MacBookPro, Kamera defekt?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Gestern wollte ich an einer Video-Konferenz teilnehmen, es gelang mir jedoch nicht, die Facetime-Kamera zu aktivieren.
Photo Booth zeigt auch kein Bild, es kommt die Meldung, dass kein Kontakt zu Kamera aufgebaut werden kann.
Ist das ein mechanischer Defekt oder hat sich da eine Voreinstellung oder sonst etwas verstellt, was ich nicht gefunden habe?
MacBook Pro 13", mid 2012, neueste Version von Catalina.
 
Funktionieren denn Apps wie FaceTime?
 
Wechse auf einen benutzer mit admin-rechten, öffne das terminal und dann:
  1. Shut down any app that uses the camera.
  2. Open Terminal on your Mac.
  3. Type or paste ‘sudo killall AppleCameraAssistant’ and hit enter.
  4. Type or paste ‘sudo killall VDCAssistant’ and hit Enter.
https://www.alphr.com/no-camera-available/

Edit: Du musst sicherlich das admin-passwort eingeben, es wird wahrscheinlich nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Wechse auf einen benutzer mit admin-rechten, öffne das terminal und dann:
  1. Shut down any app that uses the camera.
  2. Open Terminal on your Mac.
  3. Type or paste ‘sudo killall AppleCameraAssistant’ and hit enter.
  4. Type or paste ‘sudo killall VDCAssistant’ and hit Enter.
https://www.alphr.com/no-camera-available/

Edit: Du musst sicherlich das admin-passwort eingeben, es wird wahrscheinlich nicht angezeigt.
Werde ich nachher mal versuchen, bin gerade an einem andern Gerät.
 
Wechse auf einen benutzer mit admin-rechten, öffne das terminal und dann:
  1. Shut down any app that uses the camera.
  2. Open Terminal on your Mac.
  3. Type or paste ‘sudo killall AppleCameraAssistant’ and hit enter.
  4. Type or paste ‘sudo killall VDCAssistant’ and hit Enter.
https://www.alphr.com/no-camera-available/

Edit: Du musst sicherlich das admin-passwort eingeben, es wird wahrscheinlich nicht angezeigt.
Hat bisher nicht funktioniert, das Kommando sudo killall VDCAssistant kennt er nicht.
 
Den NVRAM habe ich auch zurückgesetzt.

Immer noch das gleiche, hier ein Screenshot von der Kamerafreigabe für das Online-Meeting:
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.10.03.png

Das gleiche bei Photo Booth:
Bildschirmfoto 2021-12-08 um 10.10.32.png
 
Hi,
Bei diesem alter des MacBooks ist ein Hardware Defekt schon möglich, würde mal Neubooten und den AHT cmd d starten.
Franz
 
Hi,
Würde mal nen Testuser anlegen um einen Hardware Schaden auszuschliessen, oder alternativ auf ne externe SSD das System neu zu Installieren, keinen Clon sondern Clean Installieren, und dann die Kamera testen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Hi,
oder alternativ auf ne externe SSD das System neu zu Installieren, keinen Clon sondern Clean Installieren, und dann die Kamera testen.
Franz
Könnte ich dazu auch von einer externen Festplatte starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Wenn es nicht unbedingt ein Klon deiner jetzigen internen ist, sicher.
Ist es nicht. Ist eine externe Festplatte, die ich in diverse Partitionen unterteilt habe. Auf jeder Partition ist ein anderes Betriebssystem installiert. Von Tiger bis Monterey. Sonst ist da nix drauf.
 
Könnte ich dazu auch von einer externen Festplatte starten?
Von externer Festplate mit Mojave gestartet, Photo Booth funktioniert. Die Kamera ist also technisch in Ordnung.
Neustart mit internem System, Photo Booth behauptet wieder, dass keine Kamera angeschlossen sei.
 
Hi,
Würde mal das System nochmal drüber Installieren, da ging scheinbar beim Upgrade etwas schief, wenn das nichts hilft, hilft nur ein CleanInstall, aber vorher unbedingt ein Backup erstellen.
Franz
 
Hi,
Würde mal das System nochmal drüber Installieren, da ging scheinbar beim Upgrade etwas schief, wenn das nichts hilft, hilft nur ein CleanInstall, aber vorher unbedingt ein Backup erstellen.
Franz
Backup habe ich, neue Installation habe ich auch schon gedacht. Mache ich und erzähle dann, ob es etwas genützt hat.
Zum Glück ist es nur unser Zweitrechner, den ich eher hobbymäßig benutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei ner Neu-/CleanInstallation mit dem Festplattendiensprogram unbedingt neu Partitionieren in GUID, oben links die Ansicht auf alle Hardwaredevices umstellen.
 
Bei ner Neu-/CleanInstallation mit dem Festplattendiensprogram unbedingt neu Partitionieren in GUID, oben links die Ansicht auf alle Hardwaredevices umstellen.
Ich hatte nach dem Starten von externer Festplatte die Festplatte einmal auf ExFat formatiert und dann zurück auf AFPS, mit GUILD. Das sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten