MacBookPro Akku nach SSD+HDD (statt DVD Drive) Einbau sehr schnell leer.

M

Marup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern in meinem MacBookPro (15´, Early 2011) eine SSD für meine Standard HDD und für mein DVD Laufwerk eine neue HDD (mit dem hardwrk Kit) eingebaut.
Nach dem Einbau frisches OS drauf (OS X 10.8.3), dann eben TimeMachine draufgespielt und es läuft auch alles superb. Es wird beides,also SSD und HDD erkannt und joa,was soll man sagen, läuft Bombe. Nur der Akku geht dermaßen schnell in die Knie, man kann wirklich den Prozentzahlen beim runterzählen zusehen. Also er hält so im Normalbetrieb (iTunes,Browser,Mail,Film schauen etc) vielleicht 2,5hs und unter Last (Photoshop,Illustrator,CAD Programme etc) wirklich nicht mal ne dreiviertel Stunde... und das war bis vor dem Ausbau nicht so.
Einbau lief eigentlich total reibungslos,nur habe ich bei einem Arbeitsschritt ein kleines Kabel (Laut Beschreibung das AirPort Bluetooth Kabel) abgetrennt....da habe ich mir natürlich eh gleich Sorgen gemacht...aber habe dann eben weiter geschraubt und es wird ja auch alles erkannt und läuft 1A.
Nur der Akku.....hmpf!
Weiß da jemand weiter?
Dankeschön schonmal und besten Gruß :)
Marup
 
Hallo Marup,

ich mach es immer so 1x am Tag Festplatten Dienstprogramm die HD aktivieren TimeM. sicherung durchführen, und wieder Deaktivieren.
Somit benutzt es die HD nicht!
 
mach doch mal die aktivitätsanzeige auf, stell auf "alle prozesse" und guck, was da für auslastung sorgt...

erst neulich hatte hier einer nach SSD einbau auch so was ähnliches, dachte es läge an der SSD, aber dann stellte es sich bei ihm als verursache die citrix software heraus...
https://www.macuser.de/forum/f10/ssd-mbp-weniger-676769/
 
Im Gegensatz zum vormals verbauten ODD wird die HD wohl mehr oder weniger durch laufen.
Also verbrauchst du damit auch mehr an Strom.
Wozu überhaupt die HD noch?
Raus damit und in ein externes Gehäuse, dann hast du einen Langläufer.
 
Danke für die Antworten, werde ich später mal gleich ausprobieren, wenn ich wieder am MacBook bin.
Ja brauche für Projekte mit RAW Fotos, Renderings und CAD Sachen eben viel Platz und will da nicht immer eine externe Platte mitschleppen... (habe aus budgetgründen nur eine 120GB SSD gekauft)
Also ich habe mich davor schon schlau gemacht, und von so gravierenden Unterschieden bei der Akkulaufzeit habe ich nichts mitbekommen.
Naja ich schau da mal was so alles im Hintergrund läuft, aber eine blöde Frage noch zum Schluss: was ist die "citrix software" ?
Grüße
 
virtualisierung/cloud software...
vielleicht läuft auch nur icloud oder sonstige cloud software?
 
Ok alles klar, werd ich dann später gleich mal nachprüfen.
Joa Dropbox, Google Drive und Skydrive laufen halt immer, aber das war ja vor dem Ausbau genauso und hat nicht so viel gezogen.
iCloud benutze ich nicht.
 
Auch die dedizierte Grafik verbraucht sehr viel Strom. Mit dem kleinen Tool "gfxCardStaus" in der Version 2.2.1 kannst Du einstellen, dass im Akku-Betrieb nur der Grafikchip benutzt wird. Das bringt dann locker die doppelte Akku-Laufzeit. Bitte beachte, dass bei der Version höher als 2.2.1 diese Einstellung nicht mehr möglich ist. Solltest Du die Version 2.2.1 nicht zum Download finden, dann stelle ich sie Dir kurzzeitig hier:

zum direkten Download bereit. Also Zip-Archiv entpacken und in den Programme-Ordner legen und dann als Startobjekt in den Anmeldeobjekten eintragen.
 
;) gfx CardStatus hab ich auch bereits laufen, Einstellung immer auf der CPU-integrierten. war nämlich auch mein erster Gedanke bei dem ganzen Zirkus.
Aber merci trotzdem.
 
Hallo

Bin nun auch auf die gfxCardStaus Version 2.2.1 zurück gekehrt.

