MacBookPro 2009 bei Upgrade eingefroren

macellroy

macellroy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Moin zusammen,

kurze Vorgeschichte:

ich habe mir gerade einen IMac 27´´ zugelegt und meine Abneigung gegen ICloud/IDrive gleichzeitig abgelegt, weil mir im fortgeschrittenen Alter nach nun zehn Jahren mein o.g. Laptop nun doch zu schwer zum Hin- und Herschleppen ist. Ansonsten funktioniert(e) er (einschließlich des Akkus mit immerhin knapp 60% der Ursprungskapazität) noch einwandfrei.

Um IDrive auch auf dem MacBookPro nutzen zu können, musste ich laut Apple von 10.6.8 auf ElCapitan upgraden. Alle verlangten "Vorarbeiten" wie z.B. Update auf neueste Versionen und Backup (!) hatte ich ausgeführt und kontrolliert, das Herunterladen funktionierte problemlos, aber dann: das MBP fror bei der Installation ein. Grauer Bildschirm mit dem Apfel und einem (leeren) Fortschrittsbalken, auch nach Ausschalten und Neustart.

Was ich an Tipps oder Tastaturkombinationen im Netz (u.a. bei Apple Support) finden konnte, hat alles nicht funktioniert, ich bin weder in den SafeModus noch ins Recovery gekommen.

Da ich vor Jahren (mit Eurer Hilfe) die interne HDD gegen eine SSD ausgetauscht hatte und die nun externe HDD als eine Art "Sicherheitsbootmedium" behielt, konnte ich das MBP von dort aus booten. Zwar mit Uraltdaten, aber immerhin. In der Medienauflistung der HDD erscheint auch die interne SSD mit Bootcamp und MacOSX.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich dort das interne MacOSX-SSD-Laufwerk markiert und versucht, mit der Wiederherstellung via Backup der TimeCapsule dieses wieder zum Laufen zu bringen. Ergebnis:

beim Start mit Wahltaste erscheinen die Laufwerke "Windows" (=Bootcamp intern), "Macintosh HD" (=MacOS extern) und "EFI Boot" (=SSD intern, ich hatte den EFI-Bootcontroller installiert, der mir beim Starten die verfügbaren Laufwerke zum Anklicken anzeigt), aber eben nicht "MacOSX".
"Windows" und Macintosh HD" machen das, was sie sollen. "EFI Boot" lässt bei grauem Bildschirm kurz den Apfel aufblitzen, dann erscheint für ein paar Sekunden das "Halteverbotszeichen" - dann bootet das MBP von der externen HDD (ist diese nicht angeschlossen: vom internen Bootcamp-Windows).

Letzte Versuche nochmal mit CMD-R und ohne Tasten: Ergebnisse wie bei "EFI Boot". Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Da das MBP mein Hauptarbeitsrechner mit allen entsprechenden Vorlagen, Mails und auch Fotos ist, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

macellroy
 
Ich tippe auf den Massendefekt eines kaputten HD-Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was willst Du mir damit sagen??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ist ne Idee, danke. Ich gehe mal davon aus, dass Du das Kabel zur eingebauten SSD meinst, warum funktioniert dann aber die Bootcamp-Partition auf der gleichen SSD einwandfrei? Passt das?
 
Nee, passt eigentlich nicht, stimmt.
 
ich habe jetzt mal cmd+s ausprobiert. Vielleicht hilft die Meldung (weiß auf schwarz) etwas:

"efiboot loaded from device Acpi (PNP0A03,0/Pci(BI0)/SATA(0,0/HDPart2, Sig32A5C
51D-450B-4FD6-B1BE-DF6AF329FF3D)
boot file path: \System\Library\CoreServices\boot.efi
.Loading ´mach_kernel´...
Could not open file ´mach_kernel´
Error loading kernel ´mach_kernel´ (0xe)
_ "

Eigentlich wollte ich dann noch fsck -fy eingeben. Das ging aber nicht, weil das MBP an der Stelle hängenblieb und nach einigen Minuten von Bootcamp-Windows bootete.
 
Hi,
da hilft nur, mit nem USB-Stick booten und das OsX System Reparieren.

Franz
 
hab ich grad gefunden: ein anderer User hat bei ähnlichem Problem 2016 folgendes gemacht:
in System/Library/Extensions/bootcache.kext seines nicht startenden OSX-LW bootcache.kext gelöscht und ersetzt durch bootcache.kext aus seinem Backup.

Wär der Versuch sinnvoll, über meine externe "Macintosh HD" in OSX zu booten, das angezeigte interne SSD-LW "MacOSX" anzuwählen und im dortigen Pfad bootcache.kxt zu löschen,
dann zu ersetzen durch eine Kopie (geht das auch über Strg+C / Strg+V?) von bootcache.kxt der externen "Macintosh HD" (alternativ aus dem Backup der TimeCapsule)? Ich möchte mir nicht die Windows-Partition auch noch zerschießen...
 
Hi,
ob das 100% funktiononiert kann dir keiner Garantieren, würde die Orginal bootcache.kext nur umbennenen nicht löschen, dann die bootcache.kext aus dem Backup rein Kopieren.

Franz
 
War mir alles zu gewagt, hab jetzt von Original-CD SL gebootet, per FDP Volume "MacOSX" geprüft (war i.O.) und dann von Timecapsule ohne Fehlermeldung wiederhergestellt.

Der EFI-Bootcontroler scheint aber hin zu sein, Auswahl geht nun wieder nur über Einschalten+Wahltaste. Gestern bin ich zweimal auf OSX-Partition gekommen und konnte auf alles zugreifen - Bilder, Mails, Parallels, alles da und funktionierte. Beim Ausschalten legte sich allerdings erst langsam eine graue, durchsichtige Jalousie von oben nach unten über den Bildschirm, dann erschien ein kleiner schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift in verschiedenen Sprachen: "Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut.".

Heute: Bootcamp-Windows startet normal, OSX sehr langsam (Apfel+Windrad), aber der Benutzer-Auswahlbildschirm erscheint zumindest. Nach Eingabe des Benutzerkennwortes dauert es etwa zehn Minuten bis das MBP die Auswahl angenommen hat, bleibt aber wieder stehen (Hintergrundbild ohne sonstwas). Nach 10 Minuten per Knopf ausgeschaltet.

2. Versuch: wieder dauert es zehn Minuten nach Benutzerauswahl, diesmal komme ich aber "rein", alles funktioniert. Beim Versuch, diesmal über Apfel - Ausschalten zu beenden passiert das gleiche wie oben geschildert.

Kann ich nochwas tun, um´s besser zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ist das ein 17" Modell?
 
Jepp (siehe Signatur)
 
Zurück
Oben Unten