MacBookPro 13" Mid 2012 ruckelt beim Spaces switch

O

Overlord85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hey Leute
Mein MacBookPro 13 Zoll von Mid 2012 ruckelt beim Spaces switch. Allerdings auch nur ein paar mal, dann läuft es flüssig. Irgendwann fängt es aber wieder an - als wenn er was in den Cache oder Speicher lädt und es dann weg ist.

Kurios ist, dass das auch passiert wenn kein Programm offen ist. Hingegen läuft es super flüssig wenn mein Gerät ordentlich am am arbeiten ist. Jetzt z.B. 40% CPU Last, 2 virtuelle Windows 7 Maschinen, einige Schreibtische, Programme und 13 GB RAM belegt = Super geschmeidig :D

Ich vermute das hat was mit dem Energie Management oder so zu tun? NVRAM und PRAM Reset hat nichts gebracht.

Lg
 
Was soll denn das Energiemanagement mit ruckelndem Spaces zu tun haben?
Das ist ja fast so wie wenn die Äpfel am Baum nicht reif werden weil vormittags der Postbote vorbei radelt :-/

Aber BTT: was ist jetzt die eigentliche Frage?
 
Wie beim Windows Energie Management halt. CPU mit weniger Takt, mehr Takt etc. Es kann ja sein, dass ohne viel Programme die CPU beim MacBook ordentlich runter getaktet wird und dadurch das Phänomen auftritt, dass die Spaces beim Wechsel (3-Finger-wischen) manchmal ruckeln. Ist das Gerät unter Dampf, ruckelt da nichts und alles geht flüssig.

Wie gesagt, das Problem ist, dass das switchen zwischen den Spaces teilweise gut ruckelt.. aber auch nicht immer. Nutze ich das Gerät normal, ruckelt es mal, dann wieder nicht ,dann ruckelt es mal wieder -> so wie als wenn er es speichert und wieder vergisst nach einiger Zeit. Bis zu dem Punkt wo das Gerät Leistung abfragen muss.. dann ruckelt nichts mehr.

P.s bei meinem MacBookPro 13 Retina habe ich das sehr gut gesehen - Apple verbraucht beim Spaces Switch enorm CPU Rechenleistung. Und je nachdem ob die CPU gerade runter getaktet ist oder nicht, wird das vermutlich diese Probleme auslösen.
 
Was soll denn das Energiemanagement mit ruckelndem Spaces zu tun haben?
Dass durch SpeedStep & Co die CPU & iGPU im Leerlauf in einem sehr sparsamen (= langsamen) Power State gehalten werden.

Ob das tatsächlich die Ursache ist weiß ich nicht, soweit ich das im Kopf habe kann der Wechsel in einen schnelleren Zustand aber bis zu einigen 100ms in Anspruch nehmen. Kann mir schon vorstellen, dass man während dessen ein Ruckeln wahrnehmen kann.
 
Das wird weniger an der lahmen Cpu als an der lahmen Grafik liegen.
Das rumgetakte betrifft eben auch die integrierte Intel-Grafik.
Drum wirst du solch ein Verhalten definitiv nich an einem Rechner mit seperater GPU finden.
So niedrig kann die CPU gar nicht Idlen
 
Das wird weniger an der lahmen Cpu als an der lahmen Grafik liegen.
Das rumgetakte betrifft eben auch die integrierte Intel-Grafik.
Drum wirst du solch ein Verhalten definitiv nich an einem Rechner mit seperater GPU finden.
Die Darstellung (Finder, Spaces, Mission Control etc.) auf meinem Mac ruckelt bekanntermaßen auch und da ist keine Onboard GPU verbaut (hier weiß ich allerdings was das Problem ist - OS X und die lahmen GPUs.)
Aufgrund der wenigen Informationen des TS wage ich aber keine Prognose woran es bei seinem 13" liegt.
 
i5, 2.5 GHz, HD 4000 mit 1536 MB RAM, 16 GB RAM, SSD :) Hochgefahren, kauf was offen gehabt (nur Skype und halt meine 2 Spaces) und es ruckelt zwischen dem switchen (verteile meine Programme direkt auf den Spaces).

Dann direkt beide VMs gestartet und nun läuft alles butterweich :D
 
Gut.. kann mir jemand den Unterschied nennen, wenn man einen externen Monitor dran hat? Laut Intel Power Gadget ist der Takt von CPU und GPU gleich?
 
Hab das Gerät platt gemacht - die Ruckler sind größtenteils weg. Gelegentlich mal ein kleiner Ausreisser, aber das ist ok. Zumindest aber sind die großen Ruckler beim Neustart/beenden der Programme/Anschluss externer Bildschirm weg :)
 
Aktuelle Stand:
-Ruckelt gelegentlich immer mal wieder ohne unerfindlichen Grund. Weder SSD/CPU/RAM sind ausgelastet, Gerät am Kabel oder Akku usw.

Was bisher gut hilft:
-terminal -> sudo -> sync && purge
-Chat Programme minimiert halten (Ich bilde mir ein, dass wenn Skype irgendwo offen ist, es daran liegt, dass es ruckelt)

Ansonsten halt grandiose Leistung von Apple. Aber kennt man ja nich anders :D
 
El Capitan schon installiert? Das schafft Abhilfe.

Lass von purge die Finger.
 
Hm hier schon, gerade mit Retinaauflösungen.
 
Hm hier schon, gerade mit Retinaauflösungen.

Falls noch nicht getestet - und wenn nichts gegen den Einsatz des aktuellen OS X spricht - würde ich dem TE natürlich durchaus empfehlen es einfach mal zu versuchen .

Und bei meinen Macs habe ich die Hoffnung auf "flüssige OSX/Finder-Animationen" in HiDPI bereits aufgegeben - ich denke nicht, dass es an den GPUs liegt denn das ändert sich nicht egal ob ich die kleine D500, 280X, W7000 oder eine 980 Ti verwende.
 
El Capitan läuft bei mir seit der Beta ;) Hab es natürlich aber auch schon mal frisch aufgesetzt! :)
 
Zurück
Oben Unten