MacbookPro Kühlung überprüfen ?

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,

mein Macbook Pro Santa Rosa 2,4 Mid 2007 hatte vor einiger Zeit eine Reparatur.

Seit damals hat das Gerät irgendwie Probleme mit der Kühlung. Er fängt viel schneller an zu Lüften. Schon bei Kleinigkeiten hebt das Ding fast ab...

Ich hab sogar schon mal das Os neu installiert, hat aber leider auch nix gebracht.

Meine nächste Idee war, das Ding auseinander zu schrauben, um zu kucken ob die Kühlung richtig sitzt, bzw. ob genug Wärmeleitpaste aufgebracht ist.

Gibts da irgenwo ne Anleitung? Bei iFixit hab ich dazu nix gefunden...
Geht das überhaupt? Was meint ihr? Was würdet ihr tun?

Vom technischen Aspekt würde ich das schon hinbekommen, hab das Ding schonmal auseinander gehabt und ne Festplatte eingebaut...
 
Installier erst mal iStat und schau welche Temperaturen im Idle und unter Last erreicht werden und wie hoch die Lüfter dabei drehen...
 
... hatte vor einiger Zeit eine Reparatur.

Seit damals hat das Gerät irgendwie Probleme ...

Ich weiß, hilft jetzt nicht viel, aber für die Zukunft: Sobald nach einer Reparatur irgendetwas merkwürdig ist: Sofort wieder hin, auf die Arbeit gibt es Gewährleistung.
 
Ich weiß, hilft jetzt nicht viel, aber für die Zukunft: Sobald nach einer Reparatur irgendetwas merkwürdig ist: Sofort wieder hin, auf die Arbeit gibt es Gewährleistung.

ja generell schon, aber sie hätten die reparatur auch wegen fremdverschulden ablehnen können, dadruch war ich ganz froh :)
 
wahrscheinlich zuviel wärmeleitpaste drauf... das is wie im sommer pelzmantel tragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Das habe ich leider nach 2 Logicboardwechseln immer wieder gehabt, Temperaturen unter Volllast bei 102°C..
 
Hallo Bakschish ich würde erst einmal Versuchen mit FanControl (kostenloses Tool) irgendwie deinen Lüfter zu beruhigen. Wenn du das nicht kannst, hilft nur das Macbook komplett zu zerlegen und die Wärmeleitpaste zu tauschen, was aber als Laie nicht ganz einfach ist und man im schlimmsten Fall sein Logicboard kaputt macht. Ich würde es also nur im äußersten Notfall empfehlen.
Wenn du dich dafür entscheidest ist wie oben genannt ifixit.com eine gute Anlaufstelle für Reperaturen jeglicher Art.
Viel Glück!
 
die Fancontrollösung find ich nicht so berauschend... Früher gings ja auch ohne...

Mal schauen...

Bei ifixit wär das ja dann die Anleitung für Loficboard wechsel oder?
 
richtig...
 
Bitte lies doch erstmal die Temperaturen aus, wie sieht deine Prozessorauslastung aus? Wann drehen die Lüfter auf?
 
jetzt gerade im Idle hat die Cpu 65° und die Lüfter sind auf 2000 Umdrehungen... Das ist normal.
Ich muss das Gerät mal auf Volllast bekommen um das andere Extrem zu bekommen... Hat jemand ne Idee wie ich beide Kerne fürn paar Minuten auf Volllast bekomme?
 
Ich habe neue WLP drauf gemacht und seitdem ist Ruhe bei flash.

Arctic Cooling mx-4. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten