MacBookPro 2016 Touch: Uhrzeit verstellt sich immer um eine Stunde

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Mir fällt seit 2-3 Wochen auf, dass mein MBP dauernd die Uhrzeit um eine Stunde zurückstellt. Ich korrigiere es dann im Betriebssystem. Am nächsten Tag ist es wieder falsch. Das stört doch etwas, weil ich sehr viele Dateien zeitgebunden in Archive auslagere. Da müssen die Zeiten absolut stimmen, sonst finde ich nichts mehr.

Könnte das ein Hardwarefehler sein? Oder doch Software? Ich arbeite z.Zt. mit Final Cut Pro 10.4.3. auf MacOS 10.13.4 (HighSierra).

Cinober
 
Schau mal in den Systemeinstellungen wo dich das Gerät ortet wegen der Zeitzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Irgendwas mit Algerien. Habe jetzt mal München ausgewählt und von Hand auf die jetzige Uhrzeit umgestellt. Das MBP ist nicht oft im Internet. Deshalb ist das automatische Abgreifen der Zeit aus dem Netz nicht möglich. Muss der Rechner mit seinem Quarz machen.

Bin gespannt, ob Morgen wieder eine Stunde fehlt.

Danke für den Tipp.

Cinober
 
bootest du ab und an in windows um?
 
oneOeight, das habe ich nicht verstanden. Windows?

Cinober
 
den gleichen effekt mit 1h unterschied gab es immer, wenn man windows startete, weil es die hardware uhr anders ausgelesen hat.
also benutzt du kein windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ist bei mir genauso. Nur das Win10 einfach nicht automatisch umstellt, obwohl so eingestellt. Ich muss die Uhr in Windows manuell setzen (ok, automatische Sync aus, dann wieder an. Dann geht es). Bei macOS funktioniert das aber anstandslos. Da dauert es noch nicht mal eine Minute, bis die Uhrzeit aus dem Internet synchronisiert ist. Wenn dann natürlich nicht im Internet ist...
 
Bin etwas verwirrt. Wie sollte ich Windows auf dem Mac benutzen? Wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Ich bitte um Aufklärung. Stehe auf dem Schlauch.

Cinober
 
Ok, dann vergiss das. Du benutzt wohl offensichtlich kein Bootcamp. War nur eine Möglichkeit, die tatsächlich mir so passiert.
 
Huh? Du kannst auf deinem Mac natürlich auch andere Betriebssysteme installieren... Windows, Linux, was dir beliebt.
 
Ist bei mir genauso. Nur das Win10 einfach nicht automatisch umstellt, obwohl so eingestellt. Ich muss die Uhr in Windows manuell setzen (ok, automatische Sync aus, dann wieder an. Dann geht es). Bei macOS funktioniert das aber anstandslos. Da dauert es noch nicht mal eine Minute, bis die Uhrzeit aus dem Internet synchronisiert ist. Wenn dann natürlich nicht im Internet ist...

Das Problem lässt sich beheben, indem man in Windows einen Registry-Eintrag hinzufügt. Dann funktioniert die Zeit-Synchronisierung mit macOS.

Einfach im Registrierungseditor unter dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\TimeZoneInformation\

den folgenden Eintrag hinzufügen oder ändern:

DWORD (32-bit) Wert erstellen (falls nicht vorhanden)
Name: RealTimeIsUniversal
Wert: 1
 
Ja, aber ich bin dafür der falsche Mann. Bin nicht so drin in der Materie.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten