MacBookPro 16" & Eizo CG277 BK via HDMI funktioniert nicht.

P

paramac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
2.157
Reaktionspunkte
1.912
Hallo

Habe mir ein handelsübliches USB 3 Auf HDMI Kabel angeschafft, welches angeblich Videosignale unterstützt um mein neues MacBookPro alternativ an meinem EIZO Monitor anschliesen zu können. Der EIZO unterstützt angeblich via seines HDMI Anschluss ebenfalls Videosignale bis 60HZ.
Problem ist nun, es passiert garnichts wenn ich das Kabel mit dem Book verbinde. Weder wird der Monitor in den Systemeinstellngen angezeigt, noch ein Signal vom MacBook am Monitor erkannt. Was mache ich falsch oder übesehe ich, funktioniert diese Kombinatation überhaupt ?
 
Ein bisschen mehr Info wäre nicht schlecht. Was für ein Kabel ist es denn?
 
Ein USB3 auf HDMI Kabel? Das Funktioniert nicht. USB3 überträgt keine Videosignale. Wenn dann muss da eine externe Grafikkarte am USB Teil oder irgendwo dazwischen sein.
 
Danke für die Antwort

Hm, ich dachte eigentlich dass das Book Videosignale über USB 3 ausgibt (Direktanschluss, kein Adapter dazwischen), um eben auch externe Monitore betreiben zu können. In der Beschreibung des Kabels werden MacBooks ja auch explizit erwähnt.
 
Dann sollte es ein USB-C Kabel sein und kein USB 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hast du aber einen feinen Monitor der hat Displayport und ich denke das es einen Adapter oder Kabel gibt das es kann. Eizos schalten immer alle Eingänge durch bis sie ein Signal bekommen. Habe selber einen
 
Hmm, am Displayport hängt mein MacPro, der HDMI war noch frei, - weshalb ich diese Lösung in Betracht gezoge habe.
Habe mal die Thunderbolt Anschlüsse im Systembericht überprüft, - "Kein Gerät angeschlossen". Das sie aber funktionieren, da bin ich mir relativ sicher, zumindest externe Festplatten werden problemlos erkannt.
 
Hast du schon mal versucht manuell die Eingänge umzu schalten?
So ein ähnlichen Problem hatte ich auch und habe es durch einen 4K KVMP Switch gelöst. Ob das bei dir geht weiß ich nicht.
Schau doch mal meine Signatur an.
 
Ja am Monitor selber.

Aaaber so wie es aussieht schmeckt dem Eizo die Sache nicht. Ich habe nun testweise den Mac mal via dem Kabel mit meinem Panasonic OLED TV verbunden, - funktioniert einwandfrei !
 
Sag ich ja das hatte ich auch deshalb den KVMP und nun ab ich meine Ruhe.
 
Gut und Danke mal, - ich werde das Kabel zurück senden und mir mal den von Dir verlinkten Adapter zulegen, ein 4K HDMI > HDMI Kabel habe ich noch.
Für den Anschluss an den TV brauche ich das Kabel nicht, das funitioniert auch über Airplay via des Apple TV 4K.
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden
 
Ich habe genau den gleichen USB-C auf HDMI Adapter für mein 2019er 15" MBP. Der funktioniert so naja … prinzipiell gehts an Geräten bis Full HD, bei 4K stört er das W-Lan des Books. Da ich den aber nur ab und zu mal an einem HD Beamer betreibe und da alles funktioniert wie es soll, ist das ok für mich bei dem kleinen Preis.

Ich frage mich allerdings, da dein Monitor ja keine "übliche" Auflösung hat, ob das überhaupt kompatibel ist? Die HDMI-Spezifikation sollte wohl passen, aber bei diesen Billig-Adaptern, wer weiß … Generell liest man viel Negatives und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass USB-C zu HDMI bei Auflösungen > 1080p bei 60 Hz per Adapter heikel ist.

Um damit ordentlich arbeiten zu können, würde ich persönlich lieber in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
@virtua

Danke auch für deine Einschätzung.
Da wir einen Apple Store in der Nähe haben, wäre auch dies ein Lösungsansatz, - mal sehen ....

Im Grunde geht es mir "nur" darum, im Falle eines Falles eine zweite Option zu meinem MacPro zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: virtua
So, nur zum "Spass an der Freud" habe ich nun nochmal in einen Kurztest mein iPadPro 12,9" mittels des Kabels mit dem EIZO verbunden. Die gute Nachricht, - es funktioniert, die schlechte, ...aber sämtliche Farben werden falsch dargestellt, zb. Schwarz wir auf dem Monitor Pink dargestellt etc, zudem ist das Bild alles andere als Scharf.
Möglicherweis könnte man hier noch etwas einstellen, aber das ist nicht der eigentlich Zweck für was ich das Kabel gekauft hatte.
 
Zurück
Oben Unten