sterben ;) hast du mal versucht, von der DVD zu booten ? wenn ja, wie verhält der mac sich da ?

oder wenn du hast, eine ext. HD mit bootfähigem system, dann solltest du den unterschied merken, das beste wäre dabei, ein frisch installiertes, oder ein älterer klon der HD, bei dem diese Problematik noch nicht bestanden hat.

andere Frage, wie gross, bzw. voll ist die HD, wieviel Platz ist da noch ?

sofern deine ext. HD eine 2,5" ist und deine interne Book HD immer noch die erste original HD ist, würde ich mir eine neue 2.5" kaufen, die in das ext. Gehäuse packen,

dein system da drauf NEU installieren, dann kannst du davon booten, dann siehst du ja was los ist. falls der fehler immer noch ist, dann hast du eine reserve HD für dein Book oder die ext. ist ja kein herausgeschmissenes Geld, abgesehen davon kostet ein 500GB ( 5200 upm reicht völlig aus) ja auch nicht mehr die welt ;)#

da ja die HDs heut zuTage nicht mehr so lange halten, ist es aus meiner sicht auch kein Fehlkauf oder falsche Investition :)
 
Ist beim starten unter dem Apfel ein grauer Balken zu sehen der lädt? Das könnte darauf hindeuten, dass OSX versucht die Platte am start zu reparieren, du solltest dann wirklich das mit fsck durchführen. Kaputtmachen kannst du ja nicht viel wenn du es genauso machst wie es da steht.

Hallo zusammen

Nein, beim starten ist ganz normal die fortschrittsanzeige (grauer sonnenkreis) am drehen. Dauert nur sehr lange. Ca. 4 Minuten ( hab's mitgestoppt).
Bin jetzt erstmal am sichern.

System hat übrigens 500 gb, davon 440 belegt. Ich wollte da eh mal ausmisten ... Aber das dürfte doch noch nicht zu eng sein, oder?

Gruss pn
 
60 GB frei, sollte noch reichen, mehr würde ich abe rnicht drauf packen, mache mal fsck.....
das hier wäre auch noch eine Alternative ;)

du kannst auch, da du 10.6.8 hast das System erneuern, in dem du mit der Original DVD drüberinstalliertst. OHNE irgendwas zu löschen, es bleibt ALLES erhalten Einstellungen etc… dann das comboupdate 10.6.8 drüber weil ja die DVD ein niedriegeres 10.6.x system hat,( Backup ist immer Pflicht )

du könntest auch nur das comboupdate 10.6.8 laden und drüberinstallieren,das läuft in der regel problemloser als die updates über die aktualisierung

((http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE )

diese Caches löschen:
Macintosh HD/Library/Caches
Macintosh HD/System/Library/Caches
Benutzer/Library/Caches
 
Hallo Leute,

Ein kurzes update: habe das ganze WE Backup gezogen. Mit einer WD Studio externen HD. Die sucht sich automatisch alle Daten und sichert automatisch. Händisch kopieren war mir zu unsicher, weil das kopieren ständig aufgrund von lesefehlern abgebrochen ist. Nun hat der backupmanager 320 gb Daten gefunden von denen bisher 247 gesichert sind. Lasse heute Nacht die letzte sicherungssession laufen und zieh dann ein TimeMachine update.

Frage: wieviel Speicher benötigt erfahrungsgemäss System und Software? Ich gehe davon aus, dass die 320 GB nicht alle Daten sibd...

Wenn dann die sichrungsorie rum ist geht's dann endlich an eure obigen Tipps ;)

Grüße und danke schonmal allen!
Powdernaut
 
Hmm,... Laut Western Digital smartware sind 137,5 GB Systemdaten,.... Glaub das auch nicht, dass das soviel ist...
 
MBP läuft wieder,...

Hallo Zusammen,

so, nach über 2 Wochen Sicherungsorgie mit nem hängenden System, TimeMachineBackup mit mehreren Anläufen habe ich Eure o.g. Vorschläge der Reihe nach durchgespielt.
Festplatte scheint ok zu sein, Rechte sind repariert.

Darüber hinaus habe ich noch Parallels 6 runtergeworfen (das war wohl eine der Ursachen)
Und ich habe XamClav deaktiviert (Kasperksy ist noch drauf)

Nun startet die Maschine wieder in gewohnten 45 sec bis zum Startbildschirm und dann ca. noch 1,5 min bis einsatzbereit (ist aber auch ne Menge Zeug drauf...) und läuft auch wieder stabil.

Auch wird die CPU nun nicht mehr so heiss wie vorher (ging trotz guter Unterlüftung teilweise auf 79°)

ABER...

Wie kann ich denn zukünftig solche Probleme vermeiden?
Was könnte denn die Ursache gewesen sein?

Vllt habt Ihr ja nach den ganzen Symptomen etc. eine Vermutung?

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

powdernaut
 
Lese ich richtig, dass da 2 Virenscanner aktiv waren? Naja, ich gehe mal davon aus, dass die auf deinem Rechner nen Kleinkrieg veranstaltet haben :hehehe:
 
naja, ich geb zu, dass xamclav irgendwie noch drauf war und ich es nicht mehr so richtig auf dem radar hatte :shame:
aber die einstellungen waren nur auf "neue dateien checken"

aber jetzt mal im ernst, deswegen raucht doch kein parallels ab und deswegen gibts auch keine probs mit dem photosync von iphone und ipad?

@Retnueg: findest du Kaspersky nutzlos? Was würdest du empfehlen?
 
@Retnueg: findest du Kaspersky nutzlos? Was würdest du empfehlen?

am besten keinen, den Kaspersky in KEINEM fall, hat hier schon oft genug bei VIELEN Usern zu grossen Problemen geführt,
wenn überhaut dann nur ClamXav,
und sicher kann das zu deinen Problemen führen, wenn windoof in der lage ist, was auch immer wieder mal vorkommt, dein OS zu zerschiessen, warum auch nicht etwas anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten