MacBookPro - Hilfe! Finder öffnet und schließt sich seit stunden

Du kaufst jetzt erst einmal eine externe Festplatte, schließt diese an, und machst eine gescheite Datensicherung. Vorher machst du gar nicht, wenn du nicht (noch mehr) Daten verlieren willst.


Unfassbar naiv heutzutage ohne Datensicherung auch nur überhaupt einen Rechner zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich ziehe regelmäßig die wichtigsten Daten auf diversen Festplatten. Ich mache aber nicht ständig von allem ein Backup. In diesem Fall ist es einfach ärgerlich, weil ich eine Bewerbung geschrieben habe, die liegt auf meinem Desktop, wie ein paar andere Sachen auch. Ich weiß einfach nicht ob ich ALLE Daten aus den letzten 2 Wochen gesichert habe und es wäre durchaus ärgerlich wenn mir was fehlt.
Aber alles ist nicht lost - Die wichtigsten Sachen sind jedenfalls sicher auf meinen Festplatten.

Ich frage mich nur wie ich das machen soll mit der Datensicherung jetzt.
Bei dem Haupt-User kann ich ja den Finder nicht öffnen, selbst im gesicherten Modus nicht.
Von meinem neuen User aus, kann ich nichts einsehen - Also meine Desktop Daten nicht sichern.
iCloud Synchronisierung geht nicht .

Ich wäre so froh wenn ich wüsste wie ich meine Daten vom Desktop meines Haupt-users sichern kann.
Gibt es einen Weg ohne den Finder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroscas
Das ist halt das Problem, wenn man meint, Daten per Hand sichern zu können. Dabei gibt es so einfache Möglichkeiten, wie zum Beispiel die integrierte Time Machine. Das geht auch aus jedem Benutzer heraus. Also: Leere externe Festplatte dran, Time Machine laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok, dann mache ich das jetzt. Aber krieg ich dann so auch meine daten vom andern User-Desktop wenn ich das backup von neuen user aus mache?
 
Time Machine sichert alle User-Daten des Systems und bis Catalina auch das OS mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kellog
Vielen Vielen Vielen Dank!!!
Das wusste ich nicht!
Danke an alle ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
 
Hallo,

Sorry, aber ich habe immernoch das gleiche Problem.

ich habe ein Backup gemacht, und Mojave neu installiert.

Ich bin in meinen User rein und mir wurde promt mitgeteilt mein Finder wurde unerwartet beendet.

Als ich in die Systemeinstellungen wollte, ist er hängengeblieben, dann eine Fehlermeldung.

was nun?
 
Wenn du nur drüberinstallierst oder auch mittels Backup einen Nutzer migrierst und nur das System neu aufspielst bleiben natürlich alle Benutzerbezogenen Daten und ggf. auch dessen Fehler erhalten.
 
ok. dann also komplett auf null. also auf werkseinstellungen zurücksetzen? wie mach ich das am besten?
muss ich wirklich mein HD löschen?

wenn ja, dann mein backup drauf?

Sorry, das ich so dumm frage ich will nur nichts falsch machen..
 
Aus dem Backup dann nur die reinen Daten, also nicht den gesamten Benutzer migrieren. Alle Einstellungen Programme oder sonstiges musst du dann neu vornehmen, bzw installieren.
oder du suchst den Fehler der wird ja irgendwo in der benutzerlibrary schlummern.
 
danke bernie!

heißt dasnicht auf werkseinstellungen zurücksetzen?! sondern jetzt direkt vom backup ansetzen?
 
mein ganzes system scheint halt beschädigt, drum dachte ich dass ich am besten erstmal schaue das ich ein stabiles system habe.. und voll zurück setze ..
oder meinst du wenn ich dann zurückgesetzt habe, dann nur teile vom backup?
 
Hi
es gab doch mal die Möglichkeit (vielleicht jetzt auch immer noch), dass man seinen Benutzerordner archivieren konnte und einen neuen anlegen konnte. So war der alte Benutzerorder zwar weiterhin da, aber man hatte trotzdem einen neuen

Gruß yew
 
hi yew

danke für deine antwort. sorry dass ich jetzt fragen muss, aber was bringt mir ein neuer benutzer mit einem archiviertem? ich habe auch einen neuen angelegt. mit dem habe ich dann flash player und avira deinstalliert, und das backup gestartet.

hab meinen mac wieder runter gefahren. ...deswegen kein foto aber im prinzip poppt die ganze zeit eine fehlermeldung von finder auf: Finder wurde unerwartet beendet..
 
aber es ist auch so dass jede app die ich öffne nach ca 3 minuten schließt.

entweder kommt:
die app... wurde unerwartet beendet

oder: ein fehler in den systemeinstellungen ist aufgetreten

wenn ich zb in den systemeinstellungen versuche etwas zu verändern.
 
Platt machen und sauber neu installieren. Daten anschließend nur von Hand zurück kopieren.
 
ok! Platt machen heißt: HD löschen?

oder "auf werkeinstellungen zurücksetzten? was das gleiche ist?
 
danke für deine antwort. sorry dass ich jetzt fragen muss, aber was bringt mir ein neuer benutzer mit einem archiviertem
Hi
du hast doch geschrieben, mit einem neuen Benutzer klappt es

... also wenn das mit dem Archivieren noch klappt, so kann man nach und nach seine Benutzerdaten in den neuen Benutzer zurückholen. Ist dafür gedacht, wenn der neue Benutzer den gleichen Benutzernamen hat wie der alte Benutzer

Du hast zwar einen neuen Benutzer angelegt, aber mit einem anderen Namen und ein Benutzer hat in der Regel auch nicht die Rechte, in einen anderen Benutzerorder was zu machen .... außer es ist sein eigener (archivierter)


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten