MacbookPro 2020 Docking Station von Lenovo

C

CortexA7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer meines ersten Apple PCs: MacBook Pros 2020 mit 4. Thunderbolt Anschlüssen (i5, 16GB, 512GB SSD usw).
Ich habe das MacBook an eine Docking Station von Lenovo angeschlossen, um meinen externen Monitor nutzen zu können.
Dockinstation: Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 40AC

1. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Akku am Dock nicht geladen wird bei Benutzung.
Wenn das Macbook aus ist dann lädt es sehr langsam.

2. Außerdem blinkt die Dockingstation weiß wenn das Macbook ausgeschaltet ist, sie sollte jedoch gelb blinken bzw. gar nicht blinken.

3. Über den Knopf an der Dockingstation lässt sich das Macbook auch nicht ein oder ausschalten.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Probleme lösen kann?
Oder ist die Dockingstation schlicht und einfach nicht kompatibel?

Gruß
 
1. Das Dock bringt nicht genug Power. Leider steht auf der Produktseite nicht wieviel Watt.
2. wird wohl Herstellerspezifisch sein
3. wird vom MBP nicht unterstützt, ist wohl Herstellerspezifisch
 
Die erste Rezension der Dockingstation bei Amazon lautet "Nur Probleme", dann geht es weiter mit "Broken after 6 month" und "nicht bewertbar, weil nicht kompatibel". Da hätte ich gleich die Finger von gelassen
 
1. Das Dock bringt nicht genug Power. Leider steht auf der Produktseite nicht wieviel Watt.
2. wird wohl Herstellerspezifisch sein
3. wird vom MBP nicht unterstützt, ist wohl Herstellerspezifisch
Kann der Dock aufgrund der nicht Kompatibilität meinen Macbook beschädigen?
 
Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach einem Dock grundsätzlich MacBook Pro 2020 und habe hier nachgefragt.
So wie es aussieht, gibt es von diesem Dock eine Gen. 2, die laut Datenblatt eine Ladeleistung von 65W zur Verfügung stellt. Wenn du deine noch umtauschen kannst, würde ich die Version mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CortexA7
Würde ich mal verneinen. Stromzufuhr etc sind ja Standardisiert, auch die TB Protokolle.
 
Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach einem Dock grundsätzlich MacBook Pro 2020 und habe hier nachgefragt.
So wie es aussieht, gibt es von diesem Dock eine Gen. 2, die laut Datenblatt eine Ladeleistung von 65W zur Verfügung stellt. Wenn du deine noch umtauschen kannst, würde ich die Version mal testen.
Die Frage ist, wie viel Watt sind notwendig, um das Macbook inkl. allen angeschlossenen Bauteilen mit Strom zu versorgen?
 
Schau auf das Netzteil welches dabei war.
 
Die ganz frühen Thunderbolt 3 Docks von Anfang bis grob Mitte/Ende 2017 konnten eigentlich alle nur maximal 15W Ladeleistung zur Verfügung stellen. Erst die zweite Generation, die ab Ende 2017 / Anfang 2018 auf den Markt kam, konnte dann endlich bis zu 65W durch das Kabel jagen. Und dein Lenovo-Dock ist soweit ich sehen kann aus eben jener ersten Generation. Lenovo spezifiziert für dieses Dock zwar nicht explizit die Ladeleistung des Dockingports, allerdings geben sie an, dass der durchgeschleifte Thunderbolt 3 USB-C Port 5V/3A (aka 15W) zur Verfügung stellt. Daher würde ich fest davon ausgehen, dass dein MacBook Pro ebenfalls nur mit 15W geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten