MacBookPro geht bei Upload/Download aus...

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Liebes Forum.
Wo kann ich dem Mac (Mavericks) sagen, dass er endlich mal nicht in den Ruhemodus gehen soll, wenn Safari doch noch eine Datei hochlädt - oder runterlädt. Wenn ich nicht regelmäßig die Maus wedel, fährt der einfach runter und unterbricht all die Prozesse, die im Finder (Kopierprozess 400GB Daten), im Festplattendienstprogramm (Formatieren/Überprüfen externer Platte) oder eben in Safari passiert. Dieses Verhalten ist doch Quatsch und nervt mich tierisch.

Unter "Energie sparen" in den Systemeinstellungen ist zwar "Wenn möglich, Festplatte deaktivieren" und "Monitor nach 10min ausschalten" aktiviert. Aber erstens gibts die Festplatte gar nicht mehr (Festspeicher SSD) und den Monitor abdunkeln halte ich aus stromspartechnischen Gründen für notwendig und ist nicht gleichbedeutend mit "Ruhemodus/Runterfahren". Wenn der hier 3h in meiner Abwesenheit hochlädt, muss der Bildschirm doch nicht ständig brennen und seine LEbensdauer verkürzen.

Finde gerade eine alte Notiz, wonach auch bei "Wenn möglich, Festplatte deeaktivieren" kein Häkchen war, meine Up/Downloads dennoch unterbrochen wurden. Ächz!

Danke fürs Lesen und für mögliche Hilfe.

Ciao
Johannes
 
Bin ich der Einzige mit diesem Problem. Bzw. der Einzige, der große Datenmengen aus dem Internet lädt? :)
 
Und wo steht der Schieberegler "Ruhezustand für Computer"?
 
Den gibt es hier nur für den Monitor, nicht für den Computer.
Davon abgesehen soll OSX doch wissen, wann Prozesse laufen und nicht mitten im Download-Prozess in Ruhezustand gehen
 
Wau, was es alles gibt, obwohl es schon in OSX logisch implementiert sein sollte.
Danke für den Tipp, dann braucht es wohl Zusatzsoftware. :mad:
 
Caffeine ist spitze. Alles was bei dem
Tool noch fehlt ist ein retinafähiges Menüleistensymbol.
 
Kannte ich noch nicht, danke!
 
Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Netzteil -> Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschaltetem Display außer Kraft setzen
Bildschirmfoto 2015-11-10 um 15.33.43.png
 
Wau, was es alles gibt, obwohl es schon in OSX logisch implementiert sein sollte.
Ist es auch. Irgendwas läuft da bei Dir schief. Gib doch mal während des Downloads im Terminal

pmset -g assertions
ein. Dort sollte dann in einer Zeile eigentlich dies hier (leicht abgewandelt) auftauchen und den automatischen Schlaf effektiv verhindern:
pid 1370(com.apple.WebKit.Networking): 00:01:05 PreventUserIdleSystemSleep named: "URLDownload in progress"
Oder blende in der Aktivitätsanzeige die Spalte "Verhindert Schlaf" (o.ä.) ein. Dort sollte eigentlich Safari Networking auftauchen...

Wenn das der Fall ist, und der Rechner sich trotzdem schlafen legt, könnte man nochmal weiteresehen...
 
Ist es auch. Irgendwas läuft da bei Dir schief. Gib doch mal während des Downloads im Terminal


ein. Dort sollte dann in einer Zeile eigentlich dies hier (leicht abgewandelt) auftauchen und den automatischen Schlaf effektiv verhindern:

Oder blende in der Aktivitätsanzeige die Spalte "Verhindert Schlaf" (o.ä.) ein. Dort sollte eigentlich Safari Networking auftauchen...

Wenn das der Fall ist, und der Rechner sich trotzdem schlafen legt, könnte man nochmal weiteresehen...

Das ist ein Profi-Tipp, super danke, ich speicher mit den Text und wenn es wieder passiert, geh ich genau diese Schritte mal durch und poste hier Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten