MacbookPro 2016 13": Kann es 4K-Video auf 4K-Monitor flüssig wiedergeben?

@OmarDLittle:
Bei 60 fps trat der Fehler nicht auf. Daher mein Schluss, dass es an den Kameras gelegen haben muss.
 
Jetzt muss ich den Thread wieder hochholen. Hab nun auf dem Gerät mit Intel Core i5-5300U (Broadwell) unter einer ganz frischen Windows-10-Installation samt Creatorsupdate mit 4k@60Hz-Monitor über Minidisplayport in VLC 4K-Videos abgespielt (h264). Aktuellster Intel-HD-Treiber für die CPU-Grafik ist aufgespielt, und alle anderen natürlich auch.

...es ist nicht möglich, 4K wiederzugeben. Es erscheint einmal ein einziger Frame, das Video spielt aber nie, nur der Ton wird normal wiedergegeben (nach einer halben Minute bleibt auch der Ton weg). Es ist also nicht einmal eine Diashow drin, wie es unter Sierra (als Hackintosh) läuft.

Von wegen die CPUs können das und das ist kein Problem. Im Taskmanager ist der Prozessor bei 100% durch VLC und das Video läuft nicht. Hab extra überprüft, ob die SSD nicht überfordert ist, das ist nicht der Fall. Es ist der Prozessor bzw. die integrierte Grafik.

Daher erneut die Frage: Kann jemand wirklich definitiv sagen, dass das auf den derzeitigen Macs funktioniert? Ohne Vermutungen? Wenn es der i5-5300U nicht kann, sollte das 13"-MBP es nämlich auch nicht können.
 
Nimm mal den Media Player Classic und schau mal ob es damit besser ist.
 
Getestet, da läuft es zuerst besser... es ruckelt stark, aber die ersten 20 Sekunden werden mit Müh und Not erkennbar wiedergegeben. Dann bleibt das Bild stecken und es ist vorbei. Die CPU ist auch da wieder kostant bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Macbooks können 4K-Videos encodiert in h.265 NIEMALS flüssig wiedergeben, weil ihnen die Unterstützung hardwaremässig dafür fehlt. Erst mit Intels 7. Generation an Prozessoren klappt das.

Vermutlich werden die neuen Macbooks, so sie denn kommen, dies unterstützen.
 
Das weiß ich. Es geht mir daher auch um h264, und eben nicht um h265.
 
Das gilt auch für 4k h.264. In diesem Fall ist es eine Grafiktreiber-Limitierung von Seiten Apples. Der Hardware Decoder für H.264 läuft nur bis 1080p. 4K Vides werden also alleine vom Prozessor decodiert. 4K h.264 Wiedergabe sollte gut unter Bootcamp mit passenden nativen Treibern für die entsprechende Grafikkarte funktionieren.
 
...und da ist jetzt meine Erfahrung anders, eben dass ein Broadwell-ULV-Dualcoreprozessor das nicht schafft, unter Windows. Mein Ivybridge-Quadcore am 15"-MBP von 2012 kann es wiederrum problemlos, mit 2 voll ausgelasteten Cores und die anderen beiden verbleiben idle.

Inzwischen will ich mir doch das Touchbar-MBP zulegen, das hat im Gegensatz zum einfacheren Einstiegsmodell keinen ULV-Prozessor mit 15W TDP, sondern einen "normalen" Dualcore mit 28W TDP. Es könnte also sein, dass das 13" mit Touchbar doch kein Problem damit hat.

Der Hardware Decoder für H.264 läuft nur bis 1080p.

So ist das also. Das erklärt dann die hohe CPU-Last. Soviel zu den anderen Meinungen hier "klar geht das" :rolleyes: Das Problem ist ja auch, dass ich die MBP-Reihe vor allem auch wegen der Lautlosigkeit verwende. Wenn das Video flüssig läuft, aber dafür der Lüfter auf maximaler Drehzahl ist, hilft es mir auch nicht weiter.

Ganz ehrlich, da führt Apple doch wirklich in die Irre. Wirbt Cook doch mit Dual-5k-Monitorunterstützung... aber vielleicht gilt das nur für die 15"-Geräte, die sicherlich kein Problem mit 4K-Videos haben.
 
Die 13" können extern afaik "nur" 1x 5K oder 2x 4K.

Keine Ahnung, ob der Radeon-Chip im 15er Hardwarebeschleunigung für H.265 4K hat...
 
Die mögliche Bildschirmauflösung eines Rechners/Grafikkarte hat nichts mit der Hardwarebeschleunigung für die Decodierung von Videoformaten zu tun.
 
Die mögliche Bildschirmauflösung eines Rechners/Grafikkarte hat nichts mit der Hardwarebeschleunigung für die Decodierung von Videoformaten zu tun.
Ja ich weiß. Der erste Absatz hatte auch nichts mit dem zweiten zu tun.
 
Ich empfehle dazu diesen Thread, der sich genau mit der Frage beschäftigt hat:

https://forums.macrumors.com/threads/mbp-tb-cant-play-4k-h-265-files.2026397/

So halb (aber H.264 kommt dann ja auch zur Sprache, worum es ja hier geht). Generell gibts bei dem Thema ein paar Unklarheiten. Alleine wenn ich mir überlege wie eine falsche Einstellung bei VLC oder Mediaplayer Classic zu ruckeln führen kann obwohl die Hardware dafür ausgelegt ist.

Aber Skylake kann H.264 bei 2160p Hardware Decodieren. HEVC (H.265) bis 8-Bit, 10-Bit dann Kaby Lake. GPU jeweils dabei außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Woher habt ihr diese Informationen? Ich frage mich halt nur, ob Kaby Lake 4K in h264 (gern auch h265, aber optional) dekodieren kann. Sodass also nichts bei 100%-CPU-Last ruckelt.

In dem Link steht auch drin, dass die Software, also die Player, erst die jeweilige Grafik unterstützen müssen, um den Vorteil der Hardwaredekodierung genießen zu können.
 
Wow! Hab nun in den VLC-Einstellungen das Hardwaredekodieren von "Automatisch" auf den anderen Eintrag gesetzt, der es quasi forciert. Die CPU-Last ist damit von 2 voll ausgelasteten Cores auf einen einzigen und nur zu 30-50% ausgelasteten Core runtergegangen. Wahnsinn. ...warum das nicht in der Defaulteinstellung von VLC schon aktiv ist? Da muss man ja erst draufkommen, das versteckt sich unter Input/Codec->Access modules->FFmpeg. Damit ist jetzt 4K-h264-Material überhaupt kein Problem mehr.

Laut VLC-Webseite unterstützt VLC nur h264, nicht aber h265 für die Hardwarebeschleunigung, auch wenns die CPU könnte.
 
Klar, geht alles überwiegend nur um die richtige Einstellung, wie ich sagte. Aber das findet man über viele Foren im Internet mühselig heraus.
 
Bin halt davon ausgegangen, dass die Defaulteinstellungen die besten wären. Nun sind sie also da, die Kabylake-MBPs, da werde ich wohl zugreifen.
 
also, ab Herbst geht die H.265 Wiedergabe auch mit den 2016er Modellen unter High Sierra:
https://www.apple.com/de/macos/high-sierra-preview/ schrieb:
1 Ein Mac mit mehr Leistung bietet bessere HEVC Performance. Die Wiedergabe von 4K HEVC Inhalten erfordert einen Mac mit Intel Core Prozessor der 6. Generation oder neuer.
 
Zurück
Oben Unten