MacBookpro Mitte 2012 10.8.5 wie auf das neuste Betriebssystem aktualieiseren

Ich habe mir als ich auf macOS umgestiegen bin ganz schnell eine 120GB SSD und ein Gehäuse/Kabel bestellt.
Auf dieser SSD ist ein High Sierra installiert, dazu alle verfügbaren Installer ( El Capitan, Sierra, High Sierra und Mojave) abgelegt.
So kann ich bis jetzt alle Geräte ab 2009 extern hochfahren, Temperaturen, Akkuzustand, Grafiktest mit entsprechenden Tools ausführen.
Auf einer 30Gb Partition ist noch ein Yosemite installiert für Geräte die nur bis EC unterstützen.
Wenn erforderlich starte ich das Festplattendienstprogramm, prüfe die interne Platte, lösche sie und installiere das System meiner Wahl.
Das waren gut angelegte 30€.
Bisher starteten alle Geräte zwischen 2009 und 2012( iMac und Macbook inkl. Retina) mit dieser „Werkzeug“- SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilinili
Es ist zum Verzweifeln. Es gab heute morgen eine softwareaktualisierung und die habe ich erfolgreich durchgeführt.

Trotzdem: wenn ich im Appstore Mojave laden will sagt er mir, dass "diese Apple id noch nicht im Appstore genutzt wurde und ich meine Account Daten überprüfen soll".
Wenn ich dann auf "überprüfen" klicke (die andere Option ist abbrechen) dann sagt er mir, dass eine "software Aktualisierung" notwendig sei... Aktualisieren Sie Ihren Mac auf die neuste Version von Mac OS um Änderungen an den zahlungsdaten zu übernehmen".

1. ich kann ja Änderungen in den rechnungsdaten vornehmen.
2. Ich habe 10.8. Und mein MacBookpro ist von Mitte 12
.
-> also sollte ich Mojave problemlos laden können.

Ich werde jetzt den link, den @lostreality geteilt hat nutzen und schauen was passiert.

Übrigens: mein Hauptziel ist es hevc Videos zu schneiden, das geht momentan mit mountain lion nicht. Ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht sicher bin ob i5 und 4 gb RAM reichen. Deswegen wollte ich Mojave um es zu testen. Und wenn es nicht funktioniert wird der macbook pro verkauft und ein leistungsstarker PC wird angeschaffen...
 
Das ist blöd, sowas gab es mit Lion auch schon.

Du könntest Mojave mit dem dosdude Mojave Patcher laden, patchen musst du beim 2012er nichts also kannst du den geladenen Installer direkt starten.

http://dosdude1.com/mojave/
Ich bin gerade auf dieser Seite und bin mir nicht ganz sicher, was ich überspringen soll, wenn du sagst, dass ich den patcher nicht brauche. Kannst du mir sagen ab welchem Schritt ich beginnen soll? Das wäre sehr nett! Ab "how to use... 1. Insert your desired..." ?
 
Von der Seite brauchst du erstmal das Tool (macOS Mojave Patcher) ist ca. 200MB groß.

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 12.17.24.png

Dann startest du das geladene Programm und geht im Menü "Tools" auf "Download macOS Mojave...", dann kannst du den Ort auswählen und den Download starten.

Bildschirmfoto 2019-10-07 um 12.15.27.png
Bildschirmfoto 2019-10-07 um 12.16.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilinili
Super vielen Dank!!
 
Guten Morgen,

Ich wollte mich nur bei euch bedanken. Ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen. Die Installation von Mojave war erfolgreich. Nicht per Appstore sondern per dosdude.

Noch eine Nachfrage:
Wenn jetzt wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, soll/kann ich den im Appstore laden oder wieder per dosdude? Wahrscheinlich werdet ihr sagen erstmal im Appstore ausprobieren und wenn es nicht klappt per dosdude.

Danke und schönen Dienstag!
Nili
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Super, daß es jetzt funktioniert.

...
Wenn jetzt wieder ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt, soll/kann ich den im Appstore laden oder wieder per dosdude? Wahrscheinlich werdet ihr sagen erstmal im Appstore ausprobieren und wenn es nicht klappt per dosdude.

Danke und schönen Dienstag!
Nili


Ich befürchte, daß es genau so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und nilinili
Zurück
Oben Unten