MacBookPro 13" Bj.2013 , Speicher tauschen ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.453
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
wie ist das eigentlich bei den neuen MBP, ich habe hier eines von 2013 und ich überlege ob ich den internen Flash-Speicher auch gegen einen größeren tauschen könnte.
Kommt man überhaupt noch an die ran ?
Gibt es dazu Erfahrungen?

Gruß
Chris
 
wie ist das eigentlich bei den neuen MBP, ich habe hier eines von 2013 und ich überlege ob ich den internen Flash-Speicher auch gegen einen größeren tauschen könnte.

Du liest die tausende Einträge zu dem Thema hier im Forum wäre schon mal eine Option ;) ....

1. Du findest irgendwo eine gebrauchte größere SSD bei Ebay und Co.
2. Du kaufst eine neue größere SSD bei OWC oder JetDrive.
3. Du kaufst einen der M2 Adapter und eine exakt zum Adapter kompatible M2 SSD. Dabei hast Du eine gute Chance das es funktioniert. Aber auch de Chance, dass die M2 SSD durch den Adapter nicht erkannt wird. Und wenn Du ganz viel Pech hast, schrottet der M2 Adapter Dein LogicBoard Deines MacBooks.

Diese 3 Möglichkeiten hast Du.
 
Sorry, aber bei den viiieeelen Beiträgen verliert man schon mal den Überblick, daher hier die kurze Abfrage. ;)
Bei den alternativen Möglichkeiten bietet sich das JetDrive an ehesten an. Also bei diesen Modellen keine Chance mehr selbst den Speicher zu tauschen. Schaden eigentlich.

Gruß
Chris
 
Also bei diesen Modellen keine Chance mehr selbst den Speicher zu tauschen. Schaden eigentlich.
Doch... kann man noch recht einfach - das Wechseln an sich.
Nur die Teile (SSDs) sind halt in der Auswahl beschränkt - Apple, OWC, JetDrive..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Also bei diesen Modellen keine Chance mehr selbst den Speicher zu tauschen. Schaden eigentlich.
Ja, das aktuelle Konzept von Apple bzgl. Erweiterbarkeit durch den Kunden ist echt zum Kotzen, für mich der Hauptgrund warum meine 2011er-Kisten (iMac und MBP) noch lange halten dürfen/müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
ja, auch das sie den RJ-45 Anschluß bei den Pro-Modellen auch abgeschafft haben finde ich doooof. ;)
Kannst ja wieder nur über Adapter ins LAN.
 
Ja, das aktuelle Konzept von Apple bzgl. Erweiterbarkeit durch den Kunden ist echt zum Kotzen, für mich der Hauptgrund warum meine 2011er-Kisten (iMac und MBP) noch lange halten dürfen/müssen.

deshalb bin ich grade auf der Suche nach nem iMac so ab 2012 (wg. WLan :) ) der recht "einfach" ist und den man dann selbst noch bissl ausrüsten kann.
 
@pinky
Ich glaube, die Transcend JetDrive 720 interne SSD 480GB SATA III passt.
 
deshalb bin ich grade auf der Suche nach nem iMac so ab 2012 (wg. WLan :) ) der recht "einfach" ist und den man dann selbst noch bissl ausrüsten kann.
Ich hab mich extra für den 2011er entschieden da er die Grafikkarte und die CPU gesockelt hat. Als Grafikkarte habe ich mir erstmal eine 680m für 100 Euro geholt, die wird wahrscheinlich irgendwann durch eine 980m ersetzt. Bei der CPU hab ich mir am WE einen i7 3770s bei der Bucht geschossen, wird die nächste eingesetzt, da bin ich mal gespannt. Soweit ich bisher gelesen hab wird der Prozessor wohl nur nicht namentlich erkannt werden aber das stört ja nicht wirklich.
 
@pinky
Ich glaube, die Transcend JetDrive 720 interne SSD 480GB SATA III passt.

Ich hab die EVO 850 drin (500 GB) und bei dem Zug auch gleich noch den RAM auf 16GB erhöht. Das MBP rennt wieder wie die Hölle

Kann man auch problemlos selber machen.
 
Ich hab die EVO 850 drin (500 GB) und bei dem Zug auch gleich noch den RAM auf 16GB erhöht. Das MBP rennt wieder wie die Hölle

Kann man auch problemlos selber machen.

Eine Standard-SSD passt aber nicht bei den Retinas. (...sagt einer, der die Aufrüstung hinter sich hat...)
Auch den RAM kannst Du bei den Retinas nicht mehr upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Wer, was, wie,... RETINA?
 
Wer, was, wie,... RETINA?

Das habe ich mir bei den bisherigen Antworten auch gedacht. Die Mid. 2012er wurden auch lange gebaut, 2013 mit Sicherheit sogar. Zwischen Baujahr und Modellreihe sehe ich große Unterschiede, bzw. sagt das Baujahr relativ wenig aus.

Wenn es sich um ein Mid 2012er handeln sollte ist ein Upgrade jedenfalls simpel und auch mit einer Standard SSD machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni260377 und medeman
Retina kann man wohl nicht umrüsten hab ich mir damals sagen lassen. Ich hab keins, von daher... Sache von 20min. mit dem Umbau.
Aufspielen der Software hat da deutlich länger gedauert :)

Jetzt such ich nach nem iMac den ich mir zulegen kann... muß nix dolles sein (Grundgerüst sollte schon passen) an dem ich dann selbst bist schrauben kann :)
 
Wer, was, wie,... RETINA?

Das habe ich mir bei den bisherigen Antworten auch gedacht. Die Mid. 2012er wurden auch lange gebaut, 2013 mit Sicherheit sogar. Zwischen Baujahr und Modellreihe sehe ich große Unterschiede, bzw. sagt das Baujahr relativ wenig aus.

Wenn es sich um ein Mid 2012er handeln sollte ist ein Upgrade jedenfalls simpel und auch mit einer Standard SSD machbar.

:auslach:
Hier die Daten zu meinem MBP 13" von 2013 , ohne Blähungen.
Derzeit nicht am Strom und seit heute Morgen in Betrieb. :)

Anhang anzeigen 230466
 
Jetzt such ich nach nem iMac den ich mir zulegen kann... muß nix dolles sein (Grundgerüst sollte schon passen) an dem ich dann selbst bist schrauben kann :)
Da empfehle ich dir einen Mid 2010 bis Mid 2011. Da kannst du sogar die Grafikkarte tauschen.
 

Muss man jetzt schon bei jedem User alle Beiträge im Forum durchforsten, um die nötigen Infos zu bekommen? :mad:
Der Treadersteller hat es bisher anscheinend ja nicht nötig diese Infos hier im Thread zu posten.

Aber das Thema ist dann ja somit geklärt und ich bin raus hier. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der Treadersteller hat es bisher anscheinend ja nicht nötig diese Infos hier im Thread zu posten.
Nana, das kann man so nicht sagen. Ich hatte weiter oben schonmal geschrieben das es sich erledigt hat mit dem MBP13.
Aber danke nochmal für die Mithilfe.
 
Zurück
Oben Unten