MacBookPro 2016 - HDMI Monitor

beatles

beatles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen

Ich habe mir das MacBookPro late 2016 gekauft. Nun möchte ich meinen Samsung SyncMaster 2494HM anschliessen.
Ich habe einen offiziellen Apple Adapter USB-C -> HDMI. Leider ist die Schrift auf dem Monitor extrem unscharf. Mit meinem alten MacBookPro via DVI war das kein Problem (FYI: nutze kein Mirroring)..

Als Kabel verwende ich ein Bandridge HDMI Kabel.

Ich kenne den Trick mit der Option-Taste für weitere Auflösungseinstellungen... Bringt aber alles nichts...1920 x 1080 wäre die optimale Auflösung, wird aber nicht einmal aufgeführt.

Besten Dank für Inputs...
 
Danke für die Hinweise... hatte ich jedoch bereits durchgeführt ohne Erfolg...
 
@beatles
Ich muß gestehen, dass ich ja nicht umsonst versuche bei meinen Macs möglichst KEIN HDMI nutzen zu müssen - da habe ich fast immer irgendwelche Probleme (auf die ich - wie sicherlich jeder - nur zu gerne verzichte ;O)...)

FALLS Du hier keine Lösung findest/bekommst - ich würde den Apple Support (Online, Chat, Telefon) bemühen denn Dein MacBook ist ja noch NEU.
Ich wette Du bist nicht der Einzige mit solch einer Frage ;O)
 
@pmau: nein, er wird als SyncMaster bezeichnet...
 
Hallo,

also bei mir wird der Samsung Synmaster T240 per HDMI auch als Syncmaster und nicht als Fernseher angezeigt!
 
Ich betreibe gelegentlich einen (nur FullHD) LG Bildschirm über den Apple MultiPort Adapter mit meinem 2016er 13' MBP und habe keine Probleme. Native Auflösung eingestellt und Bildwiederholfrequenz >= 60Hz?
 
Ich habe einen offiziellen Apple Adapter USB-C -> HDMI. Leider ist die Schrift auf dem Monitor extrem unscharf. Mit meinem alten MacBookPro via DVI war das kein Problem (FYI: nutze kein Mirroring)...

Hast du mal in den Monitoreinstelllungen etwas "rumgespielt" ?

Ich hab das 2016 MBP15" und daran 2 27" Sasmung Monitore, ebenfalls über die Apple USB-C -> HDMI Adapter, Auflösung ebenfalls 1920x1080 und das sieht recht gut aus.
 
Also gehen wir das mal wieder durch:

1. Dein MacBookPro hat eine wesentlich höhere Auflösung auf einem kleineren Schirm, als dein externer Monitor. Stichwort: HiDPI. Deswegen wird das Bild auf deinem externen Monitor IMMER unschärfer sein, als auf dem internen, ausser Du steigst auch hier auf ein HiDPI-Modell um (4K und höher).
2. Wenn bei der Auflösung 1080(p) angezeigt wird, benutzt Du 1920x1080. Stelle sicher, dass dies auch die native Auflösung deines externen Monitors ist.
3. Ich habe mit HDMI auch schon Schwierigkeiten gehabt, Auflösungen höher als 1920x1080 zu bekommen, da ist DisplayPort besser geeignet.

PS: Sehe gerade, das 1920x1080 die native Auflösung deines Monitors ist. Wenn da also bei Monitore in den Systemeinstellungen 1080(p) angezeigt wird, wenn Du auf "skaliert" klickst, dann ist das in Ordnung so.
 
Hallo electricdawn

Besten Dank für deine Hinweise. Das mit dem HiDPI ist mir klar und somit auch, dass das Bild auf dem Retina Display immer schärfer/klarer ist.
Wie du richtig sagst, ist meine Auflösung 1080p. Dies wird genau so angezeigt im Menü für den Samsung Bildschirm.

Was mich einfach verwundert, dass mit meinem alten MacBookPro und DVI Anschluss wird alles schön dargestellt...
 
Die alten Samsung-Dinger machen auf dem HDMI-Eingang häufig Overscan/Underscan-Probleme. Lässt sich häufig beheben, indem man den Eingang als "PC" definiert.
 
@Fl0r!an Diesen Hinweis habe ich häufig im Internet gefunden. Aber wo und wie definiere ich den Eingang dann?
Ich wüsste nicht wo ich dazu irgend etwas definieren/ändern kann...
 
Im Zweifel steht's im Handbuch deines Monitors. ;)

Ich glaube häufig ist das der Name des Eingangs, den man ändern kann. Da muss man dann z.B. von "Fernseher" auf "PC" wechseln, oder so.
 
Ich glaube häufig ist das der Name des Eingangs, den man ändern kann. Da muss man dann z.B. von "Fernseher" auf "PC" wechseln, oder so.

SO ist es. Samsung verklausuliert die Monitoreinstellungen - die mit "PC" liefert eine 1:1-Pixeldarstellung ohne Overscan. Allerdings hat der TE keinen Fernseher, sondern einen Monitor, der an DVI eigentlich gar kein Overscan machen dürfte - es wird also wohl am Mac liegen. In allen Fällen, in denen ich mit so einem Problem konfrontiert war, half SwitchResX, denn dort kann man den Mac explizit anweisen, kein Overscan/Underscan zu machen. Frühere OSXe hatten die Einstellungen auch noch in der Oberfläche.

@baetles: Du schreibst, SwitchResX hätte nicht geholfen; hast Du dort mit "Overscan" bereits experimentiert? Es lohnt sich, da nochmal nachzuschauen.
 
@JeanLuc7 Danke für den Hinweis.. Hatte es in einer VM probehalber installiert. Ist das auch kostenlos nutzbar oder muss ich zuerst die Software erwerben? Einige Funktionen sind ja kostenpflichtig...

Ok nach Recherchen kann alles genutzt werden aber nur für 10 Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot sind meine Einstellung für meine beiden 27" Samsung, damit ist das Bild gestochen scharf.

Wie schon geschrieben, spiele mal mit den Einstellungen rum.

Evtl. probiere mal ein anderes HDMI-Kabel - bei mir sind es sogar ganz günstiger von ebay mit 2m Länge
 

Anhänge

  • SCreen.jpg
    SCreen.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 190
Für das Ein- und Ausschalten des Overscans genügt meines Wissens die SwitchResX-Version ohne Registrierung. Es wird hier eine vorhandene, aber nicht (mehr) offen zugängliche Funktion von macOS benutzt.

Wobei ich anmerken möchte, dass das Tool seine 14€ absolut wert ist.
 
Zurück
Oben Unten