MacBookPro 2012 tot - wie komme ich (extern) an die Daten über anderes MacBook?

  • Ersteller sandkastenchef0711
  • Erstellt am
S

sandkastenchef0711

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

vielleicht ist es der Panik geschuldet, der ich heute verfallen bin, seit mein MacBookPro 2012 15" seit heute früh abgekratzt ist - hab es eingeschaltet vom Esszimmer ins Arbeitszimmer getragen, dort hat es keinen Kratz mehr gemacht (MagSafe leuchtet nicht mehr, keine Leuchten mehr für Akku-Stand, Power lange drücken hilft nicht, Akku war abgesteckt...immer noch kein Mucker) -> Hat noch jemand eine Idee wie man dem wieder Leben einhauchen könnte?

Da ich das MacBook dringend zum Arbeiten brauche habe ich heute Mittag direkt Ersatz beschafft (MacBookPro 2017). Nun versuche ich an die Daten des anderen Macs ranzukommen. Ich habe einen Festplattenhalter, mit dem ich die SSD per USB anschließen könnte.

Hat jemand eine Idee wie ich wieder an die Daten kommen könnte?


Wäre super lieb wenn jemand Tipps hat und ja, ich gelobe zukünftig regelmäßiger BackUps zu machen um dann gelassen bleiben zu können :(

Liebe Grüße,

Tim
 
Wenn du es eh offen hast, nimm die SSD raus.
Oder ist es ein Retina mit Blade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandkastenchef0711
Hab die SSD rausgeholt und hab einen Rahmen in welchen ich sie einbauen kann um sie per USB an das neue MacBook anzustecken. Aber wie kann ich auf die Daten zugreifen?
 
Wenn du die per USB anschließt, dann taucht die ganz normal als Laufwerk auf.
Dann kannst entweder den Benutzer migrieren oder von Hand kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandkastenchef0711
Dann sollte sie im Normalfall im Finder auftauchen – wenn das nicht die bevorzugte Lösung ist, dann von der Festplatte extern starten ([alt] beim Starten drücken) und dann die Daten auf eine andere externe Festplatte sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandkastenchef0711
Okay - Problem gefunden, die Festplatte hat nicht genug Power bekommen über den USB-C Adapter alleine, hab ein Netzstecker mit dran, jetzt hab ich sie im Finder! Super cool, danke euch! Und wenn ich mit "Alt drücken" die Festplatte starte könnte ich quasi nochmal einen Blick auf meinen Mac werfen wie er vorher war?

Würdet ihr noch viel Energie in das MacBook 2012 stecken?
 
Vor 1-2 jahren ja...
aktuell eher nicht mehr.
zumindet keine Energie in Form von übermäßigem Geldeinsatz
Wobei ich den fehler schon noch eingrenzen würde...

Ich habe auch ein 2012er mbp 15" hier. Es wartet ebenfalls auf Ablösung. (allerdings funktioniert es im grunde noch recht gut)
Abr man merkt durchaus dass webeiten eine erhöhte grundlast erzeugen, weil das Gerät einiges nicht mehr hardwarebeschleunigt hinbekommt.

Hol dir einen M1 und dann alle daten mittels migrationsassistent von der USB-Platte importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandkastenchef0711
Würdet ihr noch viel Energie in das MacBook 2012 stecken?

Wenn sich das Problem mit "Bordmitteln" beheben lässt, auf jeden Fall. Wenn eine Werkstatt ran muss, auf gar keinen Fall. Dann verkaufst Du ihn besser als Ersatzteilträger.

An sich ist das ja ein schnuffiger Rechner, ich hab noch einen MBP 15 Late 2011 im sporadischen Einsatz, bissl fit gemacht mit RAM und SSD. Der ist nach wie vor ein schönes Stück und darf auf Reisen mit, wo es aufs Gewicht nicht ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candidus und sandkastenchef0711
Und wenn ich mit "Alt drücken" die Festplatte starte könnte ich quasi nochmal einen Blick auf meinen Mac werfen wie er vorher war?
Kommt auf das installierte System an, wenn das neu genug für das 2017er ist, dann schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandkastenchef0711
Datenrettung per Migrationsassistent läuft - danke an euch und danke an Apple dass sowas geht - Panik hat sich gelegt :)

Ja ich finds auch super schade, wenn ich dran denke dass der (gut, mit nachgerüstetem RAM und SSD) immer noch gut deinen Job gemacht hat und der Akku immer noch 3-4 Stunden mitgespielt hat - nächstes Jahr wäre er 10 Jahre alt geworden!
Ihr tippt also Richtung Netzteil? Ist nur so komisch dass auch die Akku-Anzeige nicht mal mehr blinkt :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten