MacbookPro 2011 Trackpad quillt hoch

T

TwoMinutes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
279
Reaktionspunkte
22
Hi liebe Community,
nach längerer Zeit hab ich gerade mein Macbook angeschlossen. Und das Trackpad kommt hoch...Ich habe es sofort vom Strom getrennt klar. Besteht jetzt Brandgefahr weil der Akku quillt? Lässt sich das noch retten?

Liebe Grüße
 
ja, gefahr besteht
 
1. ja
2. ja, neuer Akku lässt sich sehr leicht einbauen -> ifixit.com
 
Hab letzte Zeit viele Stories von brennenden Lithium-Ionen-Akkus gehört, die sich nicht löschen lassen. Ab liebsten würde ich's in freie Stellen, aber dann besteht die Gefahr, dass es dann morgen weg ist:eek:
 
Das hat mich eben kalt erwischt...Schätze mal, das Track-Pad hat es auch zerlegt, mir ist es eigentlich dadurch aufgefallen, dass keine Gesten mehr angenommen wurden.
Hitzeentwicklung scheint es keine zu geben. Werde das Gerät wohl die Nacht im Bad aufbewahren und dann die Tage weiterschauen. Erstmal danke für eure Antworten...
LG twominutes
 
Vielleicht hast du bei dir eine Berufsfeuerwehr und rufst die über eine „normale“ Leitung an, dass du deinen Rechner bei ihnen lagern willst?
 
Das hat mich eben kalt erwischt...Schätze mal, das Track-Pad hat es auch zerlegt, mir ist es eigentlich dadurch aufgefallen, dass keine Gesten mehr angenommen wurden.
Hitzeentwicklung scheint es keine zu geben. Werde das Gerät wohl die Nacht im Bad aufbewahren und dann die Tage weiterschauen. Erstmal danke für eure Antworten...
LG twominutes
Badewanne ist wahrscheinlich keine schlechte Idee! Lege noch einen Rauchmelder dazu!
 
Badewanne ist wahrscheinlich keine schlechte Idee! Lege noch einen Rauchmelder dazu!
Wenn die Badewanne aus Kunststoff ist, vielleicht nicht.
Ich würde den Akku ausbauen, wenn Werkzeug vorhanden ist. Dann den Akku in ein feuerfestes Gefäß und am Besten raus stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Tungdil, TMacMini und 2 andere
Wenn die Badewanne aus Kunststoff ist, vielleicht nicht.
Ich würde den Akku ausbauen, wenn Werkzeug vorhanden ist. Dann den Akku in ein feuerfestes Gefäß und am Besten raus stellen.
Genau das, drin lassen ist auch schlecht da so mehr Druck auf dem Akku lastet. So schnell gehen die auch nicht hoch, hatte schon zwei die sich aufgebläht hatten, man muss halt vorsichtig damit umgehen.
 
Jo, Deckel hab ich unten aufgemacht, Akku hält noch dicht. Das Bad ist noch voll-keramisch, Qualität aus den 20ern und 80ern...
 
Akku sofort raus. Die 3 komischen Sternschrauben sind teilweise blöd - ich weiß auch nicht was Apple sich dabei gedacht hat. Im 2010 sind noch Torx drin.

Trackpad hätte ich noch da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwoMinutes und dg2rbf
Genau das, drin lassen ist auch schlecht da so mehr Druck auf dem Akku lastet. So schnell gehen die auch nicht hoch, hatte schon zwei die sich aufgebläht hatten, man muss halt vorsichtig damit umgehen.
Das Hauptproblem beim Blähen ist ja, wenn da was undicht wird uns Sauerstoff ran kommt. Li ist sehr reaktionsfreudig, ähnlich wie Na mit H2O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und dg2rbf
Mal ein kleines Update: Ich hatte ja den Unterboden abgenommen, um den den Druck vom Gehäuse zu nehmen. Den speziellen Schraubendreher hatte ich natürlich nicht da- hätte ich Set mit dem Ersatzakku gekauft. In den letzten zwei Tage ist der Akku noch munter weiter aufgebläht: auf der Hälfte seiner Länge um ca das 2,5fache seiner ursprünglichen Höhe.:faint: Dabei hat es eine Schraube aus der Verankerung gerissen, bei der zweiten riss die Lasche vom Akku ab. Die dritte Lasche hab ich jetzt mit dem Dremel und einer Trennscheibe abgechnitten, um Schäden abzuwenden.
Hätte ich das Gehäuse nicht geöffnet, wäre es sicher ausgebeult und verzogen. Also Obacht, wer solch ein Modell besitzt, es ist sinnvoll den Schraubendreher im Haus zu haben. Noch zu meinen Akku: es war noch der erste mit ca 330 Ladezyklen und dem Health-Status „good“.
Immerhin das Book ist heil geblieben, hab es ohne Akku am Netzstrom angeschaltet und auch das Track-Pad ging wieder, es hatte sich nur verkantet.
Nochmal Danke für eure Tipps, eure Anteilnahme und die zahlreichen Ersatzteilangebote!
LG twominutes:Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse, lostreality, TMacMini und 3 andere
Hab letzte Zeit viele Stories von brennenden Lithium-Ionen-Akkus gehört, die sich nicht löschen lassen. Ab liebsten würde ich's in freie Stellen, aber dann besteht die Gefahr, dass es dann morgen weg ist:eek:

Das schlimme dran ist das es keine "Geschichten" sind.
Genau so wenig wie falsche Ladegeräte oder beschädigte Kabel die u.U gleich nach dem Stecker schon braun sind. https://youtu.be/dYq75w9WBJM
 
Das Hauptproblem beim Blähen ist ja, wenn da was undicht wird uns Sauerstoff ran kommt. Li ist sehr reaktionsfreudig, ähnlich wie Na mit H2O.
Danke für die Klärung. Dann ist es genauso wichtig den rauszunehmen, außerhalb ist die Gefahr ja schon geringer das der Akku "verletzt" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo,

übertreibt doch nicht!

Der Akku wird erst dann Feuer fangen, wenn ihr mit etwas Spitzem in den Akku hereinstecht.

Daher bitte vorsicht beim Ausbau und Transport zum Recyclinghof.
 
Vom Akku ist übrigens das Gehäuse noch aufgeplatzt und es sind jetzt silberne Gel-Packs zu sehen.Die blieben bisher ganz.Morgen geht das Ding zum Entsorgungshof- in der Woche schaffe ich das immer nicht- die schließen zu früh. Der neue Akku ist aber schon da und eingebaut. Hält jetzt wieder über 6 Stunden...
 
übertreibt doch nicht!

Der Akku wird erst dann Feuer fangen, wenn ihr mit etwas Spitzem in den Akku hereinstecht.

Daher bitte vorsicht beim Ausbau und Transport zum Recyclinghof.

Nicht einmal das habe ich geschafft. Hatte einen Zimmermannshammer in die aufgeblähte Zelle geschlagen, mehr als leicht gequalmt hat es nicht. Dennoch sollte man schon vorsichtig sein. Passiert ist so etwas schon.
 
Wir hatten mal auf dem Modellflugplatz einen meiner Lipo für meine Helis „entsorgt“ nachdem mir eine Zelle kaputt gegangen ist. Schraubenzieher daraufgestellt und mit dem Hammer drauf. Da sind wir aber schnell in Deckung gegangen. Was der gebrannt hat. Klar sind andere Akkus - aber im Prinzip das gleiche.
 
Zurück
Oben Unten