MacbookPro Mini Displayport->VGA funktioniert nicht (richtig)

iAintJesus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen.

Gestern hab ich meinen Flachbildschirm von videoseven über einen minidisplay-port ->VGA an mein MacBook Pro angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert, Monitor erkannt und konfiguriert. Später trennte ich die verbindungen, weil ich das macbook mitnahm, als ich wegging. Heute morgen will ich alles wieder anschliessen und der Bildschirm wird nicht mehr erkannt.
ich hab schon rebootet, funktioniert nicht. Auch über bootcamp, windoof findet den bildschirm auch nicht. Dieser zeigt mir jeweils nur an, dass er kein signal empfängt.

was kann ich tun?

liebe grüsse

Ich habe den Bildschirm an ein älteres Powerbook angeschlossen; dieses hat ihn erkannt und ich konnte ihn verwenden. Das heisst, das Problem muss irgendwo zwischen MacbookPro und MiniDisplay-Port -> VGA-Adapter liegen. Dass der Adapter hin ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ihn neu gekauft habe und seit gestern, als ich den Laptop getrennt habe, nicht angefasst habe.
Welche Einstellungen (neben denen, die ich unter "Monitore" finde) kann ich noch verändern?
danke und liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Bildschirm an ein älteres Powerbook angeschlossen; dieses hat ihn erkannt und ich konnte ihn verwenden. Das heisst, das Problem muss irgendwo zwischen MacbookPro und MiniDisplay-Port -> VGA-Adapter liegen. Dass der Adapter hin ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ihn neu gekauft habe und seit gestern, als ich den Laptop getrennt habe, nicht angefasst habe.
Welche Einstellungen (neben denen, die ich unter "Monitore" finde) kann ich noch verändern?
danke und liebe grüsse

Monitore erkennen funktioniert nicht? Schwierig das alles zu prüfen, der Bildschirm scheint ja zu gehen, also kann es nur das Macbook Pro selbst oder der DisplayPort Adapter sein, kann schon sein dass er den Geist aufgegeben hat( Original Apple?)
 
Monitore erkennen tut sich nichts. Ich habe auch schon probiert zuerst jenes, dann das andere einzustecken und umgekehrt. Ja, der Adapter is original von apple, vor 2 wochen gekauft. Was mich verdutzt, ist, dass gestern alles noch funktioniert hat und ich keine möglichkeit sehe, wie der adapter oder das book kaputtgehen konnten.
Aussedem: wenn ich den Adapter anschliesse wird der bildschirm kurz blaugrau (auch wenn ich ihn wieder entferne), das heisst, der adapter wird erkannt, nur der bildschirm nicht. am kabel kanns ja auch nicht liegen, da es mit demselben bei einem anderen computer funktioniert.
grüsse
 
wird der Monitor denn in den Systemeinstellungen wenigstens angezeigt, vllt hast du eine zu hohe Auflösung gewählt und der Bildschirm kann diese nicht anzeigen
 
aaaalso... Nun funktionierts wieder.
Ich hab' den Laptop ausgeschaltet, alles nochmal gesäubert, eingeschaltet. Nach dem aufstarten bildschirm anschliessen, monitore erkennen clicken und siehe da... *bling*. Nur war die maximale auflösung 1280x768. Nativ ist eigentlich 1280x1024. Ausgeschaltet, ausgesteckt, bootcamp, über nvidia assistent konfigueriert, ausgeschaltet, normal gestartet und ich konnte 120x1024 wieder auswählen. Was schlussendlich das problem war, weiss ich nicht genau. Nun funktionierts wieder. Danke für deine Hilfe!

Lustig.. Nachdem ich mich gestern gefreut hatte, dass alles wieder geht, hab ich heute folgendes Problem: Ich lass meinen Laptop im ruhezustand stehen, komm nach hause, weck den kleinen und tadaaa - der externe bildschirm bleibt schwarz. Lustigerweise ist er für den Mac scheinbar noch aktiv: ich hab' die symbolleiste auf den externen bildschirm konfiguriert, wo sie offenbar auch war. ich konnte auch die Maus über den bildschirmrand des laptops hinausbewegen. Jetzt versuch ich auf etliche art und weise, das ding wieder zum laufen zu bringen, aber ohne erfolg.
was kann das sein? ich mein, dass der zweite bidschirm für den mac noch da ist, dieser aber schwarz bleibt.. tönt doch nach softwarefehler, oder?

grüsse

kennt niemand das problem? ich wär froh um hinweise :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Ich habe mir kürzlich einen minidisplayport->VGA adapter von apple gekauft, um meinen Bildschirm (BS) (von videoseven) an mein macbookpro anzuschliessen.
Das gaze funktioniert aber eher schlecht als recht. Die geschichte dazu:

Als ich den BS zum ersten Mal einsteckte, ging alles wunderbar. Dann hab ich den Laptop mitgenommen, also die Verbindung getrennt. Als ich ich wieder anschliessen wollte, erkannte der Laptop den BS nicht. Zwar wurde der LaptopBS kurz blau, wenn ich den Adapter ein- oder aussteckte, doch der externe BS wurde au mithilfe des Monitore erkennen-Buttons nicht erkannt. Ich habe dann den Mac neu gestartet und den BS dann wieder eingesteckt. Dann gings wieder. Später am Tag ging der Mac in den Ruhezustand. Als ich ihn wieder aufweckte, war der externe BS zwar noch konfiguriert, blieb aber schwarz. (ich hab die symbolleiste auf diesen gelegt, diese war auf dem LaptopBS nicht sichtbar. Ausserdem konnte ich den Mauszeiger über den Bildschirmrand hinausbewegen). Seitdem schaff ichs nichtmehr, den externen Bildschirm zum laufen zu bringen. Weder mit Neustarts, noch mit verschiedenen Reihenfolgen, was ich wann einstecke und anstelle. Auch wenn ich auf Windows starte, erkennt der Laptop den zweiten BS nicht.
Ich habe übrigens dasselbe Problem mit einem anderen Bildschirm, deshalb denke ich, dass es nicht daran liegt.
Ich habe auch probiert die neue Firmware auf den Adapter zu spielen. Das geht aber nicht, wenn kein zweiter Bildschirm erkannt wird.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben Unten