MacBookPro als Backup vom MacMini zum Mitnehmen?? Aber CCC kann das nicht!!??

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Tja, es wäre so schön gewesen, mein MacMini 2012 hat ne FusionDrive und mein
MacBookPro 7,1 A1278 hat auch eine, die sogar geringfügig größer ist. Jetzt möchte ich das Macbook vor Reisen als Kopie des MacMini klonen. Aber mein CCC erkennt die FusionDrive im MacBook, welches im TargetModus läuft nicht. Wie kann ich denn am einfachsten wöchentlich ein Update auf das MacBook machen, wenn nicht mit CCC? Eine 2TB-Festplatte ans gleiche USB-Kabel gehängt und wird sofort erkannt und aus sie geclont.
Aber warum nicht auf ne FusionDrive im Targetmode??? Oder mache ich da nen dummen Fehler?
 
Ich gleiche die eigenen Daten mittels arRsync über eine USB-Festplatte ab. Kontakte, Termine, Notizen und Fotostream bleiben über iCloud, E-Mails über IMAP synchron.
 
Danke für den tipp, muß aber sagen, ich traue einer richtigen Kopie des Mini auf das Book mehr. Und der Umweg in meinem Fall über eine externe Festplatte ist mir zu langwierig.

Wäre allerdings das permanent laufende oder selber einmal am Tag startende MacBook automatisch synchron mit dem Mini, wäre das auch sehr fein. Aber der CCC kann das irgendwie nicht... Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch...
 
Die Art und Weise, wie du das erledigen willst, ist auch grundlegend falsch. Du willst einfach das komplette System von einem Mac auf den anderen klonen und das am besten wöchentlich. Stattdessen wäre es viel sinnvoller, lediglich deine Benutzerdaten synchron zu halten, denn die sind das entscheidende, nicht das Betriebssystem. Dafür eignen sich Cloud-Dienste wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive ganz hervorragend, da sie genau dieses Anliegen im Kern ihrer Philosophie haben. Vor allem hast du auch automatisch einen Rückweg - Dateien, die du am MacBook Pro auf Reisen bearbeitest, werden automatisch wieder zurück auf den MacMini synchronisiert wenn du ihn nach der Reise wieder einschaltest.

Apples iCloud Drive ist hingegen eine etwas andere Herangehensweise an Cloud-Speicher und somit für diesen Zweck nicht geeignet.
Der andere Weg, über eine externe Festplatte, geht natürlich auch, ist aber deutlich aufwendiger.
 
Danke für den tipp, muß aber sagen, ich traue einer richtigen Kopie des Mini auf das Book mehr. Und der Umweg in meinem Fall über eine externe Festplatte ist mir zu langwierig.

Wäre allerdings das permanent laufende oder selber einmal am Tag startende MacBook automatisch synchron mit dem Mini, wäre das auch sehr fein. Aber der CCC kann das irgendwie nicht... Irgendwie stehe ich wahrscheinlich auf dem Schlauch...


CCC macht Backups... ist kein Synctool. ;) Schau dir mal ChronoSync an, macht Backups, Bootfähige Klone und eben auch Synchchronisation zwischen verschiedenen Macs.
 
Naja, diese ganzen klaut Dienste nutze ich ja auch. Aber ich möchte trotzdem zumindest ab und zu das komplette System vom Mimi auf dem MacBook haben. Und das funktioniert eben nicht mit Target und einem USB Kabel . Und das ist ja dieses kleine Problem . Warum kann CCC das nicht? Ich vermute das Problem liegt in der fusion Drive, richtig ?
 
was zeigt denn CCC überhaupt an (screenshot)?
 
was zeigt denn CCC überhaupt an (screenshot)?

Ja garnichts zeigt der CCC an, obwohl das funktionierende Kabel im USB beim Mini und Book steckt und das Book im Targetmodus läuft.

Aber ich habe das Book jetzt mal von der externen Platte gestartet. Jetzt erkennt der CCC das Fusiondrive. Habe den jetzt mal zum Klonen angeworfen. Das dauert jetzt natürlich aber vielleicht klappt es jetzt.

Und zu den anderen mit den Cloudvorschlägen. Das nutze ich ja schon, nur will ich gerne den kompletten Rechnerinhalt auf dem Book haben. Also komme ich um ein einmaliges Clonen nicht herum.

Aber zum Ursprungsproblem: Warum ist im Targetmodus keine Festplatte zu sehen, Kabel und Anschlüsse am Book laufen aber einwandfrei, wenn man direkt drangeht ohne Target.
 
Hallo TE du schreibst: dein OT obwohl das funktionierende Kabel im USB beim Mini und Book steckt und das Book im Targetmodus läuft.
Du meintest sicher das Firewirekabel richtig?
Denn soweit ich weiß geht es im Target nur mit dem Firewirekabel/ Port.
Und nicht über USB.
 
Es geht mit USB sogar mit meinem alten Macbook und iBook white. Das jetzige MacBookPro hat leider kein Firewire mehr.

Edit, hat ja doch einen... ei ei ei.. Muß man nur mal genau schauen... Jetzt muß ich mal das passende Kabel suchen, habe ich auch noch irgendwo...

Edit 2: Anscheinen habe ich das früher auch schon über firewire verbunden. Meine alten externen Festplatten hatten alle firewire und waren dadurch immer teurer, größer, häßlicher. Booten von extern ging auch über USB. Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was zeigt "diskutil list", wenn das mbp im targetmode am mini hängt?
2. warum klonst du nicht direkt im mbp auf eine externe disk?
 
Also, neueste Ergebnisse: Mit dem wiedergefundenen guten alten Firewirekabel geht das klasse! Genau wie gedacht. Wird sofort erkannt und kann geklont werden. Nur mal so am Rande gefragt und drüber nachgedacht... Werden jetzt die Dateien wild durcheinander übertragen oder kommen die Anteile der SSD wieder auf die SSD der geklonten Platte? Wenn durcheinander, dann müßte das Macbook mit der Zeit immer schneller starten. Und das tut es auch. Der erste Start ist ziemlich langsam. Und man muß alle möglichen Passwörter wieder eingeben... bähh. Aber ok. Hauptsache eine lauffähige Kopie des Arbeitsrechners.
 
Passwörter sollten eigentlich mitgeklont werden. Da muss bei dir was schief gelaufen sein...

Beim Klonen wird gleichzeitig defragementiert.
Aber dass auf das fusion drive rücksicht genommen wird kann ich mir kaum vorstellen, da das betriebssystem selbst das eigentlich nicht erkennen kann.
 
CCC arbeitet dateibasiert und kennt nur Quelle und Ziel als ein Laufwerk. Ob da ein Fusiondrive hintersteckt, weiss CCC gar nicht, von daher wird "unsortiert" kopiert. Das Fusiondrive muss sich dann im Zielrechner im laufenden Betrieb erst wieder optimieren.
Man kann auf einem Fusiondrive auch gar nicht gezielt auf SSD oder HDD schreiben - das kann nur das System intern selbst organisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten