MacBookPro 13" mit externem LCD Gericom GM2200 stürzt ab

DanielCMA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe vor wenigen Wochen mein neues MacBookPro 13" gekauft und möchte es mit meinem externen 22" LCD Monitor von Gericom (GM2200) nutzen. Das erste Problem war, dass ich über Miniport auf VGA-Anschluss nicht die optimale Auflösung von 1680x1050 fahren konnte. Immer war das Bild gestreckt oder gestaucht. Also MiniPort auf DVI gekauft, erkennt sofort den Monitor als GM2200 mit der richtigen Auflösung (wobei ich mich frage, warum der Mac dann auf einmal 1680x1050 darstellen kann und über analog nicht).

Jetzt hab ich das Problem, dass unvorhersehbar und auch nicht rekonstruierbar der MAC abstürzt. Sowohl LCD am MAC wie auch der externe LCD zeigen dann eine Farbe (z.B. Mac weiss und externer LCD Pink) an und es hilft keine Tastenkombi, nur noch lange Ein-Ausschalter. Manchmal passiert es, wenn ich gar nix mache, manchmal wenn ich am arbeiten bin, aber es ist kein Bezug zu einem Programm oder einer Handlung festzustellen.

Apple Support hat lediglich PRAM Reset empfohlen, aber danach auch keine Besserung. Heute habe ich das DVI-Kabel getauscht, auch keine Besserung. Wackelkontakt am MiniDisplayPort auf DVI ist es auch nicht, kein Flackern beim berühren, nix.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich noch tun? Oder verträgt sich der MAC einfach nicht mit meinem Gericom GM2200? Ohne den externen Monitor läuft der MAC stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem

Habe seit einer Woche ebenfalls ein MBP 13" und heute das erste Mal mit einem Sony-Bildschirm gekoppelt. Auch hier: das Teil stürzte in einem Tag etwa 4-mal ab. Ohne ext. Bildschirm läuft alles stabil. Mein altes MBAir lief mit demselben Sony-Bildschirm stabil.

Mögliche Gründe:
- System erkennt den Bildschirm/Auflösung/Takt/whatever nicht, das musste ich manuell in den Systemeinstellungen eingeben.
- ev. löste der Schlafmodus des Screens diese Reaktion aus
…ich habe das Ganze noch nicht systematisch erfasst und kann noch keine Regelmässigkeit erkennen, bin aber froh um Tipps/Lösungen!
 
Bei mir gelöst - Austausch Logicboard

Hallo,
nachdem ich meinen MAC eingeschickt habe und das komplette Logicboard getauscht wurde, läuft er stabil auch mit externem Monitor.
Achtung: Anscheinend merkt sich einige Software von Apple die "Seriennummer" des Boards. Mein Apple-TV wurde nicht mehr erkannt (musste es neu mit der Mediathek verbinden), ebenso beim iPhone.
Aber nachdem alles mal wieder neu verbunden war, läuft es prima.
Ich hatte meine ganzen Daten auf der Festplatte gelassen, so musste ich auch nix neu installieren.
Gruss Dani
 
Zurück
Oben Unten