MacBookPro 2011 - sporadischer Ausfall externer Monitor

W

Werther77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich betreibe an einem MacBook Pro 13'' (2011, aktuellstes OSX Mavericks) über Thunderbolt einen externen 22 Zoll Monitor von Samsung. Als primären Monitor (mit Dockleiste) nutze ich den Samsung, als sekundären den MacBook-Schirm. Bislang lief alles bestens, bis heute der externe Monitor mehrfach sporadisch ausfiel, also das Bild wegblieb und das Dock sich zurück auf den MacBook-Bildschirm zurückschob. Dachte erst an einen "Wackelkontakt" im Thunderbold-DVI-Adapterkabel, das ist es aber wohl doch nicht - wenn ich jetzt am Thunderbolt-DVI-Kabel ruckel, bleibt das Bild stabil (das Kabel ist nicht das teure Original von Apple, sondern eine 10-Euro Alternative von Amazon). Doch ein Softwareproblem? Kennt das jemand?

Danke!

Update: Der Bildschirm fällt jetzt nicht mehr aus, allerdings springt die Dockleiste, die ich per Bildschirmeinstellungen auf den externen Monitor gelegt habe, sporadisch zurück auf den internen MacBook-Monitor. Woran kann das liegen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten