MacBookPro 13": 2,3 GHz i5 oder 2,7 GHz i7???

F

fischbekstefan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bisher bin ich langjähriger Windows-User. Aber nach einem Umstieg auf ein iPhone und nun auch ein iPad, will ich auch mit meinem Arbeitsrechner umsteigen. Ich benötige ein Notebook und mir reicht ein 13" Display. Große Festplatte muss sein, da ich meine Musik und meine Bilder auf dem Rechner habe.

Ansonsten arbeite ich mit üblichen Office-Anwendungen: Textverarbeitung, Mail, Tabellenkalkulation und viele webbasierte Anwendungen im Browser. Außerdem ein wenig Bildbearbeitung. Außerdem habe ich ein paar kleine Rechenprogramme (WISO-Steuerprogramm, Rechenprogramme von Versicherungsgesellschaften), die ich unter Windows, aber in einer Emulation bzw. im Fenster bei laufendem MacOS ausführen will.

Dazu nun meine zwei Fragen:

Reicht der 2,3 GHz Intel Core i5 Dual-Core Prozessor oder sollte es der 2,7 GHz Intel Core i7 Dual-Core Prozessor?

Bringt zusätzlicher Arbeitsspeicher auf einem Mac genauso viel wie auf einem Windows-Rechner und sollte ich daher auf 8 GB auffrüsten (ggf. auch als Alternative zum schnelleren Prozessor)?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Hamburg von

FischbekStefan
 
Der i5 sollte für deine niedrigen Anforderungen reichen, aber sobald Virtualisierungen im Spiel sind, solltest Du wie Du schon richtig festgestellt hast auf 8Gb Ram gehen.

Aber bestell den Ram auf keinen Fall bei Apple,sondern rüste ihn selbst nach. Ist ganz einfach und auch ohne Garantieverlust durchführbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein Core i5 MBP für wenig Geld auf 1TB Platte und 8GB RAM aufgerüstet. Ging sehr einfach und das Ding is schon sehr flott unterwegs in der Konfiguration. Ich würde dir auf alle Fälle zum i5 raten, wenn du nicht gerade HD Videos encodieren willst.
 
Da der i7 so heiß wird, dass er herunter taktet, wenn er längere Zeit unter Vollast läuft, würde ich immer den i5 nehmen.
 
Aber bestell den Ram auf keinen Fall bei Apple, ist ganz einfach und auch ohne Garantieverlust durchführbar.

Dem kann ich nur Zustimmen!

Die Preise für den Arbeitsspeicher sind im Moment so günstig wie schon lange nicht mehr.
16GB Ram (4x4) gibt es schon für 70,00 - was Apple in dieser Hinsicht betreibt ist definitiv Wucher!
 
Wie? Geht das in deinem MBP etwa nicht? :D

Habs mir gerade für meinen iMac bestellt - sollte nur ein Anhaltspunkt sein wie günstig die Preise derzeit sind.
 
Ich habe mich für den i5 entschieden, für mich völlig ausreichend.
Mein Versicherungsmakler hat den i7 und er sagt, dass der Lüfter öfter deutlich hörbar ist.
Ich mache aber auch nicht viele prozessorlastige Aufgaben.

RAM hab ich gerade für 40 Euro auf 8GB erweitert und die Standardfestplatte ist gleich nach Lieferung einer 1TB-Platte für 75 Euro gewichen... :)
 
Wie? Geht das in deinem MBP etwa nicht?

Das geht in keinem MBP.
Außer man bringt den Hammer zum Einsatz; allerdings dürfte danach die Funktionalität des MBPs nicht mehr gewährleistet sein... :D
 
Ich selbst habe auch das MacBook Pro 13" i5 und es ist mein erster Mac. Habe den RAM und die Festplatte noch nicht getauscht, ist für meine Anforderungen auch nicht nötig :) Bin mehr als zufrieden und kann es echt nur empfehlen, habe auch gehört der i7 soll lauter sein und heißer!
 
16Gb gehen trotzdem, allerdings nur mit 2x 8Gb Modulen, und die sind nicht bezahlbar
:crack:
 
ich kann den 13er i5 nur empfehlen, in standard config kaufen. ca 1000 EUR. Ram 8gB für 45 EUR rein und gut is.

Bestes Preis/Leistungsverhältniss von den MBP's

vllt. noch festplatte tauschen, aber ssd ist mir zu teuer und medien hab ich eh auf externen platten und/oder cd/dvd/blu ray 's
 
...vielen Dank, das klingt ja sehr nach einem i5 und gesparten Euronen. Wobei ich die dann in den Speicherausbau und eine große Festplatte stecken würde.

Apropos: Neue Festplatte bei einem Windows-Rechner zieht stundenlange Neuinstallationen von Windows nach sich. Wie ist das bei Apple und MacOS. Geht das schnell oder such ich mir einen Händler, der mir das MBP gleich mit 1 TB Platte schickt?


LG!
 
Neue Festplatte bei einem Windows-Rechner zieht stundenlange Neuinstallationen von Windows nach sich. Wie ist das bei Apple und MacOS.

Festplatte einbauen: Ca. 10 Minuten.
System von der alten auf die neue klonen: Je nach Datenmenge 1-2 Stunden.
 
...und die Ausführung von Windows für einzelne Programme (z.B. WISO) in einem Fenster unter MacOS (Virtualisierung?) klappt auch mit dem i5 mit 8 GB RAM?
 
...vielen Dank, das klingt ja sehr nach einem i5 und gesparten Euronen. Wobei ich die dann in den Speicherausbau und eine große Festplatte stecken würde.

Apropos: Neue Festplatte bei einem Windows-Rechner zieht stundenlange Neuinstallationen von Windows nach sich. Wie ist das bei Apple und MacOS. Geht das schnell oder such ich mir einen Händler, der mir das MBP gleich mit 1 TB Platte schickt?


LG!

wenn das geld reicht kauf direkt so:

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...JHS4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315486877&sr=8-1

http://www.amazon.de/Original-Chann...P5LO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315486888&sr=8-1

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M10...LTBC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1315486913&sr=8-4
 
...Austausch des Arbeitsspeichers ist kein Problem, aber ich habe als absoluter MacOS-Neuling ein wenig Sorge, dass ich die Neuinstallation auf der großen aber nackten 1 TB-Platte nicht hinbekomme. Installiere ich neu (und wie ist es dann mit den Treibern, Einstellungen, Software etc.) oder brauch ich ein Programm zum klonen und wenn ja welches nehme ich?
 
Die Installation ist eher einfacher als bei Windows...zusätzliche Treiber werden nicht benötigt.
 
Kann mir mal einer erklären warum spätestens alle zwei Tage diese Frage:

Reicht der 2,3 GHz Intel Core i5 Dual-Core Prozessor oder sollte es der 2,7 GHz Intel Core i7 Dual-Core Prozessor?

vor diesem Hintergrund:


Ansonsten arbeite ich mit üblichen Office-Anwendungen: Textverarbeitung, Mail, Tabellenkalkulation und viele webbasierte Anwendungen im Browser. Außerdem ein wenig Bildbearbeitung.

gestellt wird? Ist die Suchfunktion kaputt?

However, für den genannten Aufgabenbereich genügt bereits ein Macbook Alu, warum sollte das aktuelle MBP hier schwächeln?
 
Zurück
Oben Unten