Macbookpro 2011 blinkender folder/fragezeichen

M

Markbookpro

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, habe 2 macbookpro 2011 ,10.13.6 , und wollte meine interne ssd von dem einen (1) in den anderen (2) mac einbauen.
Da zeigt er nur blinkenden folder mit fragezeichen.
Habe schon 2 verschiedene sata kabel getauscht, kein erfolg.
(2) bootet aber von sd card in ein 10.9.5 normal, von einer sata platte mit 10.13.6 mit unerträglicher langsamkeit, bei jedem von den 3 sata kabeln und bleibt unbedienbar.
ssd wird im festplattendienstprogramm 10.9.5 angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren.
nein, ich werde nicht neu formatieren, die ssd funktioniert ja klaglos in (1) , und auch den dvd caddy nicht gegen hdd tauschen... ;)
 
Willkommen im MU ;)

Fragezeichen bedeutet immer, es wurde kein bootfähiges System gefunden,
schreibe doch bitte mal GENAU um welche 2 MBPs es sich handelt, Bj. Hardware etc...
theoretisch könnten deine SATA auch alle einen defekt haben, Fakt ist, diese SEHR empfindichen Kabel sind schnell mal kaputt , auch beim Einbau,
zum anderen. je nach SSD regagieren diese sehr zickig unterschiedlich, da wo eine SSD nicht bootet, kann eine normale HD durchaus voll funktionieren ;)
hat Du einen SATA -Adapter oder ext Gehäuse, um wechselseitig die Bootvolumen/ SSDs zu testen an dem jeweiligen MBP und umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch den dvd caddy nicht gegen hdd tauschen... ;)

hast du eine 2te HD/SSD, bzw ein FusionDrive installiert?
denn dann wäre klar, warum es nicht funktioniert ;)
du müsstest das FD erst auflösen und dann im anderen MBP neu erstellen, aber damit kenne ich mich nicht aus,

die unerträglich langsame HD kann auch ihrren Geist gerade aushauchen, wenn es die Original von 2011 ist. oder sie ist so stark fragmentiert, oder auch zu voll,
dann ist es auch ätzend langsam,
 
Nein, ich habe keinen caddy eingebaut, orig. dvd drive drin.

sind beide early 2011, 4gb, non glossy.
8,2

wie groß ist die möglichkeit, dass der fpcontroler am mboard defekt ist oder die sata buchse am board?

habe mbp (2) gebraucht mit interner hdd 1tb apple und installiertem osx yosemite gekauft und da hat es relativ normal gespielt.
dann mit ccc mein bestehendes 10.13.6 (1)draufgespielt und ab da gabs probleme. dieses osx ist langsam und die ssd von (1) wird eben mit (2) nicht erkannt.
ich hoffe, meine schreibweise ist erkennbar...
 
Nein, ich habe keinen caddy eingebaut, orig. dvd drive drin.

wie groß ist die möglichkeit, dass der fpcontroler am mboard defekt ist oder die sata buchse am board?

da habe ich leider keinen Plan von und kann Dir auch nichts zu sagen


habe mbp (2) gebraucht mit interner hdd 1tb apple und installiertem osx yosemite gekauft und da hat es relativ normal gespielt.
dann mit ccc mein bestehendes 10.13.6 (1)draufgespielt und ab da gabs probleme. dieses osx ist langsam und die ssd von (1) wird eben DU MEINTEST V O N :noplan: 2) nicht erkannt.
ich hoffe, meine schreibweise ist erkennbar...

wenn ich es richtig verstehe , lief die HD besser als die SSD miit dem geklonten Sytem ? ist das so ?
hast du mal nachgesehen, ob es für das system ein Comboupdate bei Apple gibt, dan würde ich das mal drüber installieren.
oder eben, was ich schon schrieb, SATA Kabel zickig ;) schlimmer als ein rohes Ei, "Samthandschuhe" plus Erden ist minimum zum austausch



Welche SSD, bzw. Hersteller ist die SSD, auf die du das System geklont hast ?? war die für Apple richtig formatiert ? Partitionsschema usw.

bist Du ganz sicher, dass die vollkommen OK ist?

oder läuft die einwandfrei mit dem Klon im anderen MBP ?

hast du dem Mac mal zeit gegeben, dass die Dateien indiziert werden können, das dauert schon mal je nach Menge und Volumen, denn das bremst den Mac oft aus, wenn das indizieren fertig ist, läuft es in der Regel normal.


ebesoo solltest du SMC und PRAM-Reset machen, mit dem Mac in der du die Klon SSD eingebaut hast, mehr fällt mir spontn nicht mehr ein ;) Versuche das mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten