MacBookPro 15 2012 aufrüsten

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo werte Gemeinde,
für mein Book brauche ich einen neuen Akku. Da dachte ich, wenn ich schon schrauben muss, dann bohr ich noch etwas den Speicher auf.
Derzeit habe ich:
2TB HD plus 512GB Samsung 850Pro SSD als Fusion-Drive verbaut.

Hier meine Überlegungen - mit den Fragen, die ich an Euch habe


1. SSD austauschen und durch Samsung 860 PRO 1 TB ersetzen
270€
+ mehr Speicher absolut 3TB
+ mehr SSD Speicher
> schneller, weniger Energieverbrauch ?

2. HD durch eine Samsung 860 EVO 2 TB
320€
+ mehr Speicher absolut 3TB
+ nur noch SSD Speicher
> noch schneller als 1, weniger Energieverbrauch ?
- teurer

3. HD durch Seagate BarraCuda 4 TB ersetzen
155€
+ mehr Speicher absolut 4,5
+ günstig

4. extrem schnelle SSD (die ich nicht kenne) anstelle der SSD einsetzen

Grundsätzlich geht es mir um:
Schneller.
Frage ist, ob es sich Variante 1 oder 2 lohnt

Vielen Dank vorab
 
variante 4 wird schwierig, weil da der SATA anschluss das limit setzt.

bei den varianten 1-3 gibt es keine perfekte lösung, da musst du halt nach deinem geldbeutel und deinem geschmack handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
variante 4 wird schwierig, weil da der SATA anschluss das limit setzt.

bei den varianten 1-3 gibt es keine perfekte lösung, da musst du halt nach deinem geldbeutel und deinem geschmack handeln.

Danke!
zu 4 - hatte ich schon befürchtet
und Du meinst es macht keinen fühlbaren Unterschied zwischen HD+SSD und SSD+SSD?
 
Hi,
würde auf jeden Fall SSD+SSD bevorzugen, ist auf jeden Fall schneller.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
und Du meinst es macht keinen fühlbaren Unterschied zwischen HD+SSD und SSD+SSD?

naja, ich fahr hier auch einen HDD+SSD kombi mit system auf der SSD und die häufig geschriebenen dateien landen auf der HDD.
als datengrab sind HDD halt noch günstiger.
wenn du das fusion auftrennst, fährst da auch schneller, da musst nicht noch extra eine SSD rein setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Franken
Definitiv 2x SSD und vielleicht RAM auf 16GB (falls noch nicht gemacht)
Die Preise von SSDs sind sowas vom im Keller, da lohnt eine HDD kaum noch, es sei denn man braucht richtig viel Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Franken und dg2rbf
naja, ich fahr hier auch einen HDD+SSD kombi mit system auf der SSD und die häufig geschriebenen dateien landen auf der HDD.
als datengrab sind HDD halt noch günstiger.
wenn du das fusion auftrennst, fährst da auch schneller, da musst nicht noch extra eine SSD rein setzen.

Danke für die Info.
Aber ich hab ja extra ein Fusion gebaut, damit es schneller wird.
:kopfkratz:
Gibts da Zahlen/Werte dazu Fusion <> zwei FPs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken, rembremerdinger und dg2rbf
Hallo Franken mit SSD 2TB und 16 GB Ram und dem neuen Akku kommst auf ca 400€ und du hast ja noch die SSD mit 512 GB die nimmst als Datengrab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und dg2rbf
die 860 evo sollte auch ausreichen wenn’s fürn privat Gebrauch ist. Der einzige große Unterschied zum Pro Modell ist die Garantiezeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@RostigerRoboter @rembremerdinger

Danke für die Infos.
16MB Ram hab ich schon

Die Frage ist noch offen: Fusion oder nicht.
@oneOeight meinte, getrennte Platten wären schneller.
Ist mit schneller nur "gemessen" oder "echt gespürt" gemeint? :rolleyes:
 
Fusion lohnt sich nur mit ssd+hdd. Bei 2x ssd macht es keinen Sinn zumal eine ssd den sata Port schon ausreizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und dg2rbf
Fusion lohnt sich nur mit ssd+hdd. Bei 2x ssd macht es keinen Sinn zumal eine ssd den sata Port schon ausreizt

... vielleicht nehm ich dann doch die 3. Variante mit der 4TB HD.
Wenn bei einer solch großen Platte viel Platz lasse, dann ist die ja auch recht schnell.

oder doch die 1. mit 1TB SSD?

... ich schlaf nochmals drüber. :sleep:

Akku ist bei iFixit gekauft.
 
Hol dir 1 tb ssd und wenn der Platz Irgendwann auch nicht mehr ausreichen sollte, holst du dann (zu dem dann gelten den Preis) einfach eine 4tb SSD dazu und baust die 500gb aus
 
Ich würde keine rotierenden Platten mehr verwenden. Wegen der Geräusche, wegen der Anfälligkeit für Erschütterungen und der Langsamkeit gegenüber den inzwischen preislich wirklich erschwinglichen SSDs.

Auf keinen Fall ein Fusion Drive, weil trotz aller Optimierung die HDD die SSD ausbremst. Ein Fusion Drive wäre mir außerdem im Fehlerfall zu komplex.

Wenn unbedingt HDD, dann als alleinstehendes Datengrab intern am CD-Anschluss, der ja bei Deinem MBP nR 15" (Mid 2012) immerhin mit 6GB/s flott ist. Alle wichtigen Sachen (System, Programme, Home-Verzeichnis) wandern dann aber auf die SSD.

Aber eher: Nein. Nutze zwei einzelne SSDs, stelle alles auf APFS um.

HDDs haben dennoch Sinn: Im externen Gehäuse als eine Time Machine-Platte. Oder mit Carbon Copy Cloner als Klon des Systems. Oder in einem Synology oder QNAP-NAS als TimeCapsule-Laufwerk. Denn wenn SSDs ausfallen, sind Rettungsversuche kaum möglich. Ohne Backups geht dann nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger und Franken
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Habe mich jetzt für die Luxus-Variante 2 - entschieden.
Also eine 2TB SSD anstelle der 2TB HD eingesetzt.

Und beim Zusammenbau dann der Klassiker: Schräubchen vom Bodendeckel fällt vom Tisch auf einem hellen Teppich. :muede:
und ward nicht mehr gesehen.
Aber der kluge Mann baut vor: ich hatte noch Ersatz, da sich mal von ganz alleine eine Schraube gelöst und verabschiedet hatte.
Und Ersatzschrauben bekommt man nur im Set.

Was lernen wir daraus?

Positioniere ein zu beschraubendes MacBook auf die geometrische Mitte des Arbeitstisches. :attention:
Ansonsten lief alles sehr entspannt: Austausch von Akku und HD / SSD ging problemlos vonstatten (bis auf den Verlust der Schraube)

Das Aufspielen des Systems und das Übertragen des Nutzers vom TM ging auch ohne größere Hürden von sich.

Jetzt kopiere ich fleissig die Daten wieder auf die neue SSD - und kühle das Book zweifach:

... wieso kann ich denn keine Bilder mehr einfügen? -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und dg2rbf
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. So wie du habe ich immer Schräubchen in Reserve gibt es bei iFixIt.
Nur die Schrauben vom Akku nicht. Wenn du da eine verschrammelst war es das. Hab schon mal im Feinmechanikerladen nachgefragt haben sie leider nicht da.
Bei uns in Mainz gibt noch ein Geschäft Elekto Schmidt der hat so gu wie fast alles da muss ich nochmal nachfragen.
Sage Bescheid wenn ich genaures weiß.
Ich kann schon Bilder anhängen wieso du nicht???? Guck mal
 

Anhänge

  • 190242.jpg
    190242.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und Franken
Hi rembremerdinger - die Akku-Schräubchen hab ich nicht verloren, nur eines vom GehäuseDeckel

Bilder anhängen - da gibt es bei mir nur noch die Option "Internetadresse des Bildes" vom Rechner kann ich keines mehr hochladen. :koch:

@all Da ich ja jetzt zwei SSDs im Rechner habe wollte ich die Ordner: "Dokumente, Filme, Bilder, Downloads" von der System-SSD auf die Daten-SSD rüberschieben.
Kann ich das einfach machen oder spinnt dann das System?
Soll ich ein Alias auf der System-SSD belassen?
Oder ganz anders damit verfahren :confused:
 
Da bin ich jetzt etwas überfragt.
Denke wenn du z.B beim Browser da man eh das meiste darüber runterlädt,
den Downloadordner der zweiten SSD einpflegt müsste das klappen.
Denke ebenso die anderen Ordner muss man dann auch so verknüpfen
( Itunesmediathek Filme etc. )
 
Es wären auch zwei SSDs im Raid möglich. Dann müssten die Schreibraten über den Spezifikationen von SATA liegen.
 
Zurück
Oben Unten