Die Einstellungen "im Batterie Betrieb auf integrierte" funktionierte erst nach einem Neustart.

Ab dem Neustart funktioniert das Umschalten oder eben nicht umschalten problemlos.

Danke für diesen tollen Typ.

Habe mich schon gewundert, warum diese Einstellungen bei der neusten Version von gfxCardStaus nicht mehr vorhanden sind. Dies bedeutet doch einen Rückschritt.

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
Indiziert evt Spotlight die HDD neu?
Der Unterschied mit SSD + HDD sollte nicht gravierend ausfallen.
 
Servus nochmal!
Danke für die Hilfe von allen und allen voran eMac_man für den Killer Tipp!
Es lag wirklich an der Version von gfxCards! Habe deine Version geladen und auf "integrierte" gestellt, ab da an keinerlei Probleme mehr mit schnellem Akkuentladen!
Super! Rennt wie eine 1 und hält nun auch wieder ewig wie davor, dieses MacBook!
Fettes Merci!
 
Also mein Late 2008 MBP läuft mit der o. g. Konfig auch um die 2,5 - 3 Std. nur rein Surfen und niedrigste Helligkeit. Akku ist noch gut. Tastaturbeleuchtung aus.
Kann ich da mit d. Tool gfxCards mehr raus holen? ( Akku laufleistung )
 
Also mein Late 2008 MBP läuft mit der o. g. Konfig auch um die 2,5 - 3 Std. nur rein Surfen und niedrigste Helligkeit. Akku ist noch gut. Tastaturbeleuchtung aus.
Hat der Akku bei dir je länger gehalten? Hier hatte ich im Prinzip nie mehr als 3h bei normaler Nutzung. Jetzt mit einer SSD hast du noch einen weiteren Verbraucher und ja nach verbauter SSD benötigt die SSD sogar mehr Strom als die HDD.
Kann ich da mit d. Tool gfxCards mehr raus holen? ( Akku laufleistung )
Was soll das Tool noch herausholen? Wenn ich es richtig sehe, kannst du damit nur zwischen den Graphikkarten hin- und herschalten. Hier kriege ich selbst mit der OnBoard-Graphikkarte max. 2.5h Laufzeit.
 
Ob es vorher länger gehalten hat weiss ich nicht, da ich das MBP erst vor einigen Wochen selbst gebraucht gekauft habe.

Es hat noch 86% Health.

Neuer Akku ist auch da, aber solange der hält. Ich bin auch zufrieden mit d. Laufzeit keine Frage.

gfxCards ist ein interessantes Tool, aber dachte wenn ich einstelle, dass nur die integrierte genutzt wird, dass ich dadurch den unnötigen "Wechsel" unterbinden kann u somit Leistung sparen kann.
 
Ob es vorher länger gehalten hat weiss ich nicht, da ich das MBP erst vor einigen Wochen selbst gebraucht gekauft habe.

Es hat noch 86% Health.

Neuer Akku ist auch da, aber solange der hält. Ich bin auch zufrieden mit d. Laufzeit keine Frage.

gfxCards ist ein interessantes Tool, aber dachte wenn ich einstelle, dass nur die integrierte genutzt wird, dass ich dadurch den unnötigen "Wechsel" unterbinden kann u somit Leistung sparen kann.

Nun ja, die neueren MBPs halten schon länger durch. Bin mit meinem MBP late '08 aber trotzdem seit Jahren sehr zufrieden. Habe selber seit Jahren sowohl im Netz- als auch Akkubetrieb die interne Graphik ausgewählt - in Systemeinstellungen > Energie sparen bei Grafik sowohl unter Batterie als auch Netzteil: "Längere Batterielaufzeit" auswählen.
 

Was soll das Tool noch herausholen? Wenn ich es richtig sehe, kannst du damit nur zwischen den Graphikkarten hin- und herschalten. Hier kriege ich selbst mit der OnBoard-Graphikkarte max. 2.5h Laufzeit.

Dieses Tool deaktiviert (bei Bedarf) im Akku-Betrieb die dedizierte Grafikkarte. Und das macht sich ganz gewaltig bei der Akku-Laufzeit bemerkbar. Und wenn ich hier nur die OnBoard-Grafik-Karte nutze, dann liege ich bei normalen Anwendungen (also etwas Internet, Mail, Text) im Schnitt bei 6 Stunden (und manchmal auch darüber).
 
Zurück
Oben Unten