MacBookPro 13" 500 GB 8 GB - zu wenig RAM für Photoshop und ein bisschen Logic?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich hab mir letzte Woche oben genannte Konfiguration zugelegt (hatte davor das MacBookPro 13" Mitte 2009).

Nun wollte ich mal Fragen, ob die 8 GB RAM für Photoshop (normale Bildbearbeitung) und LogicAudio (ab und zu mal) ausreichen oder ob ich doch tatsächlich umtauschen sollte, um die Variante mit 16 GB zu ergattern (was aber auch verdammt teuer wäre)

LG Katrin
 
Hallo,

ich hab mir letzte Woche oben genannte Konfiguration zugelegt (hatte davor das MacBookPro 13" Mitte 2009).

Nun wollte ich mal Fragen, ob die 8 GB RAM für Photoshop (normale Bildbearbeitung) und LogicAudio (ab und zu mal) ausreichen oder ob ich doch tatsächlich umtauschen sollte, um die Variante mit 16 GB zu ergattern (was aber auch verdammt teuer wäre)

LG Katrin

Mal ganz ehrlich: Überlegt man sich das nicht eigentlich vor dem Kauf? Was hat Dich denn abgehalten, vor dem Erwerb mal nachzufragen? Und was, bitte, ist denn für Dich "normale" (oder im Gegenzug auch "unnormale") Bildbearbeitung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
naja ich dachte für mich reicht das schon aus. weil meine alte konfiguration mit 8 gb aus ausgereicht hatte…nur wurde der rechner (mitte 2009) immer langsamer…weshalb ich auf das neue umgestiegen bin...
 
Und was bringt Dich nun ganz konkret auf den Gedanken, dass das neue Gerät Deinen Anforderungen nun doch nicht genügt?
 
eigentlich nur eine andere meinung, die mir sagte, das sei doch viel zu wenig für die applikationen...
 
Bitte denke jetzt nicht, dass ich mich über Dich lustig mache. Ganz bestimmt nicht, aber die Begründung, dass das eine andere Meinung wäre, ist doch irgendwie amüsant.
Wenn ich Dir jetzt sage, dass hin und wieder zum Beschneiden eines Bildes bzw. zur Farb- bzw. Helligkeitsanpassung auch 4 GB genügen, dann wäre das jetzt schon eine dritte Meinung, die Dich eventuell dazu veranlassen könnte, Dir das mit dem neuen MBP noch einmal völlig zu überlegen und vielleicht Dein altes Gerät von 2009 weiterzuverwenden. ;) Die Ursache für das Langsam werden Deines Vorgängermodells könnte auch eine ganz andere gewesen sein. So zum Beispiel eine übervolle oder auch stark fragmentierte Festplatte.
Deshalb steht z.B. immer noch die Frage, was Du nun unter "normaler Bildbearbeitung" verstehst.
Ob die 8 GB RAM nun ausreichen, hängt nämlich auch von Deinen Arbeitsgewohnheiten ab. Wenn Du nämlich z.B. nur Photoshop offen hast und damit hin und wieder mal ein jpg-Bild aus einer Digi-Knipse bearbeitest, dann reichen auch 8 GB RAM.
Hast Du Dir denn bei Deinem alten Gerät mal die RAM-Auslastung z.B. über die Aktivitätsanzeige angesehen?
 
Das solche Probleme entstehen kann sich Apple aber selbst auf die Kappe schreiben, nachdem der Arbeitsspeicher fest verlötet wird und man ihn im "Notfall" nicht selber erweitern kann.
 
beim 13er pro (aufgrund festplatte vermute ich mal das ohne retina) kann man den ram doch selber tauschen
 
Bei mir reichen 8 GB RAM zum Arbeiten mit Photoshop aus. Ich bearbeite aber auch lediglich kleinere RAWs ( 15 MB) und benutze in der Regel <10 Layer. Bei Panoramen aus Belichtungsreihen dauert es aber auch mal eine Minute. Habe ein MBP 15" Mid 2012 mit i7 2,3 GHz.
 
beim 13er pro (aufgrund festplatte vermute ich mal das ohne retina) kann man den ram doch selber tauschen

Ich glaube nicht, dass sich die Beitragserstellerin ein Gerät von 2012 gekauft hat. Denn auch die 13-Zoll-Geräte können 500 GB (bzw. 512 GB) Festplattenspeicher haben.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Beitragserstellerin ein Gerät von 2012 gekauft hat. Denn auch die 13-Zoll-Geräte können 500 GB (bzw. 512 GB) Festplattenspeicher haben.

Dann fehlt das Wort "Retina" in der Beschreibung.
Daher gehe ich davon aus, dass es eines ohne Retina ist und die Threaderstellerin nicht weiß, dass sie aufrüsten kann ;-)

Falls nicht, dann liege ich falsch
 
ist mit retina...

und ich bearbeitet oft RAWs au
 
ja, hoffe ich auch. momentan ist ja alles super. hab nur angst, dass dann in zwei drei jahren ram nachgerüstet werden musss und dann steh ich doof da :(
 
Nun, keiner wird so richtig sagen können, was in zwei, drei Jahren ist. ;) Vielleicht hat sich Apple dann entschlossen, gar keinen RAM mehr in seinen Geräten zu verbauen und den Arbeitsspeicher in die Cloud zu verlegen. ;)
Da in Deinem jetzigen Rechner aber auch eine SSD verbaut ist, dürfte selbst die Auslagerung schneller von statten gehen, als bei Deinem alten Gerät.
 
ja, hoffe ich auch. momentan ist ja alles super. hab nur angst, dass dann in zwei drei jahren ram nachgerüstet werden musss und dann steh ich doof da :(

Jo, so ist das bei dem Trend mit dem verlöteten Ram.
Entweder schön zu Mondpreisen bei Apple auf maximal aufrüsten oder halt wenn es nicht mehr reicht, neu kaufen.
 
moin,
für die bildbearbeitung sollten 8 GB dicke reichen! selbst auf meinem 2008er mb ist arbeiten mit photoshop noch möglich. alles im rahmen, aber den beachball seh ich auch dank der ssd immer nur flüchtig bei größeren sachen!
gruß
mu
 
Also ich geb da mal meinen Senf dazu, weil ich Logic gelesen habe. Ich selber benutze nicht Logic, aber Ableton Live 9. Und da sehe ich schon, dass das Programm recht Speicherhungrig ist. Kommt sicher auch auf die Anzahl Spuren drauf an, aber ich würde z.B. fürs Musikproducing nicht unter 16GB gehen. Aber das musst du selber ausprobieren, obs geht.
 
Das liegt daran, dass Du mit Ableton vermutlich primär sample-basiert arbeitest - das geht auf den Ram.
Mit 8 GB kann man in Logic schon sehr dicke Produktionen fahren, es sei denn, man versucht natürlich 16 GB Samples zu laden.
 
Zurück
Oben Unten