MacbookPro 2015 bleibt nach SSD Upgrade tot

P

PatGarret

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

habe folgende Frage:

Mein MacBook Pro 2015 15 Zoll bleibt nach dem Upgrade der internen SSD auf eine Samsung VNAND 970 EVO 2TB leider tot.
Der Einbau haut problemlos hin, Platte wird erkannt, laesst sich formatieren.
Aber nach erfolgter Installation von Mojave von externer Platte wird der Monitor kurz vor Beendigung schwarz und nix geht mehr. Alternativ haut auch eine Wiederherstellung von TimeMashine zunaechst hin, dann wird aber auch irgendwann der Monitor schwarz - ich vermute, immer kurz vor dem Neustart.

Ich glaube nicht, dass ich irgendwas kaputt gemacht habe, denn ich kann die alte SSD problemlos wieder einbauen und das Ding laeuft wieder wie vorher.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 
Ist denn Deine Firmware auf entsprechendem Stand ? Nicht, daß deswegen nicht von NVME gebootet werden kann...
 
Oh ok... die Firmware des Mac? Also wenn er auf der alten Platte laeuft, war glaub ich alles auf dem aktuellen Stand, aber das check ich nochmal...
 
Bzw. muss man hier noch irgendwas einstellen/beachten, dass die neue Platte erkannt werden soll?
 
Liebes Forum,

habe folgende Frage:

Mein MacBook Pro 2015 15 Zoll bleibt nach dem Upgrade der internen SSD auf eine Samsung VNAND 970 EVO 2TB leider tot.
Hast Du denn sichere Informationen, daß diese SSD im MBP funktioniert?
Meines Wissens benötigt man offiziell unterstützte SSDs. Ich glaube, OWC bietet solche an.
 
Hast Du denn sichere Informationen, daß diese SSD im MBP funktioniert?
Meines Wissens benötigt man offiziell unterstützte SSDs.
Die Evo wird unterstützt, das sollte nicht das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Oh ok... die Firmware des Mac? Also wenn er auf der alten Platte laeuft, war glaub ich alles auf dem aktuellen Stand, aber das check ich nochmal...

die wird auch noch extra in der EFI partition gespeichert, musst du mal auf der EVO gucken, ob die da auch vorhanden ist.
 
die wird auch noch extra in der EFI partition gespeichert, musst du mal auf der EVO gucken, ob die da auch vorhanden ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die nach dem ersten Formatieren nicht vorhanden. Aber ist das vor der Installation nicht normal? Jetzt kann ich das nicht mehr sehen, es sei denn, ich starte den Einbau erneut...
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die nach dem ersten Formatieren nicht vorhanden. Aber ist das vor der Installation nicht normal? Jetzt kann ich das nicht mehr sehen, es sei denn, ich starte den Einbau erneut...

hast du neu installiert oder geklont?

du könntest mal nach dem einbau die apple diagnostic laufen lassen, ob die irgendein hardware problem erkennt.
 
hast du neu installiert oder geklont?

du könntest mal nach dem einbau die apple diagnostic laufen lassen, ob die irgendein hardware problem erkennt.

Hab beides probiert: Neu installieren und von Time Mashine klonen. Beides endete irgendwann im schwarzen Monitor - immer dann, wenn es eigentlich fertig zu sein schien. Aber das mit Diagnose probier ich mal. Geht halt erst, wenn ichs nochmal neu einbaue.
 
Vielleicht auch mal im Verbose-Mode starten. Vielleicht zeigt er dann an wo er hängt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten