MacBookPro EXTREM langsam/ fährt nicht mehr hoch

satie3000

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich habe zwar einige Posts zum Thema "extrem langsam" gefunden, allerdings keinen in dem das Problem annähernd so drastisch war wie bei mir.

Es sieht folgendermaßen aus: Ich habe mir heute Mittag Musik runtergeladen, als auf einmal die Anzeige "Der Speicher ist voll" usw. erscheint, ich habe meinen Papierkorb geleert, was aber wohl nicht ausgereicht hat denn kurze Zeit später wurde mir angezeigt, dass die Programme die ich offen hatte (Chrome, TextEdit u.a.) nicht mehr ausgeführt werden können weil der Speicherplatz aufgebraucht ist. Dann ging auf einmal wirklich gar nichts mehr und ich habe den Mac einfach aus gemacht. Als ich ihn wieder anmachen wollte musste ich eine 3/4 Stunde warten bis er hochgefahren war. Ich habe dann einige Musikdateien gelöscht, ca. 5-10 GB, sodass eigentlich wieder genug Platz vorhanden sein sollte. Jetzt zum eigentlichen Problem, egal wie oft ich ihn hoch und runter fahre, er ist extrem langsam. Wenn ich bsw. den Finder aufrufe, braucht er eine Minute um ihn zu öffnen. Wenn ich einen Ordner einfach anklicke, braucht er 30 Sekunden um ihn zu markieren, wenn ich diesen Ordner dann in den Papierkorb packe wieder eine Minute Wartezeit. Sprich ich sehe permanent das "Sat 1 Zeichen".
Als ich in's Internet gegangen bin ging wieder gar nichts, er hat sich aufgehängt und ich habe ihn wieder mit dem On/Off Button ausgeschaltet. Jetzt kann ich nicht mal mehr hochfahren. Es erscheint der weisse Screen mit dem Apfel und eine Art Ladebalken, dann schaltet er sich nach 2-3 Minuten von selbst ab.

Vielleicht auch noch erwähnenswert, vor ca. einer Woche hatte ich schon Probleme beim Hochfahren, erst ging gar nichts (Halteverbot Zeichen nachdem 5 Minuten der weisse 3 Screen leuchtete), später dann sehr langsam. Einige Tage später konnte er die Soundkarte nicht finden, auch das legte sich wieder von selbst. Und jetzt das!!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße,
Manuel.

Willkommen im Forum.

Vielleicht erzählst du uns auch noch, um welchen Rechner, mit welchem OS es sich genau handelt ?

Hast du noch Garantie ?

Hast du die Original-DVDs zu dem Gerät noch ?

....

@ekki: es handelt sich um ein macbook pro 15 zoll mit mac os x version 6 darauf.
garantie ist abgelaufen. ich habe den rechner im februar 2010 gekauft.
die original dvds hatte ich meines wissens noch nie, obwohl ich ihn im macstore gekauft habe. ich habe mich immer gewundert wenn leute von original dvds erzählt haben.

die original dvds hatte ich meines wissens noch nie

Dann hättest du mal genau in der Packung nachsehen sollen. ;)

Du meinst sicherlich Mac OS X = 10.6.? ?

Ohne DVDs wurden die Rechner standardmässig nicht verkauft. ;)

Und was ist mit den restlichen Fragen ?

HHD ? RAM ? Wieviel Platz war noch darauf frei ? Welche Musik ? Woher ? pp.

@retnueg: ich hab leider nicht im kopf wie groß die hd ist. frei waren nach dem ich die musikdateien gelöscht habe 1,6 gb und später habe schätzungsweise weitere 5 gb gelöscht.

ram hab ich leider auch nicht im kopf.

ich habe mir 4 alben von beatport heruntergeladen, auch da kann ich dir leider nicht genaueres über die mb/gb menge sagen.

kann es denn wirklich daran liegen dass die festplatte voll ist? oder ist sie kaputt gegangen? irgendwelche vermutungen?

vielen dank euch beiden, dass das so fix geht!!

kann es denn wirklich daran liegen dass die festplatte voll ist? oder ist sie kaputt gegangen? irgendwelche vermutungen?

Klar kann das daran liegen.

Ein Backup hast du doch sicherlich ?

nein, habe leider kein back up gemacht. die typische "das passiert mir doch nicht" einstellung scheint sich zu rächen.
gibt es alternativen zum plattmachen?

Hast du einen 2. Mac ?

Suche die DVDs.

Kaufe dir eine neue Platte und baue sie in das MBP ein.

Und spätestens jetzt ist dir auch bekannt, dass die Investition in mindestens 1 Backup-Platte sinnvoll ist. ;)

nein ich hab leider keinen 2. mac. und ja, meine lektion hab ich spätestens jetzt gelernt!

gibt es eine möglichkeit die daten auf der festplatte noch zu retten?

gibt es eine möglichkeit die daten auf der festplatte noch zu retten?

Sie sind ja wahrscheinlich noch vorhanden. Kaufe dir eine 2. Platte und baue diese in das MBP ein. Darauf installierst du dann dein System und die jetzt verbaute Platte baust du in ein externes Gehäuse ein.

Wenn du dann darauf zugreifst, solltest du an deine Daten kommen. Es sei denn, die HDD ist wirklich defekt.

okay danke. das werde ich versuchen.

darüber hinaus, meint ihr es ist lohnenswert das gerät mal in den macstore zu bringen und durchchecken zu lassen? oder ist das geld aus dem fenster geworfen?

du kannst auch einfach eine der grauen DVDs rein machen (dort steht AHT drauf) und den hardware test mit den d starten...

darüber hinaus, meint ihr es ist lohnenswert das gerät mal in den macstore zu bringen und durchchecken zu lassen? oder ist das geld aus dem fenster geworfen?

Sichere zunächst mal deine Daten und mache den von oneOeight genannten Hardwaretest bitte.

okay danke. das werde ich versuchen.

hast du übergangsweise einen oder mehrere USB Stick, auf dem du mal einige GB abladen kannst, dann solltest du ggf. Musik /Filme ( dicke dateien) etc da drauf ziehen,
damit das system wieder etwas platz bekommt, wenn du das getan hast, dann melde dich hier, dann sehen wir weiter,

um das zu machen,
boote ggf. den Mac mit gedrückter shifttaste, dann könntest du glück haben dass es klappt und du an die daten kommst

@retnueg: ich komme leider nicht in den gesicherten modus.
ich habe allerdings als ich noch zugriff hatte ca. 5-10 gb daten gelöscht.

die dvds finde ich leider nicht, wenn ihr euch nicht so sicher wärt dass sie beim kauf standardmäßig dabei sind, würde ich auch sagen ich hatte nicht mehr als macbook, netzteil und handbuch im karton. ich suche weiter.

danke!

Zurück
Oben Unten