MacBookPro, interne HD neu partitionieren

MacBookPro-Fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,
auf meinem Mac wurde EL Capitan versehentlich gelöscht, es stehen nur noch die Recovery-Tools zur Verfügung. Jetzt möchte ich mit dem FPDP vor der Neu-Installation über das Internet das interne Lw neu partitionieren und von derzeit 2 Partitionen auf 1 gehen. Grund: Ich möchte später WIN 10 mit BC installieren. Beim partitionieren des Lw´s kommt jedoch folgende Meldung: "Aktion fehlgeschlagen", unter Details steht:
"Vorgang 1 von 1 wird ausgeführt....
Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.
Aktion fehlgeschlagen"
Müssen die alten Partitionen vor dem Neu-Partitionieren des Lw´s aktiv oder deaktiv sein?
Wenn ich die Partitionen vorher deaktiviere dann meldet er "Journaling= nein", d.h. kein partitionieren möglich.
Wenn sie aktiv sind dann "Journaling=ja"= partitionieren möglich aber mit Fehlermeldung siehe oben.
Es ist zum Haare-raufen!
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen dank vorab!

Gruß
MacBookPro-Fan
 
auf meinem Mac wurde EL Capitan versehentlich gelöscht
:kopfkratz: Wie kann man ein Betriebssystem denn "versehentlich" löschen? Am besten du stellst das letzte Timemachine Backup wieder her. Anschließend kannst du den Bootcamp Assistenten benutzen um Windows zu installieren.
 
...direkt die Internet-Recovery oder von einen USB-Installationsstick starten und nicht die lokale Recovery. Somit wir nicht von der internen Festplatte gebootet und du kannst beliebig partitionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den gut gemeinten Rat, aber das war nicht die Frage!
Ich will 1 Partition auf der internen HD vor der Neuinstallation oder Backup!
 
Ja, das könnte der Grund sein. Ich werde es probieren und Feedback geben!
Danke roedert
 
mhm???.....aber es ist doch kein bootfähiges System auf dem interne Lw, er startet doch vom Recovery-Lw und das ist nicht auf dem internen Lw!
 
Danke f
Ich will 1 Partition auf der internen HD vor der Neuinstallation oder Backup!

schaue mal nach, ob da irgendwo " logische Volumengruppe " steht, dann geht es nämlich nicht so einfach, da muss du mit dem Terminal arbeiten, ich kann dir leide rnicht mehr dazu sagen, suche mal hier im MU danach, da gibt es auch die Lösung ;)
 
Doch, die Recovery-Partition wird unsichtbar auf dem internen Laufwerk angelegt.
 
Hi Retnueg :wavey:.

BTW Wenn das Festplattendienstprogramm fälschlicherweise eine Art FusionDrive angelegt hat, löst man es genau so auf, wie ein gewollt angelegtes. Die Arbeitsschritte unterscheiden sich nicht.
 
...erst mal danke an alle, ich gebe Feedback wenn ich die Ratschläge umgesetzt habe!!
 
mhm???.....aber es ist doch kein bootfähiges System auf dem interne Lw, er startet doch vom Recovery-Lw und das ist nicht auf dem internen Lw!
Wo soll das denn sonst sein? Die Recovery-Partition enthält ein minimal bootbares System (Festplattendienstprogramm, Terminal, OS X Installer etc.) .... für eine komplette Neuinstallation wird der Rest dann aus dem Internet oder TM-Backup nachgeladen.
 
Wenn das "Recovery-Lw" nicht auf dem "internen Lw" ist, wie MBP-Fan weiß, ist doch klar, daß es sich dabei um ein externes aber gut verstecktes Laufwerk handeln muß.

Die These kommt ja öfter, ich denke, viele vermuten, das sei irgendein ROM-Chip, der im Rechner verbaut sei.
 
Es gibt ja auch ei quasi externes Laufwerk, die Internet-Recovery.

Dass viele User die lokale Recovery für extern halten, liegt mMn. daran, dass die unsichtbar ist.
 
....so, jetzt mein Feedback zu dem Thema: Nach Start des FPDP von einem externen Lw konnte ich das interne Lw löschen und 1 Partition einrichten.
Danach konnte ich mit TM die letzte Sicherung zurückspielen. Und siehe da, mit 1 Partition kann in BC auch das Häkchen "Win7 oder höher installieren" wieder gesetzt werden und mit einer WIN10-ISO-Datei (vorher USB-Stick "WININSTALL" erstellen) WIN 10 mit BC 6.0 sauber installiert werden.
Fazit: Der Hinweis von roedert war richtig und hilfreich! Die lokale Recovery liegt auf dem interne Lw obwohl es im Finder anders angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Wo im Finder wird denn angezeigt, daß die Recovery Partition extern liegt? Sie wird einfach überhaupt nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten