MacBookPro (early 2011): sporadische Systemabstürze

W

Wodnik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich hab ein MacBookPro (early 2011) i7 2.2 und seit ein paar Tagen Systemhänger, welche scheinbar nicht mit der Software zusammenhängen und auch nicht geloggt (kein Kernel Panic) werden.

Genauere Beschreibung: Bild bleibt dargestellt, jedoch reagiert das MacBook überhaupt nicht mehr. Einzige Lösung: Abschalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist das System aktuell?
Ist etwas in den Logs (Konsole) zu finden?
Schon das übliche probiert? (Volume und Rechte reparieren, eventuell mal Applejack oder ähnliches drüberjagen)
 
Ist das System aktuell?
Ist etwas in den Logs (Konsole) zu finden?
Schon das übliche probiert? (Volume und Rechte reparieren, eventuell mal Applejack oder ähnliches drüberjagen)

Ja.
Nein, es wird nichts geloggt.
Volume überprüfen zeigt keine Fehler
Zugriffsrechte reparieren zeigt immer dieselben Fehler (abweichende Zugriffsrechte für Java)

Ich lass' jetzt mal Applejack drüberlaufen.
 
applejack, ein muß für jeden, wollte ich gerade vorschlagen; lass a laufen, also auto ..

2. möglichkeit: diskwarrior 4.3
 
Auch Applejack liefert die abweichenden Zugriffsrechte bei Java. Wenn ich es nochmal drüberlaufen lasse, sind diesselben Fehler da. :-(

Folgende Fehlermeldung die mich etwas stutzig macht bekomme ich ganz zum Schluss: Warning: SUID file "System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" has been modified and will not be repaired.
 
SUID .. ist "normal", keine sorge, auch die immer wieder fehlerhafte zugriffsrechte rep. von java.
 
Okay, also werde ich das in Zukunft ignorieren. Danke für die Info.
 
p.s. die ganze zugriffsrechtereparatur ist (eigentlich) für den "hugo" ... (bringt nix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hatte gerade wieder so einen Ausfall. Im System-Log konnte ich nichts dazu finden. Letzter Eintrag war:
Code:
Mar 15 11:26:59 n131130103217 com.apple.usbmuxd[38]: HandleUSBMuxDictionary client 0x102407600-iTunes/com.apple.iTunes using library usbmuxd-211.2 built on Feb  6 2011 at 20:00:57, running usbmuxd-211.2 built on Feb 10 2011 at 21:12:45
 
was heisst denn reagiert nicht mehr?
du kannst die maus nicht mehr bewegen?
oder hat sich einfach nur der finder aufgehängt?

alt+cmd+esc funktioniert noch?
 
was heisst denn reagiert nicht mehr?
du kannst die maus nicht mehr bewegen?
oder hat sich einfach nur der finder aufgehängt?

alt+cmd+esc funktioniert noch?

Gar nichts geht mehr. Bildschirm zeigt letztes Bild und wird nicht aktualisiert. Maus/Trackpad/Tastatur sind tot. Einzige Möglichkeit bleibt den Einschalter länger zu drücken.
 
Ach ja: einzige Änderung am MacBook ist, daß ich den Speicher aufgerüstet habe: 2x4GB Transcend JetRam DDR3 1333MHz

Ich lasse gerade memtest drüberlaufen. Bis jetzt ohne Fehler...
 
bau wieder den/das originale(n) ram ein und teste damit ..

p.s. ram (eigentlich) nur von samsung/hynix verwenden.
 
Ich hab' jetzt memtest 3x ohne Fehler durchlaufen lassen.

Heute abend werde ich noch den Apple Hardware Test rüberlaufen lassen und dann den Speicher wieder umbauen. Mal sehen ob es das war...
 
Also nach dem Einbau des Original-Speichers habe ich keine Abstürze mehr. Es lag/liegt also sehr wahrscheinlich an diesem. Ich werde in demnächst aber wieder einbauen. Evtl. war er nicht wirklich 100% eingerastet. Wenn er dann wieder abstürzt, werde ich mich wohl um einen anderen Speicher umsehen müssen...
 
So hier nochmal ein Bericht:

Ich habe wieder den Transcend eingebaut und hatte danach noch einen Absturz (wobei ich diesen Absturz dem Graphikkarten-Switch-Bug zuordne). Dann kam das Update und seither läuft es auch mit dem Transcend fehlerfrei (mittlerweile 2 Tage durch). Also hat sich das Problem wohl in Wohlgefallen aufgelöst (hoffentlich).
 
Es könnte auch andere Ursachen haben. Ich las neulich einen Artikel über diese Problematik bei macnews.de, ist aber nur ne Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten